Kann ein Youtuber den nächsten ESC gewinnen?

vom 31.12.2017, 14:16 Uhr

Ich habe gelesen, dass der Vorentscheid für den Eurovision Song Contest 2018 bereits gelaufen ist. Fünf Sänger und eine Band werden im Februar in der Show "Unser Lied für Lissabon" auftreten und dabei wird sich herausstellen, wer für Deutschland im Mai in Lissabon antreten darf.

Unter anderem ist der Youtuber Michael Schulte dabei, dessen Kanal mehr als 50 Millionen Views und knapp 200.000 Abonnenten hat. Er hat bereits 7 Alben veröffentlicht und scheint erfolgreich zu sein, auch wenn er mir bisher unbekannt war. Meint ihr, dass so ein Youtuber mit einer derartigen Reichweite den nächsten Eurovision Song Contest für Deutschland entscheiden können wird? Oder spielt es keine Rolle, wer für Deutschland antritt, weil wir eh verlieren werden?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich selber bin kein großer Youtube-Watcher und kenne mich in der Welt der Musik-Channels dort sowieso nicht aus. Dementsprechend habe ich von dem potentiellen Kandidaten, den du nennst, auch noch nie gehört. Allerdings glaube ich schon, dass es auf Youtube auch durchaus ein paar talentierte Sänger und Sängerinnen gibt, die sicherlich auch in der Lage wären, Deutschland beim ESC zu vertreten. Da erinnere ich mich an deutlich außergewöhnlichere und schrägere Kandidaten in der Vergangenheit.

Ich bin mir lediglich unsicher, ob der ESC die geeignete Bühne für Youtube-Stars ist. Diese sind in der Jugendkultur in Deutschland natürlich hoch populär und teilweise bekannter als die Pop-Sternchen aus dem Radio, aber der ESC spricht diese Generation schon seit vielen Jahren nicht mehr wirklich an. Mir ist (abgesehen von mir selbst) so gut wie niemand in meinem und jüngerem Alter bekannt, der dieses TV-Event überhaupt noch verfolgt; und die älteren Zuschauer werden mit Youtube und seinen Gesichtern wohl nur wenig anfangen können. Auf Stimmen durch Bekanntheit darf man wohl daher bei solch einem Teilnehmer nicht bauen - zumal es die meisten in Bezug auf ihre Bekanntheit auch kaum über die Grenzen ihres Landes hinaus schaffen.

Wie aber jedes Jahr wieder diskutiert wird, haben weder Bekanntheit noch Talent wirklich viel mit der Entscheidung beim ESC zu tun. Die Punkte werden dort gerne mal nach anderen Kriterien wie internationalen politischen Beziehungen vergeben und da zieht Deutschland, ob mit weltbekanntem Musik-Star oder Youtube-Newcomer, erfahrungsgemäß oft den kürzeren.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8472 » Talkpoints: 838,29 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^