DVD-Sammlung trotz Netflix & Co sinnvoll?

vom 25.06.2016, 19:55 Uhr

Eine Bekannte von mir hat eine ziemlich merkwürdige Eigenart finde ich. Sie hatte mich mal zu sich eingeladen und da habe ich dann eben gesehen, was für eine DVD-Sammlung sie hat. sie könnte damit locker jeder Videothek Konkurrenz machen. Dabei besitzt sie unzählige Serien und meist noch alle Staffeln davon. Auch Serien, die ich noch gar nicht kannte, sind in ihrem Besitz und sie ist mächtig stolz darauf.

Ich habe sie dann auch gefragt, ob sie diese Serien denn auch regelmäßig schauen würde und sie meinte, sie hätte bei den meisten nicht mal reingeschaut. Denn sie würde überwiegend ihre Serien aus Streaming-Portalen beziehen, wobei ich aber nicht mehr genau weiß, ob das jetzt netflix oder Amazon Video war.

Findet ihr es sinnvoll, eine komplette DVD-Sammlung zu haben, wenn man sie gar nicht sieht und eher die Streaming-Portale nutzt? Ich gebe ehrlich zu, dass ich mir keine DVDs kaufe, weil ich eben alle Serien Online schaue, die mich interessieren. In meinen Augen ist das eine Geldverschwendung, aber das muss ja jeder selbst wissen. Nutzt ihr Streaming-Portale? Wie viele DVDs besitzt ihr?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich habe auch eine sehr umfangreiche DVD-Sammlung und dort befinden sich unter Anderem auch einige Serien, die man problemlos im Internet streamen kann. Ich gucke mir an sich auch recht viele Serien im Internet an und kaufe mir trotzdem die DVD.

Mir ist es jedoch manchmal ganz lieb, wenn ich die Serien auch offline vorliegen habe, es kann ja mal sein, dass das Internet ausfällt oder ich einfach keine Lust auf Internet habe, so dass ich dann auf die DVDs zurückgreife.

Außerdem haben die Streaming-Dienste auch nicht alle Filme und Serien. Ich bin sowohl bei Netflix wie auch bei MaxDome angemeldet und mein Freund verwendet Amazon Prime. Also einige Filme, die mich interessiert haben, gab es entweder für teuer Geld zum Mieten oder es gab sie gar nicht, was ich schade fand. Und diese Filme habe ich mir dann auf DVD zugelegt, bzw. lege sie mir weiterhin zu.

Im Gegenzug zu deiner Freundin habe ich mir die DVDs jedoch größtenteils auch schon angeschaut. Ein Stapel ungesehener DVDs liegt neben der Playstation, die schaue ich mir an, wenn mein Freund nicht da ist und ich einfach nur faul rumliegen möchte. Ich sehe es nicht als Geldverschwendung an, aber man sollte zumindest versuchen die DVDs mal anzuschauen, auch wenn man viele Serien über Streaming-Dienste anschaut.

Also mit den DVDs meines Freundes kommen wir auf circa 300 DVDs, also mehrere Regale voll und es werden stetig mehr, weil ich immer mal was Neues finde und was Neues anschleppe. Bei mir im Arbeitszimmer fliegen auch immer noch DVDs herum, die ich mir schenken ließ, aber noch nicht dazu gekommen bin, sie anzuschauen. Das könnten auch immer mal wieder 10 Stück sein.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12588 » Talkpoints: 11,30 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ich habe auch noch recht viele DVDs und damit auch eine ansehnliche Sammlung. Diese DVDs habe ich mir allerdings alle zugelegt, bevor ich mit den ganzen Streamingdiensten angefangen habe. Seitdem ich zwei Abos habe, habe ich mir keine DVDs mehr gekauft. Diese habe ich einfach nicht mehr gebraucht, da ich ja online immer an alles herankomme, was ich sehen möchte. Von daher sehe ich es nicht ein, weiterhin DVDs zu kaufen.

Für so eine DVD bezahlt man ja teilweise mehr, als für einen Monat Streamingdienst, bei dem man allerdings unzählige Filme und Serien schauen kann. Von daher lohnt es sich einfach nicht mehr, DVDs zu kaufen, wie ich finde. Ich kann daher erst recht nicht verstehen, wie man ein Abo haben kann, während man weiterhin DVDs kauft. Da gibt man doch weitaus mehr Geld aus, als nötig, ohne wirklich mehr davon zu haben. Für mich wäre das also gar nichts, da mir das einfach zu teuer wäre. Abgesehen davon, muss man die DVDs ja auch noch irgendwo unterbekommen.

Mittlerweile sehe ich eine große DVD-Sammlung auch eher als Platzverschwendung an, da ich nun auch nicht wüsste, wo ich die ganzen DVDs in meinem Zimmer unterbringen sollte. Wenn man online auf alles zugreifen kann, nutzt man die DVDs auch nicht, was ich also auch unnötig finde. Und ich würde keine DVDs kaufen, um sie einfach nur zu besitzen und im Regal stehen zu haben, wenn ich keine richtige Verwendung dafür hätte. Da kann ich mit meinem Geld deutlich Sinnvolleres anfangen.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich besitze auch noch viele DVDs und einige BluRays, und im wesentlichen finde ich es auch schöner, einen Film oder eine Serie, den oder die ich sehr gerne mag, noch einmal als physische Kopie zuhause zu haben. Das fühlt sich für mich einfach persönlicher und näher an, als wenn ich nur streame. Mit Musik und CDs verhält es sich genauso. Alben, die mir besonders gut gefallen, kaufe ich mir daher eigentlich nach wie vor regelmäßig, auch wenn man dank Spotify und Co nahezu alles kostenlos anhören kann, so oft man möchte.

Nichtsdestotrotz haben meine Käufe in dieser Richtung insgesamt doch deutlich abgenommen, wenn ich das mit früher vergleiche. Das liegt einfach daran, dass ich Serien beispielsweise sehr selten mehr als einmal komplett schaue, und bei Filmen treffe ich meine Auswahl, was ich wirklich kaufe und was mir als Stream genügt, auch deutlich kritischer, seit ich Netflix habe. Letztendlich ist das eine alleinige Kostenfrage, denn ich möchte irgendwo nicht doppelt für eine Leistung bezahlen.

Es gibt ein paar Argumente, die meiner Meinung nach dennoch für die klassischen Medien sprechen. Zum einen ist man damit unabhängig von der Stabilität der Internetverbindung und kann den Film auch dann in bester Qualität sehen, wenn gerade Verbindungsprobleme herrschen; zum anderen kann man eine Disc bequem auf Reisen oder zu Filmabenden bei Freunden mitnehmen, wo man unter Umständen kein Internet hat oder wegen einer Gerätebindung keinen Zugriff auf seinen Streamingdienst besitzt.

Manche Portale haben außerdem ein wechselndes Angebot und bieten manche Filme nur für einen gewissen Zeitraum an, und auch das ist bei einer DVD oder BluRay anders. Ich denke, man muss einfach für sich selbst entscheiden, wie wichtig einem Flexibilität und Kostenersparnis sind, und daran abwägen.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8472 » Talkpoints: 838,29 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Ich kann den Gedanken schon verstehen gerne etwas im Regal zu haben, wo man drüber sprechen kann in Smalltalk-Situationen oder was man gerne anschaut, vielleicht auch, weil man sich gerne an die Zeit erinnert, in der die Serie gelaufen ist. Das habe ich zum Beispiel bei der Comedyserie „Friends“. Die kann ich mittlerweile zwar auch auf Netflix schauen, aber im Schrank beziehungsweise Regal macht sie mehr her, wenn man sie ausstellt und als die Serie lief war ich so in der Mittelstufe meine ich, das war für mich eine schöne Zeit. Aber auch andere Serien würde ich gerne im Schrank stehen haben, weil ich ein großer Fan bin. Dazu zählt beispielsweise jede Star Trek Serie.

Die Serien beziehungsweise DVDs im Schrank stehen zu haben, die nicht anzuschauen und einfach dort verstauben zu lassen, das halte ich auch für wenig sinnvoll und genauso halte ich es nicht für sinnvoll, wenn man einfach nur DVDs kauft, um ein Regal voll zu bekommen. Daher mache ich da schon Unterschiede. Aber wenn man wirklich Fan von etwas ist, kann man sich auch ruhig mal eine oder mehrere DVDs in den Schrank stellen, obwohl die Filme und/oder Serien über eine andere Art und Weise bezogen werden können.

Dazu muss man vielleicht auch noch bedenken, dass die Serien vielleicht nicht immer auf dem Portal zur Verfügung stehen, wie es momentan der Fall ist. Vielleicht findet man eine Serie super, die sonst nur sehr wenige gut finden und die deshalb „abgesetzt“ wird. Also zum Beispiel nicht mehr auf Netflix auswählbar ist, dann hat man die aber trotzdem noch griffbereit. Apropos griffbereit, momentan bin ich noch schneller mit dem DVD einlegen, als die Netflix-Applikation zu starten und mich einzuloggen.

» Antalis » Beiträge: 539 » Talkpoints: 0,22 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Wir nutzen zu Hause Netflix, Amazon Prime, Sky und TV-now. Da gibt es natürlich eine riesige Sammlung an Filmen, die wir so schauen können. Trotzdem gibt es einige Situationen, in denen sich DVDs noch lohnen. Die Angebote der Filme bestehen nicht immer ewig und gerade die Filme, die ich besonders gern schaue kaufe ich auf DVD. Zum einen können wir diese dann mit in den Urlaub nehmen oder anschauen, wenn das Internet mal wieder spinnt und zum anderen nehme ich auch gern mal einen Film mit zur Arbeit, um ihn mit den Kindern anzuschauen.

Wir machen auch gern DVD Abende mit Freunden. Nicht alle haben die Möglichkeit Filme über das Internet und verschiedene Anbieter anzuschauen. So kann ich dann ein paar DVDs als Auswahl mitnehmen und wir finden immer einen Film, den wir dann schauen können. Meistens lohnen sich unsere DVDs. Es gibt aber auch einige die einfach im Schrank rumstehen, da sie nicht wirklich gut waren. Einmal im Jahr sortiere ich dann diese Filme aus.

» Ela123 » Beiträge: 872 » Talkpoints: 5,39 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Wie nutzen kein Netflix und Co., sondern haben noch recht altmodisches Fernsehen. Und wir haben auch eine sehr umfangreiche DVD-Sammlung. Die Serien, die wir auf DVD haben, sind dann zum großen Teil aber auch Serien, die wir im Fernsehen anschauen.

Ich finde dies durchaus sinnvoll, denn so kennen wir die Serien und wissen, dass sie uns gefallen. Und wenn wir Lust haben, schauen wir uns die Serien dann en bloc an. So sind wir einfach nicht auf die Angebote der Sender angewiesen, die Serien ja auch gerne mal einfach absetzen oder Folgen ins Nachtprogramm verbannen. Wir verpassen auch keine Folge, ohne dass wir unser übriges Leben umstellen müssen, um rechtzeitig vor dem TV zu sitzen.

Und genauso würde ich es mit der DVD-Sammlung trotz der Streaming-Dienste sehen. Auch da ist man als Nutzer darauf angewiesen, dass der Dienst die Serie o.ä. bereit stellt. Und wie ich hörte, haben Streaming-Dienste auch schon mal Serien bzw. einzelne Staffeln einfach aus dem Programm genommen. Mit den DVDs ist man da einfach unabhängig. Vor allem kann man auch bei schlechter Internet-Verbindung, die hier immer noch die Regel ist, weiter gucken.

» rasenderrolli » Beiträge: 1058 » Talkpoints: 16,66 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^