Partner bei Trennung wünschen, bald neuen Partner zu haben?

vom 28.01.2016, 14:02 Uhr

Trennungen können ja auf ganz unterschiedliche Weise ablaufen. Man kann sich im Bösen, aber auch im Guten trennen, wobei Letzeres auch oft mit einem Gespräch in Verbindung steht. Ich habe es gerade in Filmen schon oft mitbekommen, dass dem Partner bei einer Trennung alles Gute für die Zukunft gewünscht wird. Oft wird dabei dann auch noch gesagt, dass der (Ex)-Partner sicherlich bald einen neuen Partner finden wird, der besser zu ihm passt.

Einmal habe ich in einem Film sogar gesehen, dass ein Paar, welches sich im Guten getrennt hat, sich gegenseitig gewünscht hatte, bald einen neuen, tollen Partner zu finden. Es wurde dann auch gesagt, dass der Partner es verdienen würde, einen neuen Partner zu finden, der sie glücklich machen würde. Habt ihr eurem (Ex)-Partner bei einer Trennung schon einmal gesagt, dass er hoffentlich bald einen neuen Partner finden wird, der besser zu ihm passt und ihn glücklich macht? Könnt ihr euch vorstellen, so etwas bei einer Trennung zu sagen?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich denke wie gesagt, dass es davon abhängt, was für eine Art von Beziehung man vorher hatte, wie lange man zusammen war und warum und vor allem auch wie man sich trennt beziehungsweise getrennt hat. Ich denke schon, dass man seinem Partner, wenn es eine sehr lange Zeit auch gleichzeitig der beste Freund war, schon alles Gute für die Zukunft wünscht und das auch ehrlich meint, wenn die Trennung nicht grade außerordentlich hässlich verläuft.

Bei mir war es so, dass alle Trennung bisher hässlich abgelaufen sind. Allerdings war es, nachdem die Trennung von meinen Eltern noch sehr frisch und noch nicht zu hässlich war, dass ich meinem Vater, auch wenn er es war, der sich getrennt hat, gewünscht habe, dass er wieder glücklich wird, ebenso meiner Mutter, die schon länger in dieser Beziehung unglücklich war und unter ihm gelitten hat.

Nachdem die Trennung aber hässlich geworden ist, wünsche ich es ihm nicht mehr unbedingt beziehungsweise ich würde es ihm nicht gönnen. :wink: Meine Mutter ist glücklicher als je zuvor und das wünsche und gönne ich ihr auch von ganzem Herzen!

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


So eine ähnliche Situation gab es mal bei Freunden. Er trennte sich von ihr, weil er das Gefühl hatte, dass sie einfach noch zu jung für eine lebenslange Beziehung wären und er sich jetzt noch nicht fest binden wollte. Sie war auch ein paar Jahre älter als er. Da fiel schließlich zum Ende hin auch so ein Satz.

Er wünschte ihr, dass sie bald einen neuen Partner findet, der schon für eine große Zukunft bereit ist und sie so liebt wie sie es verdient. Ich glaube, das war auch ehrlich gemeint, aber sie nahm diese Worte damals nur mit noch mehr Bitterkeit auf. Wenn man dem anderen schon wünscht, dass er bald einen neuen Partner hat und bei dem Gedanken keine Eifersucht oder Verlust empfindet, dann sei das nur ein noch deutlicheres Zeichen, dass dem anderen gar nichts mehr an einem liegt.

Ich glaube, heute sieht sie die Worte etwas gelassener. Ich könnte mir auch vorstellen, dass man dem Ex-Partner so etwas wünscht, wenn man ihn wegen einer anderen Person verlässt, da hofft man ja wohl wirklich, dass der andere nicht zu lange unter der Trennung leiden muss und ebenfalls bald ein neues Glück findet.

» Schneeblume » Beiträge: 3095 » Talkpoints: -0,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Eigentlich ist es mir herzlichst egal was meine Ex Partner danach machen, wann sie mit einer neuen etwas anfangen oder auch nicht. Im Guten habe ich mich mit einigen getrennt, aber auch da wache ich doch nicht über ihr Leben und wünsche direkt die nächste neue herbei, ohne zu Wissen ob er das möchte.

Nur einem Partner habe ich das an den Hals gewünscht, da er ohne jemand anderen an seiner Seite einfach nicht Lebensfähig ist. Das ganze ist der Kindsvater meines Sohnes, als ich ihn vor die Tür gesetzt habe, hat er erst mal begriffen wie wenig er alleine klar kommt mit den einfachsten Dingen im Leben. Grundsätzlich Haushalt ging nicht, Papierkram auch nicht und auch keine Lust sich damit auseinanderzusetzen. Sprich er braucht eine die das für ihn regelt und von daher ist das das beste was man ihm wünschen konnte auch im eigenen Interesse, damit man danach nicht noch weiter belästigt wird.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Ich habe solche Worte noch nicht gebraucht und denke, dass sie in der Situation einer Trennung auch eher unangebracht sind. Wie hier schon geschrieben wurde, verstehen sich viele es dann falsch und fassen es vielleicht anders auf, als es eigentlich gemeint war. Daher würde ich mir schon sparen so etwas zu sagen. Zu mir hat so etwas mein Ex-Freund auch nicht gesagt und ich denke, dass ich es bei der Trennung sicherlich auch nicht gut gefunden hätte, wenn ich so etwas zu hören bekommen hätte.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron