Wegen Zuschlägen besonders gerne an Feiertagen arbeiten?
Ich jobbe nebenbei in der Gastronomie, wobei ich da natürlich auch regelmäßig an Feiertagen arbeiten muss. Ehrlich gesagt empfand ich das aber noch nie als schlimm - im Gegenteil - ich freue mich immer, wenn ich sehe, dass ich an Feiertagen arbeiten muss.
Immerhin gibt es einen Feiertagszuschlag von 100%, so dass ich da das doppelte verdiene. Ab 22 Uhr gibt es ohnehin immer einen Nachtzuschlag, so dass ich da 115% mehr verdienen kann. Das lohnt sich natürlich extrem, so dass ich wirklich gerne an Feiertagen arbeite, wenn der Stundenverdienst so hoch ist.
Arbeitet ihr auch besonders gerne und auch noch freiwillig an Feiertagen, weil ihr dann einen Zuschlag bekommt, für den sich das Arbeiten am Feiertag voll und ganz lohnt? Oder verbringt ihr Feiertage lieber zu Hause mit eurer Familie?
Das würde ich eher von der Gesamtsituation abhängig machen. Wenn man noch studiert und relativ frei ist und keine eigene Familie hat, kann man das sicherlich einrichten, auch mal am Wochenende zu arbeiten. Aber wenn man älter ist und bereits Kinder hat, dann sieht man das etwas anders.
Mein Mann und ich sind beide berufstätig und haben einen kleinen Sohn zu Hause. Mein Mann muss ab und zu am Wochenende arbeiten, wobei er aber total genervt davon ist, obwohl er dann viel viel mehr verdient als sonst. Er würde viel lieber Zeit mit seiner Familie verbringen.
Er sieht seinen Sohn unter der Woche so schon so wenig, da wollen wir immer die Wochenenden ausnutzen und etwas mit dem Kleinen unternehmen, aber das geht schlecht, wenn man theoretisch ständig arbeiten müsste. Daher bin ich froh, dass ich extrem selten an Wochenenden arbeiten muss und mir so etwas erspart bleibt.
Ich glaube, dass das im Leben ein wenig wandelt. Zuerst wenn man jung ist, ist es einem eher recht an Wochenenden und besonders an Feiertagen zu arbeiten. Viele mögen dann auch nicht jedes Jahr mit der Familie feiern und haben damit einen guten Grund nicht zur Familienfeier am Feiertag zu kommen. Andernfalls gibt es auch junge Menschen, die gerne zu Feiertagen bei ihrer Familie sind. Das ist halt total verschieden.
Je nachdem welche Grundeinstellung man hat, mag man dann halt später, eher mit der eigenen Familie die Feiertage verbringen oder aber lieber arbeiten gehen. Ich denke, dass wenn man kleine Kinder hat, dass man doch sehr viel Zeit mit ihnen verbringen will. Wenn die Kinder dann größer sind, mögen sie sich ja auch abkapseln, sodass es einem dort wieder nichts ausmacht.
Generell würde ich auch sagen, dass die eigenen Finanzen in der Familie eine große Rolle spielen. Man kann ja gerade darauf angewiesen sein, sodass man wohl nicht gerne an den Feiertagen arbeitet, aber man so auch wieder etwas mehr mit der Familie unternehmen kann.
Ich selbst nehme derzeit gerne solche Zuschläge entgegen. In einigen Monaten lohnt es sich wirklich. Und man kann sich davon einen Traum erfüllen. Sei es Urlaub, ein Buch oder irgendetwas anderes, was man gerne hätte. Später wenn ich dann Kinder habe, wäre es schon schön, wenn ich eher frei habe, besonders in den ersten Monaten.
Ich arbeite immer an den Feiertagen, da mein Job Rund um die Uhr geht und es dort weder Wochenenden noch Feiertage gibt. Gehasst habe ich das ganze von Anfang an, denn die Zuschläge können es nicht wett machen, was man dafür opfern muss. Auch wenn man jung ist und ohne Familie, ist es einfach bescheiden entsprechend an den Tagen arbeiten zu müssen und man keine Zeit für seine Freunde oder Bekannten hat, die ansonsten auch immer arbeiten.
Mit einer Familie noch bescheidener, denn das Kind muss auch betreut werden an den Feiertagen. Die öffentlichen Einrichtungen haben da zu, und wenn man sonst niemanden hat ist man schnell aufgeschmissen. So geht es mir nun seit mehreren Monaten und mein Arbeitgeber hat auch kein einsehen, dass es einfach nicht geht mit Kind. Mitbringen auf Arbeit geht erst Recht nicht, trotzdem werden die Mitarbeiter mit Familie bevorzugt auf diese Feiertage gesetzt wegen den Zuschlägen. Lohnt sich nicht, denn was ich für einen solchen Tag an Zuschläge bekomme geht komplett in die Betreuung von meinem Sohn, und ich muss sogar noch etwas drauf legen.
Die Samstagszuschläge sind weggefallen, Sonntags gibt es pauschal nur noch 10 Euro. Nachtzuschläge sind auch entsprechend angepasst worden, vorher gab es diese bereits ab 20 Uhr nun erst ab 22 Uhr und auch nur noch bis 5 Uhr und nicht mehr bis 6 Uhr. Nachtschicht an Feiertagen hat sich früher einmal richtig gelohnt, da hat man 250% mehr bekommen, obendrein zwei Tage Frei und noch einen Gutschein zum tanken.
Das meiste davon ist weggefallen und wenn ich das jetzt zusammenaddiere dann bekomme ich für eine Nachtschicht an einem Feiertag gerade einmal 45 Euro Brutto mehr. Die Betreuung für meinen Sohn, damit ich dort überhaupt arbeiten gehen kann, kostet mich knapp 100 Euro für diesen einen Tag. Deswegen lohnt es sich für mich absolut nicht, aber auch andere Kollegen die keine Kinder haben wollen lieber frei haben anstatt sich für die paar Euros kaputt machen zu lassen. Anders war das noch vor ein paar Jahren, dort hat sich jeder um die Dienste gerissen als diese noch entsprechend vergütet waren.
Es kommt sicherlich auch immer auf den Feiertag an und ob man Familie hat oder nicht. Generell ist es schon sehr lohnend, wenn man an einem Feiertag arbeiten geht. Das habe ich auch immer gerne gemacht. Mittlerweile würde ich wohl aber lieber zu Hause bleiben. Immerhin kann ich dann Zeit mit meinem Mann und meinem Kind haben und das ist mir viel mehr Wert als ein paar Euro mehr zu haben.
Ich arbeite in der Kinder- und Jugendhilfe. Ich habe Nachtdienst, Tagdiesnte, arbeite an Wochenenden und natürlich auch an Feiertagen. Die Zuschläge sind bei uns leider eher ein Witz als alles andere. Somit würde ich nur wegen des Geldes dann wohl gar nicht gern an Feiertagen arbeiten. Bei uns sind es nicht die Zuschläge sondern die Ausflüge mit den Kindern und Jugendlichen, welche die Feiertage besonders machen. Ich verbringe den Heiligabend absolut gern mit ihnen, da die Dienste wirklich schön gestaltet werden können und etwas ganz besonderes sind. Ich mag die Stimmung und die Atmosphäre an den Feiertagen mit den Kindern. Auf die Zuschläge würde ich dafür auch ganz verzichten.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1027mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2987mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1840mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1336mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?