Kein Piercing machen, weil man Angst vor Narbe später hat?

vom 08.06.2015, 13:30 Uhr

Meine Freundin wünscht sich schon seit langer Zeit ein Nasenpiercing und redet auch immer wieder davon. Mittlerweile geht es schon sicherlich zwei Jahre so, wobei sie sich noch nicht dazu überwinden konnte, sich das Piercing machen zu lassen. Der Grund dafür ist, dass sie Angst vor einer Narbe hat, wenn sie das Piercing nach einigen Jahren raus machen würde.

Sie möchte nicht, dass man das Loch dann später noch sieht, wenn sie irgendwann einmal das Piercing raus machen sollte, weil sie das einfach nicht schön findet. Abdecken kann man solche Löcher ja auch nicht immer so einfach mit Make Up, wobei meine Freundin nur deshalb dann später kein Make Up oder Puder verwenden will.

Habt ihr auch schon einmal darauf verzichtet, euch ein Piercing machen zu lassen, weil ihr Angst vor der Narbe hattet, die zurück bleiben würde, wenn ihr das Piercing einmal rausnehmen würdet?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Diese "Wasch mich, aber mach mich nicht nass"-Haltung werde ich wohl nie nachvollziehen können. Man möchte dauerhafte körperliche Veränderungen, aber bitteschön ohne dauerhafte körperliche Veränderungen. :roll: Ein Piercing, aber kein Loch, ein Tattoo, aber nur ein ganz winzig kleines, das keiner sieht. So funktioniert es nun mal nicht, und die logische Konsequenz ist dann eben, auf dauerhafte Körpermodifikationen zu verzichten.

Ich denke, dass jeder, der genügend Grips und geistige Reife hat, die Konsequenzen eines Piercings zu Ende zu denken, sich auch damit abfinden kann und muss, dass vielleicht ein Loch bleibt, wenn man das Piercing entfernt. Es kann aber auch sein, dass sich das Loch wieder ziemlich gut schließt, und so genau starrt einem auch niemand auf die Nase oder die Augenbraue.

Würde ich ein Piercing wollen, wäre ein potenzielles Loch in ein paar Jahren meine geringste Sorge, aber ich finde diese Art Schmuck für mich generell nicht passend. Maximal würde ich mir ein interessantes Ohrloch stechen lassen, aber ein Herzensbedürfnis ist es mir wirklich nicht.

» Gerbera » Beiträge: 11332 » Talkpoints: 52,90 » Auszeichnung für 11000 Beiträge


Ich sehe es auch so. Wenn man sich verändern will, dann gibt es eben auch kein Zurück mehr. Wenn ich mir ein Loch in den Körper stechen lasse, dann habe ich dieses Loch eben und kann es nicht einfach umtauschen gegen das Stück Haut, was man da vorher hatte. Man muss das gut bedenken, sollte aber denke ich auch nicht so viel Angst haben, wenn man eigentlich den Wunsch danach hat.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich selbst hab ein Nasenpiercing und auch meine Schwester. Meine Schwester Beispielweise hat Ihr Piercing nach ca. einem halben Jahr abgenommen und nach kurzer Zeit war da nichts mehr zu sehen. Wenn dein Freundin ein Piercing möchte dann sollte sie das durchziehen und nicht zu viel darüber nachdenken, denn so wird sie sich nie dazu überwinden.

» Aylin89 » Beiträge: 1 » Talkpoints: 0,14 »



Ich hatte zwar noch nie ein Nasenpiercing, aber ich würde auch mal denken, dass wenn man sich ein solches Piercing nach ein paar Jahren entfernt, dann sollten die Löcher doch relativ schnell wieder verwachsen und keine Narben oder dergleichen verbleiben. Wenn man sich da keine Riesenlöcher durchstanzt, sollte das wohl kein Problem sein.

Benutzeravatar

» mikado* » Beiträge: 3037 » Talkpoints: 1.002,67 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich glaube das hängt einfach von der Technik ab. So wird beim Schießen immer eine Narbe bleiben, weil das Gewebe vernarbt und so nicht mehr zuwachsen kann.

Ich beispielsweise habe mir meine Ohrläppchen schießen lassen und dort wird man immer eine Narbe sehen. Ich trage wirklich sehr selten Ohrringe, eine Zeit lang sogar mehrere Jahre am Stück und es wächst nicht zu und ist immer sichtbar, was mich jedoch nicht stört.

Eine Bekannte von mir aber hat ihre Ohrlöcher stechen lassen und diese wachsen dann auch schnell zu, wenn sie die Ohrringe ein paar Tage nicht trägt. Das Gewebe ist eben nicht vernarbt, sodass das problemlos möglich ist. Wenn das bei Ohrläppchen so ist, warum sollte das dann bei einem Nasen-Piercing anders sein?

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich habe mir meine Piercings stechen lassen und habe Narben nach der Herausnahme zurückbehalten. Da diese Narben den Bauchnabel betreffen, sehe ich dies nicht so schlimm. Die Narbe am Bauchnabel ist weiterhin lochartig und ist bisher nur von innen richtig zugewachsen, obwohl sie vom Profi gestochen wurde. Die Ohrlöcher habe ich mir schießen lassen, die wachsen bei mir absolut nicht zu, was jedoch gut ist, da ich ab und zu Ohrringe trage.

Deswegen denke ich nicht, dass die Verheilung nicht unbedingt von der Machart abhängt, sondern vom eigenen Körper. Dass man sich Piercings nicht schießen lassen sollte, ist mittlerweile auch klar, ich würde mir niemals ein Piercing egal welcher Art schießen lassen, die Ohrlöcher trage ich jedoch seit Kindesbeinen an.

Aber ich habe Freunde, die Nasenpiercings hatten und bei einer Person ist es nicht sauber verheilt, sie behielt eine Narbe zurück. Aber diese Narbe ist kaum sichtbar und auch absolut nicht schlimm. Ich finde dieses Gejammer schon irgendwie schlimm. Wenn man zu groben Narben oder zur Keloidbildung neigt, dann sollte man es sich vielleicht überlegen ein Piercing machen zu lassen.

Wegen einer Narbe würde ich nicht auf ein Piercing verzichten. Wir bekommen im Laufe des Lebens so viele Narben mit auf den Weg, da ist eine Narbe durch ein Piercing wirklich nur eine Kleinigkeit. Aber man sollte zuerst einmal den eigenen Körper beobachten und in Erfahrung bringen, wie er mit Narben umgeht. Ansonsten sollte man es meinetwegen einfach tun und nicht zu sehr darüber nachdenken. Als vorübergehende Entscheidungshilfe gibt es auch Fakepiercings, vielleicht ist dies eine Hilfe für deine Freundin.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Davor möchte sich wahrscheinlich jeder drücken. Wenn sie ein Piercing möchte soll sie es machen! Wenn eine Narbe bleibt dann ist es so sie ist dann immer noch schön. Es gibt viele Menschen die Piercings tragen und auch Narben haben und sie werden nicht auf der Straße angesprochen. Sie soll es machen wenn sie es schön findet sonst quält sie sich damit rum das sie es nicht macht und doch gerne eins möchte. Jeder muss aber für sich selbst entscheiden ob er eine Narbe trotzdem schön findet.

» Melli0880 » Beiträge: 104 » Talkpoints: 23,21 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich habe am Bauch einige Narben, da ich dort verschiedene Piercings getragen habe. Jede Narbe erinnert mich an etwas und am Bauch sieht sie ja auch nicht jeder. Im Gesicht sollte man es sich halt gut überlegen, ob man mit der Narbe leben kann oder eben nicht. Wenn man sich für ein Piercing entscheidet, dann ist dies auch dauerhaft.

Bei Tattoos ist es ja nicht anders und auch davon trage ich eins, das nicht gerade klein ist, aber unter dem T-Shirt auf dem Rücken nicht zu sehen ist. In meinem Job habe ich es als Vorbild für die Kinder und Jugendlichen so dezent gemacht wie es möglich war.

Für alle die daran zweifeln etwas dauerhaftes zu machen gibt es als Tattoo-Ersatz Henna-Farbe und Magnet-Piercings zum testen. Damit kann man erstmal nicht viel falsch machen. Sicher sollte man sich auf jeden Fall schon sein, da man sich sonst ein Leben lang darüber ärgern könnte. Bei mir war es am Bauch auch so. Durch einen Fehler des Piercers sind die Wunden nicht abgeheilt, da Silikon vom Körper abgestoßen wird. Nun habe ich die Narben, an den Stellen wo die Piercings sein sollten und kann damit aber gut leben.

Und eine kleine Narbe an der Nase sieht man selbst wohl eher, als dass es jemand anderes tun würde. Somit muss jeder für sich entscheiden, ob er einen solchen Schritt gehen möchte. Narben können dann auch ungewollt entstehen und auch bei Unfällen bleiben Narben zurück, an denen man nichts mehr ändern kann.

» Ela123 » Beiträge: 871 » Talkpoints: 5,02 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^