Schon durch Treppenhaus hören, dass jemand nach Hause kommt?

vom 19.04.2016, 20:35 Uhr

Wenn mein Freund nach Hause kommt, dann weiß ich das oft schon bevor er seinen Schlüssel in die Haustür steckt. Das Haus ist recht hellhörig, so dass ich seine Schritte immer schon im Treppenhaus höre und dann quasi mitbekomme, wie er hoch kommt. Wenn es in der Nacht ganz leise ist, höre ich auch manchmal, wie er die Tür zum Treppenhaus unten mit dem Schlüssel aufmacht und das, obwohl ich im zweiten Stock wohne.

Könnt ihr es auch schon hören, wenn jemand durchs Treppenhaus zu euch kommt oder merkt ihr das erst, wenn ihr den Schlüssel im Schloss hört, beziehungsweise wenn es klingelt? Fändet ihr es praktisch, jemanden schon im Treppenhaus hören zu können oder würde euch die Geräuschkulisse nur stören?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Auch das Haus, in dem sich unsere gemeinsame Wohnung befindet, ist ziemlich hellhörig. Wenn man bei uns im Flur steht, dann kann man sämtliche Geräusche aus dem Eingangsbereich des Hauses (seien es Schritte, das Klirren eines aus der Tasche hervorgezogenen Schlüssels oder aber eine Unterhaltung zwischen Tür und Angel) laut und deutlich hören. So weiß auch ich immer schon Bescheid, dass mein Freund nach Hause kommt, weil ich die Eingangstür aufgehen oder zuschnappen höre. Nur, wenn ich etwas lautere Musik laufen habe, entgehen mir diese Geräusche gelegentlich.

Ehrlich gesagt habe ich noch nie darüber nachgedacht, dass diese Hellhörigkeit praktisch sein könnte. Klar, wenn ich eine Überraschung für meinen Freund plane und etwas verstecken oder auf die Sekunde genau vorbereiten möchte, dann kann ich die Tatsache, dass ich ihn eintreffen höre, sicherlich zu diesem Zweck nutzen aber ansonsten empfinde ich es eher ein wenig als störend, wenn ich jedes Geräusch aus dem Flur mitbekomme, als würde dieses aus unserer eigenen Wohnung kommen. Insbesondere dann, wenn unsere Nachbarn eine Party feiern und wir abends früher zu Bett gehen, ist es teilweise sehr schwer, bei einer solchen Geräuschkulisse einzuschlafen, da sich manchmal auch Gruppen von Gästen vor der Tür aufhalten oder bei der Verabschiedung noch mehrere Minuten dort ein Gespräch abhalten.

Generell habe ich mich aber daran gewöhnt, so viel aus dem Hausflur hören zu können, sodass ich zumindest nicht mehr erschrecke, wenn plötzlich die Tür zufällt oder jemand die Treppe herunterrennt, weil er zu spät zum Bus oder Zug kommt.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8472 » Talkpoints: 838,29 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Bei uns gibt es einen Fahrstuhl, den man auch durchaus hört, wenn es besonders leise ist und man sich darauf konzentriert. Mein Mann fährt immer mit dem Fahrstuhl und kramt dann seinen Schlüssel aus der Tasche. Da unsere Wohnung fast neben dem Fahrstuhl ist, bekomme ich schon mit, dass das dann mein Mann ist, der nach dem Schlüssel sucht. Extrem hellhörig ist es bei uns nicht, aber man bekommt es eben mit, wenn man vielleicht schon wartet.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Das Haus hier ist nicht sehr hellhörig, da wir aber nicht weit von der Eingangstür unsere Wohnung haben, hört man es schon sobald diese geöffnet wird. Anhand der verschiedenen Schritte erkennt man auch jeden anderen Hausbewohner, egal ob er danach die Treppe oder den Fahrstuhl nimmt. Deswegen weiß ich auch immer ganz genau wann wer kommt, ich kann sogar vorher sagen welcher Paketfahrer kommt ohne das ich vorher aus dem Fenster geschaut habe.

Mir ist es eigentlich egal, denn ich müsste auch nichts vorbereiten und verstecken, dass das ganze praktisch wäre. Es ist einfach so und deswegen nehme ich das ganze so hin. Bei den Paketfahrern ist es manchmal ganz praktisch, wenn ich bei mehreren Bestellt habe und auf entsprechende Pakete warte, da es hier auch keine festen Zeiträume gibt wann diese hier ausliefern. Einmal ist es direkt morgens, dann wieder spät abends und manchmal auch gegen Nachmittag.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Wir wohnen im Obergeschoss. Mein Bruder wohnt in der Wohnung neben und und wenn er unten die Haustür aufschließt, dann hören wir das auch. Auch wenn ich oder mein Freund nach Hause kommen. Vor der ersten Tür hört man eigentlich gar nichts. Seitdem wir unseren Hund haben, kommt sowieso niemand mehr unbemerkt ins Treppenhaus. Sowie jemand vor der Tür steht, meistens schon bevor die Klingel läutet, schlägt unser Hund an.

Da es ein älteres Fachwerkhaus ist, ist es auch recht hellhörig, obwohl mein Vater viel isoliert und ausgebaut hat. Manchmal ist es recht nervig, wenn die Tochter unserer Untermieter dann mitten in der Nacht nach Hause kommt. Zum Glück schlägt unser Hund dann nicht mitten in der Nacht an. Aber man hört die Tür von unten auch neben unserer Haustür.

» Ela123 » Beiträge: 871 » Talkpoints: 5,02 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Unser Haus ist nicht besonders hellhörig, aber ich höre trotzdem immer, wenn die Eingangstür zufällt und sich dann Schritte bemerkbar machen. Ich kenne meinen Partner gut genug über alle die Jahre, um eben zu wissen, wann er nach Hause kommt. Er hat eine ganz typische Gangart und durch seine schweren Arbeitsschuhe hört man das auch. Ich kann jedenfalls zweifelsfrei sagen (ohne zu spicken), ob da mein Partner die Treppe rauskommt nach der Arbeit oder ob es der Nachbar von nebenan ist und ich wüsste nicht, was daran jetzt so ein Geheimnis oder Zauberei sein soll. Das ist doch keine Kunst das zu können.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^