Wo befinden sich bei Euch Warndreieck und Verbandskasten?
Vor vielen Jahren kam unsere Familie auf der Autofahrt in den Sommerurlaub in eine Polizeikontrolle. Der Wagen war bis unters Dach beladen - und mein Vater musste unter anderem Warndreieck und Verbandskasten vorzeigen, die sich natürlich unter dem gesamten Gepäck befanden in einem Extra-Fach dieses Wagentyps.
Der Polizist besah sich alles und auch, wie mein Vater nach der Kontrolle alles wieder einpackte. Warndreieck und Verbandskasten kamen wieder in ihr Fach unter dem ganzen Gepäck. Der Polizist gab etwas in seinem Funkgerät durch, was wir aber nicht verstanden. Wir konnten weiter fahren.
Nicht weit danach kamen wir in eine weitere Polizeikontrolle. Mein Vater dachte erst, dass wir einfach so weiter fahren dürften, weil wir ja gerade kontrolliert worden waren. Aber der Polizist dort ließ ihn wieder den gesamten Wagen ausräumen, um Warndreieck und Verbandskasten zu sehen. Ich denke, jeder kann sich vorstellen, wie mein Vater am Fluchen war. Er meinte, das sei reine Schikane.
Der Polizist klärte ihn dann aber auf: Es ging bei diesen Kontrollen vor allem darum, den Autofahrern klar zu machen, dass es ziemlich unsinnig ist, Warndreieck und Verbandskasten unter dem gesamten Gepäck zu verwahren, da man im Notfall dort gar nicht dran kommt. Bei einem Unfall stände man also genauso da, als hätte man beides gar nicht mit.
Es sollte also keine Schikane sein, sondern den Leuten so klar gemacht werden, wie viel Zeit und Kraft sie im Notfall nach einem Unfall aufwenden müssten, um an den dringend benötigten Verbandskasten zu kommen. Und bis das Warndreieck aufgestellt werden könne, würde auch viel wertvolle Zeit vergehen, in der das Auto ungesichert herumstände. Bei einem Auffahrunfall kommt man vielleicht auch gar nicht mehr an die Sachen heran.
Unserer ganzen Familie war es eine Lehre und wir verstauten Warndreieck und Verbandskasten ab da in den Mittelkonsolen bzw. unter den Vordersitzen. Auch meine Freundin verstaut beides unter den Vordersitzen. Wo befinden sich bei Euch Warndreieck und Verbandskasten? Wenn beides im Kofferraum ist, denkt ihr daran, beides nicht unter viel Gepäck zu vergraben? Würdet Ihr im Notfall an die Sachen herankommen?
Also ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich das Verbandszeug immer gleich griffbereit unter dem Vordersitz habe, bei jedem Auto. Das Warndreieck, muss ich zugeben, habe ich ebenfalls immer unter dem Klappfach im Kofferraum. Aber bis jetzt wurde ich Gott sei Dank noch nicht kontrolliert. Und was noch viel besser ist, ich hatte noch nie einen Ernstfall, in dem ich das eine oder andere dann wirklich gebraucht hätte.
Als ich die Überschrift gelesen habe, dachte ich spontan, natürlich im Auto Wobei ich einen alten Verbandskasten aus den 70er Jahren in der Wohnung habe mit meiner kleinen Hausapotheke gefüllt.
Bei mir ist und bleibt beides im Kofferraum, allerdings ist das Fach dafür nicht unter der Kofferraumablage, sondern in einem eigenen Fach, links über dem Radkasten. Das Fach lässt sich mit einem kleinen Handgriff öffnen, selbst wenn einiges an Gepäck im Kofferraum ist, brauche ich nicht erst alles ausräumen, sondern komme immer noch sehr schnell daran.
Das finde ich schon sehr praktisch. Unter dem Vordersitz mag es zwar praktisch sein, aber ich sehe das auch kritisch, denn ich habe auch schön öfter erlebt, wie bei einer Vollbremsung das Verbandszeug oder das Warndreieck unter einem Vordersitz hervorgeschossen kam und dann im Fußraum lag, vor allem auf der Fahrerseite birgt das durchaus dann auch wieder die ein oder andere Gefahr. So kann sich beides unter den Pedalen verkeilen, da gibt es die seltsamsten Zufälle wie sowas passiert. Wenn Verbandkasten oder auch Warndreieck nicht vernünftig verstaut und zusätzlich gesichert ist, dann stellen diese eben auch eine Gefahr dar, das sollte man nie vergessen.
Falls ich also meinen Kofferraum mal so beladen sollte, das ich auch meine Klappe nicht mehr öffnen kann, ohne Gepäck hin- und herzupacken, dann nehme ich alles aus dem Fach heraus und verstaue es auf der anderen Seite des Kofferraums über dem rechten Radkasten, da ist ein Netz, in das man hervorragend solche Dinge stellen kann und auch nichts durch das Auto fliegen kann. Ich komme aber jederzeit mit einem Griff von oben super an alles heran, was in diesem Netz ist.
Für mich ist es aber grundsätzlich auch wichtig, das ich eine vernünftige Ladungssicherung habe, auch für Kleinteile. Das nötiges Material schnell griffbereit ist und das auch im Kofferraum nichts durch die Gegend rutschen oder fliegen kann. Denn wenn man sich vorstellt, das eine lose im Kofferraum liegende Milchtüte eine Rücksitzbank durchschlagen kann oder das etwas mit 1 kg Gewicht bei 50 km/h mit einer Kraft von 50 kg trifft, da kann man sich dann selber vorstellen, was passiert, wenn man ein Warndreieck oder auch einen Verbandkasten achtlos irgendwo im Auto unterbringt.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1189mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1659mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank