Habt und braucht ihr eine Personenwaage daheim?

vom 12.10.2017, 16:33 Uhr

Wir haben bestimmt schon 10 Jahre keine Personenwaage mehr in unserem Haushalt und vermissen diese eigentlich auch überhaupt nicht. Selbst wo wir noch eine hatten, stand diese auch nur herum und wir haben diese nur von einer Ecke in die andere geschoben. Habt ihr denn eine Personenwaage daheim und benutzt diese auch regelmäßig? Könntet ihr auch gut ohne Personenwaage leben oder müsst ihr permanent euer Gewicht kontrollieren?

Benutzeravatar

» mikado* » Beiträge: 3037 » Talkpoints: 1.002,67 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Wir haben seit einiger Zeit wieder eine Waage zu Hause. Die alte Waage war kaputt gegangen und wir hatten dann auch lange Zeit keine. Allerdings macht es mich doch etwas nervös, wenn ich nicht hin und wieder mein Gewicht kontrollieren kann. Ich hatte allerdings auch Phasen, in denen ich mich täglich gewogen habe, da war es schon gut, dass diese nachher kaputt war und dies dann aufhörte.

Ich kenne aber einige Haushalte in denen es keine Personenwaage gibt. Viele meinen ja, dass sie anhand ihrer Kleidung merken, ob sie zu- oder abgenommen haben. Das Gewicht braucht man ja auch eigentlich nur bei manchen Ärzten anzugeben.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Wir haben keine Waage. Ich wüsste auch nicht wozu. Durch mein regelmäßiges Krafttraining habe ich einiges an Muskelmasse, sodass ich mein Gewicht ohnehin nicht mit den gängigen Richtwerten vergleichen kann. Außerdem braucht man sich ja nur ohne Kleidung im Spiegel anschauen, dann sieht man sofort, ob man zu viel auf den Rippen hat oder nicht.

Benutzeravatar

» HeyNow » Beiträge: 72 » Talkpoints: 20,56 »



Ich hatte ein antikes Modell, das mir richtig gut gefallen hat und eher Dekoration als Gebrauchsgegenstand war. Als diese Waage dann aber kaputt gegangen ist habe ich mich entschlossen sie zu verkaufen, weil ich eine Waage als reines Dekorationsobjekt und völlig ohne Funktion dann doch nicht wollte. Jetzt hat sie ein neues Zuhause bei einem Sammler, der sie wieder fit macht und zu schätzen weiß.

Längere Zeit hatte ich dann keine Waage, weil mir das nicht wichtig genug war um nach einem Modell zu suchen, das gut funktioniert und mir gefällt. Die meisten Waagen sind ja wirklich sehr hässlich oder funktionieren nicht genau. Inzwischen habe ich aber ein schönes, minimalistisches Modell gefunden.

Ich gehöre nicht zu den Menschen, die von ihrem Körpergewicht besessen sind oder die dem überhaupt viel Bedeutung beimessen. Ich weiß, dass Muskelmasse, Körperfett und Wasseranteil wichtiger ist als das Gewicht. Aber für mich gehört eine Waage schon dazu und ab und zu schaue ich auch mal drauf. Außerdem brauche ich die Waage auch für Koffer und solche Sachen. Deshalb habe ich mir damals überhaupt die neue Waage gekauft - ich hatte meinen Koffer gepackt und keine Möglichkeit zu schauen wie schwer er ist.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ja, ich habe eine Personenwaage und möchte sie auch nicht missen. Generell lebe ich eher spartanisch und versuche, vor allem an elektronischen Geräten so wenig wie möglich zu besitzen. Die Waage ist mir aber wichtig. Ich lebe in Diätzyklen - Phasen bewusst ohne Gewichtskontrolle werden von sehr strengen Diäten abgelöst, das liegt mir mehr - und in den strengen Zeiten wiege ich mich täglich und führe Buch darüber, um mich mit meinen Erfolgen zu motivieren. Die Sichtbarkeit dieser Änderungen ist zu träge, das würde auf Kosten der Motivation gehen.

» MarkusC » Beiträge: 37 » Talkpoints: 13,55 »


Ich habe eine Personenwaage, brauche diese aber nur selten. Ich kontrolliere mein Gewicht sehr unregelmäßig und nur, wenn ich mal daran denke, dass ich ja eine Waage habe, was echt selten der Fall ist, da diese unter einem Schrank steht und der Blick nicht so schnell darauf fällt. Häufiger brauche ich die Waage, um das Gewicht meines Gepäcks zu kontrollieren, wenn ich in den Urlaub fahre. Das finde ich dann schon praktisch, weil ich eine Kofferwaage nicht so leicht handhaben kann.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


In meiner WG haben wir gar keine Personenwaage. Ich wiege mich also immer nur dann, wenn ich bei meinen Eltern bin, was für mich absolut ausreichend ist. Ich habe gar nicht das Bedürfnis, mir eine eigene Waage zuzulegen und brauche das auch überhaupt nicht. Ich habe bei meinen Eltern auch nicht das Verlangen danach, mich zu wiegen, mache das aber einfach aus Interesse und Neugier.

Im Prinzip ist es aber so, dass mein Gewicht seit einigen Jahren ungefähr gleich bleibt und nur um sechs Kilo schwankt. Hört sich viel an, aber ob ich nun bei meinem Standardgewicht bin (höchstens drei Kilo) oder abnehme ist ja auch nicht so extrem sichtbar. Ich weiß ja, was mein eigentliches Gewicht ist und kann demnach zufolge auch abschätzen wie viel ich wiege, wenn ich zu oder abnehme.

Da ich allgemein schlank bin, merke ich das immer gleich an meinem Körper, da man die Veränderungen doch schnell sieht, zumindest fallen sie mir auf. Meine Kleidungsstücke passen mir bei den geringen Gewichtsschwankungen immer, aber ich merke schon auch ob ich zu- oder abgenommen habe, je nachdem, wie meine Kleidungsstücke sitzen.

Normalerweise sitzen meine Jeans beispielsweise wie angegossen und wie für mich gemacht, wenn ich meine Standardgröße habe nehme ich bis zu drei Kilo ab, sind sie oben etwas lockerer, ansonsten sind sie eben enger als sonst. Von daher weiß ich immer, wie viel ich wiege und stelle nach einer Überprüfung bei meinen Eltern immer fest, dass ich ziemlich genau richtig liege.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^