Sorgt euch Feinstaubbelastung wegen Raketen?
Im Zuge eines gestiegenen Gesundheitsbewusstseins und einer vermutlich ebenso zunehmenden Feinstaubbelastung hat es in den vergangenen Jahren vermehrt Untersuchungen und Messungen gegeben, die die an Silvester entstehende Belastung durch die Raketen und Böller eruiert haben. Dabei ist eine überraschend hohe Summe zutage getreten, genauer gesagt liegt die Belastung an diesem einzigen Tag bei einer Menge von Feinstaub, die einem Sechstel dessen entspricht, was sonst über das Jahr ausgestoßen wird.
Wenn man die Todesfälle durch Feinstaubbelastung von geschätzt 60 000 im Jahr in Deutschland in Relation zu anderen Atemwegserkrankungen setzt, kommt einem die Gefahr durch Passivrauchen schon fast wie der reinste Aufenthalt im Luftkurort vor. Diese Summen und Zahlen haben mich schon ziemlich überrascht. Wenn ich an diverse Parties oder Stadtbesuche in der Innenstadt denke und die extremen Rauchschwaden, denen man dort ausgesetzt war, dann kann man schon extrapolieren, dass das alles andere als gesund ist.
Macht ihr euch Gedanken wegen dieser immensen Feinstaubbelastung zu Silvester oder denkt ihr, dass das im Rauschen unserer Umweltbelastung und Lebensumstände untergeht? Würden solche Erwägungen euch davon abhalten, Raketen und Böller zu kaufen? Können jene, die begeisterte Käufer davon sind, sich von solchen Studien und Ergebnissen abhalten lassen? Folgt ihr manchem Rat an diesem Tag besser wenig draußen zu sein und die Fenster geschlossen zu halten?
Wegen der Feinstaubbelastung selbst mache ich mir keine Gedanken. Was mir eher Sorge bereitet ist der ganze Krach. Ich habe jedes Jahr zu Silvester eher den Eindruck, dass ich fast taub werde von dem ganzen Krach und meide den Krach daher automatisch. Ich habe nur ein Gehör und will es mir so lange erhalten wie möglich. Wegen dem Feinstaub mache ich mir weniger Gedanken und genieße das Feuerwerk eher mit ausreichend Abstand.
Ich muss auch sagen, dass es sicher nicht gesund ist, sich der Feinstaubbelastung an diesem Tag auszusetzen, aber es ist ja nicht für lang, dass man sich da aufhält. Ich selber zünde sowieso keine Raketen und schaue es mir maximal einige Minuten vom Balkon aus an, was die Nachbarn an Feuerwerk machen. Und in dieser kurzen Zeit mache ich mir dann tatsächlich um die Feinstaubbelastung keine Gedanken, da ich den Rest der Zeit auch die Fenster zu habe.
Wieder mal so ein Thema, wo man sich jahrelang im Kreise drehen kann, ohne auf einen wirklichen Nenner zu kommen. Wahrscheinlich wurde diese ganze Diskussion von oberster Stelle angeordnet, damit das Fußvolk mal wieder ein anderes Gesprächsthema als den Glyphosat Skandal hat, der mal eben so heimlich still und leise durchgewunken wurde. Da werden komischerweise keine Statistiken über schwere Erkrankungen oder Todesfälle geführt. Ich glaube jedenfalls nicht, dass die Feinstaubbelastung der Silvesterraketen meine Lebenserwartung signifikant senkt.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1058mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3009mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1859mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1353mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?