Weihnachtsbaum mit wenigen Kugeln dieses Jahr modern?

vom 27.12.2017, 21:10 Uhr

In meiner Familie ist ein reichlich geschmückter Baum eigentlich üblich. Wir haben Lichterketten und viele schöne Kugeln. Die Nachbarn haben das die letzten Jahr eigentlich ähnlich gemacht, aber dieses Jahr hatten sie einen sehr spärlich geschmückten Baum, den wir aus dem Fenster gut sehen konnten.

Sie meinten, dass dies jetzt modern sei. Der Baum ist an die 2 Meter hoch und wird von lediglich 10 Kugeln geziert. Das ist für einen so großen Baum wirklich nicht viel. Wie sah euer Weihnachtsbaum dieses Jahr aus? Hattet ihr auch nur so wenige Kugeln am Baum dieses Jahr? Ist das jetzt modern so?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Wir hatten, wie jedes Jahr, einen ordentlich geschmückten Baum mit vielen Kugeln. Natürlich nicht übertrieben viel, damit der Weihnachtsbaum überladen wirkt, dennoch sind so an die 70 Kugeln am Baum. Ich muss auch dazu sagen, dass der Baum im heurigen Jahr etwas größer als sonst ausgefallen ist und daher so viele Kugeln notwendig waren, damit er er auch wirklich festlich gewirkt hat.

So wie du den Baum deiner Nachbarn beschreibst, hört sich das für mich eher nach einem Trauerspiel als nach einem schönen Weihnachtsbaum an, jedoch lässt sich über Geschmäcker ja bekanntlich streiten. 10 Kugeln wären mir auf jeden Fall zu wenig gewesen. Da kommt man ja nicht mal um den Baum rundherum.

Wer weiß, vielleicht ist den Nachbarn auch ein kleines Missgeschick passiert und der fertige Baum ist umgekippt und die Kugeln dadurch zerbrochen. Das Problem habe ich vor zwei Jahren am Tag vor Heiligabend gehabt. Es war nicht leicht, noch ein paar Kugeln in letzter Minute aufzutreiben, die halbwegs zu den Verbliebenen gepasst haben. Noch dazu ist der schöne Schmuck schon meist wochenlang vor Weihnachten weg und es bleibt nur mehr der Kitsch in den Läden übrig.

Ob mein Weihnachtsbaum jedes Jahr den Zahn der Zeit trifft oder nicht, ist mir egal. Ich schmücke ihn immer mit so vielen Kugeln und in den Farben denen ich möchte. Manche wechseln ja jährlich die Farbe des Christbaumschmuck usw. Das wäre mir zu umständlich und außerdem wüsste ich gar nicht wo ich so viele Kugeln über das gesamte Jahr lagern sollte.

» Birdy93 » Beiträge: 767 » Talkpoints: 10,23 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich finde es allgemein nicht schön, wenn Weihnachtsbäume so extrem mit Schmuck überladen sind. Ich mag es nicht, wenn sehr viele unterschiedliche Kugeln in unterschiedlichen Farben und Formen am Baum hängen, dazu noch Lametta und Lichterketten und natürlich die obligatorische Spitze am Baum. Mir ist das einfach zu viel und zu unruhig. Wenn man vor lauter Dekoration nicht mehr viel Grün sieht, gefällt mir das nicht mehr und ich finde das zu kitschig.

Ich mag es generell lieber, wenn man sich auf zwei Farben beim schmuck beschränkt und dann alles so hält. Lametta mag ich gar nicht, genauso wie Weihnachtsbaumspitzen. Auch Lichterketten braucht es für mich nicht unbedingt. Ich mag es auch, wenn man viel Grün vom Baum sieht, so dass ich auch eher wenige Kugeln bevorzuge.

Wie das bei anderen Familien ist, weiß ich nicht. Ich glaube aber nicht, dass man das anhand vielleicht zweier Familien beurteilen kann. Dafür müsste man noch viele weitere anschauen. Meine Eltern haben den Baum für meinen Geschmack allerdings ziemlich überladen. Das sind die Bäume meiner Freunde außerdem auch. Allerdings mag ich es schon sehr schlicht, so dass mir der Großteil aller geschmückten Weihnachtsbäume wohl zu kitschig ist.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Mein Baum hat auch nur 10 Kugeln, dafür aber auch noch Strohsterne und Figuren. Insgesamt ist er verglichen mit anderen Bäumen schon eher dezent geschmückt, aber mir gefällt es so viel besser als dieses total Überladene, das man manchmal sieht. Bei einigen sieht man ja vom Baum schon gar nichts mehr und das gefällt mir nicht. Mein Baum zeigt Grün, das mit den Strohsternen und den dezenten Kugeln in einer Farbe harmoniert, es wirkt fast skandinavisch zurückhaltend und elegant.

Ob das jetzt allgemein modern ist, möchte ich aber trotzdem bezweifeln, denn in meinem Newsfeed bei Facebook konnte ich etliche sehr heftig geschmückte Bäume sehen. Meine Mutter hat früher auch den Baum zugehängt bis nichts mehr ging und das auch mit allem, was sie gefunden hat, das macht sie heute nicht mehr und bleibt bei einer Farbe und weniger Schmuck. Vielleicht setzt sich bei zumindest manchen Leuten auch in den Weihnachtsbäumen der Trend zu weniger nach und nach durch.

» Verbena » Beiträge: 4943 » Talkpoints: 1,99 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Wir haben schon recht viele Kugeln am Baum, obwohl dieser wirklich nicht groß ist. Was modern ist, weiß ich aber tatsächlich nicht, weil ich darauf einfach nicht achte und mir das eigentlich auch egal ist. Ich finde, dass ein Baum nicht so überladen mit Kugeln und anderem Schmuck wirken sollte, aber das ist eben nur meine Meinung.

Da man den Baum aber doch vor allem für sich selber im Wohnzimmer stehen hat, würde ich mich da auch nicht nach einem Trend richten und eben so schmücken, wie es mir gut gefällt. Das ist bei meiner Familie in jedem Jahr etwa ähnlich mit recht vielen Kugeln und Stroh-Sternen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^