Vorwiegend im Nachtdienst Essen bestellen?
Sowohl mein Freund als auch sein bester Kumpel arbeiten - wenn auch in völlig unterschiedlichen Bereichen - in einem Drei-Schichten-System aus Frühdienst, Spätdienst und Nachtdienst, und auch ich habe während meiner Berufsausbildung phasenweise Schichten gearbeitet und daher einen ganz guten Einblick in das System bekommen. Dabei ist mir aufgefallen, dass gerade im Nachtdienst die Mitarbeiter ungewöhnlich häufig Pizza, Pasta oder asiatische Gerichte beim Lieferdienst bestellen. Privat machen mein Freund und ich das vielleicht einmal im Vierteljahr, aber wenn er im Nachtdienst eingeteilt ist, dann kommt das während seines Einsatzes mindestens einmal, meist aber gleich zwei- oder dreimal vor.
Zum einen kann ich das verstehen, denn ein Nachtdienst ist für den Körper und Biorhythmus eine echte Herausforderung. Dass man da plötzlich mitten in der Nacht Hunger bekommt, ist kein Wunder - und zu diesen Zeiten stehen Caféteria oder Kantine eben nicht mehr zur Verfügung. Außerdem ist je nach Job in der Nacht oft am wenigsten zu tun, sodass man da noch am ehesten Zeit hat, sich gemütlich eine Pizza einzuverleiben.
Andererseits ist man es aber gerade von seinem normalen Alltag ja viel eher gewohnt, zur Spätdienstzeit irgendwann zwischen 17 und 20 Uhr seine dritte Hauptmahlzeit einzunehmen. Aber obwohl die Umstände bezüglich der Verfügbarkeit einer warmen Mahlzeit da fast gleich sind, habe ich es in diesem Dienst so gut wie nie erlebt, dass man gemeinsam Essen bestellt hat. Das mag nun am höheren Arbeitspensum liegen oder daran, dass manche es vorziehen, zuhause zu essen, auch wenn es dann später wird - aber etwas verwunderlich finde ich es doch, dass im Nachtdienst so viel häufiger zum Telefon gegriffen wird.
Welche Erfahrungen habt ihr da gemacht? Arbeitet ihr selbst im Schichtsystem und könnt ihr meine Beobachtungen bestätigen? Würdet ihr selber eher im Spätdienst oder im Nachtdienst Essen bestellen? Oder würdet ihr ganz davon absehen und euch lieber eigenen Proviant mitnehmen?
Ist das nicht eher eine Typfrage? In meiner Schwiegerfamilie kommt das von dir genannte Schichtsystem auch häufiger vor. Mein Schwager muss so arbeiten, mein Schwiegervater muss so arbeiten und mein Partner früher auch. Aber deswegen ist nie Essen in der Nachtschicht bestellt worden. Hier ist es eher so üblich, dass man sich Essen von zu Hause mitnimmt. Entweder man bereitet sich selbst etwas zu oder die Partnerin macht etwas fertig, was besonders meine Schwiegermutter sehr gerne für ihren Mann gemacht hat.
Ich kenne das von mir selbst nicht, wobei ich es allgemein an einer Hand abzählen kann, wie oft ich schon bei der Arbeit Essen bestellt habe. Das kommt extrem selten vor und wenn, dann nur weil meine Chefin das Essen spendiert oder es einen besonderen Anlass bei der Arbeit gibt. Normalerweise nehme ich mir aber immer etwas von zu Hause zu essen mit, so dass ich mir dann bei der Arbeit nicht immer etwas kaufen muss. Das wäre mir auf Dauer zu teuer.
Wenn ich mir Essen bestelle, dann will ich das ehrlich gesagt auch in Ruhe zu Hause genießen. Ich bestelle nicht aus dem Grund essen, weil ich keine Lust habe mir etwas mitzunehmen oder weil ich mich nicht zusammenreißen kann, bis ich zu Hause bin. Wenn ich mir Essen bestelle, dann tatsächlich so gut wie immer nur dann, wenn ich es mir zu Hause so richtig schön gemütlich machen und mir etwas gönnen will. Dann ist es auch etwas Besonderes und ich gebe gerne dafür das Geld aus.
Ich habe es mir aber angewöhnt, ausnahmslos immer Essen zur Arbeit mitzunehmen. Meistens sind es belegte Brote, Bagel oder Brötchen, wobei ich mir selten auch mal etwas vom Bäcker kaufe. Da wir aber auch eine Mikrowelle haben und ich so gut wie immer für zwei Tage koche, nehme ich mir auch gerne Essen mit, was ich mir dann bei der Arbeit aufwärmen kann. Das ist lecker, ich habe etwas Warmes und muss nicht so viel Geld ausgeben.
Wenn ich bestellen würde, dann aber auch eher mittags und mit anderen Kollegen zusammen. Von mir allein habe ich allerdings auch noch nie etwas bei der Arbeit bestellt und das würde ich wohl auch nicht, zumal es bei den meisten Lieferdiensten ja auch einen Mindestbestellwert gibt. Da würde ich wahrscheinlich auch gar nicht so auf die Idee kommen, da ich ja immer etwas dabei habe.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Fürs Abendessen im Hotel besonders hübsch aussehen wollen? 1509mal aufgerufen · 15 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von schnatterliese
Forum: Urlaub & Reise
- Fürs Abendessen im Hotel besonders hübsch aussehen wollen?
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen 1574mal aufgerufen · 12 Antworten · Autor: celles · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen? 2612mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Fugasi · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Essen & Trinken
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen?
- Unangenehm, wenn Chips Knoblauch-Aroma haben? 869mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Essen & Trinken
- Unangenehm, wenn Chips Knoblauch-Aroma haben?