Der 1. Geburtstag Tipps

vom 09.04.2008, 09:53 Uhr

Hallöchen,

ich war letztens auf der Suche nach Tipps wie man den allerersten Geburtstag des Kindes feiern kann. Bei uns ist das ja bald und deswegen hab ich mich vorsorglich schon mal informiert.

Den ersten Geburtstag erlebt das Kind ja noch gar nicht bewusst mit. Aber es wird sich freuen an diesem Tag im Mittelpunkt zu stehen und das extra für das Kind eine Ständchen gesungen wird. Überforden sollte man die Kleinen jedoch nicht und nicht zuviele Gäste einladen, auch mit den Geschenken sollte man nicht übertreiben.Man sollte selbst entscheiden ob man diesen Tag alleine mit dem Partner feiert oder ob man die Verwandschaft auch mit einladet. Aber es sollten eben Gäste sein, die das Kind schon kennt und auch mag.Am besten wäre es natürlich wenn die Gäste einfach zu Kaffee und Kuchen kommen.Es wäre jedoch besser wenn man nicht nur Kuchen anbietet, da der kleine Geburtstagsstar ja auch mitessen möchte, deshalb wäre es eine Alternative extra Babykekse zu backen oder eben etwas, was nicht so süß ist wie Kuchen. Ein Hit auf jedem Geburtstag ist natürlich ein Marmorkuchen, der kommt bei jedem gut an.Ansonsten kann man zwischendurch auch noch Obstschnitze, am besten als Käfer oder Igel dekoriert dem Kleinen anbieten.

Das es keine bösen Überraschungen bei dem Geschenke auspacken gibt, sollte man am besten schon mit den Großeltern oder Tanten vorher besprechen was das Kind gebrauchen könnte. Zum 1. Geburtstag wäre es praktisch wenn es z.b. ein Rutschauto, ein Bal oder ein Hinterherzieh-Tier bekommt. Eben Sachen die so ein kleiner Mensch gut gebrauchen könnte. Beim Auspacken sollte das Kind auch von Anfang an lernen sich für die jeweiligen Geschenke zu bedanken. Sonst sieht das Kind es später als selbstverständlich an, dass es Geschenke bekommt..
Vielleicht hilft euch ja der Text beim Vorbereiten des ersten Geburtstages, ich freu mich schon auf diesen Tag und bin gespannt wie mein Kleiner reagieren wird. Ich werd euch davon auf jeden Fall berichten, aber bis dahin sind es noch 2 Monate :lol:

Benutzeravatar

» Princess84 » Beiträge: 1034 » Talkpoints: 17,10 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Princess84 hat geschrieben:Beim Auspacken sollte das Kind auch von Anfang an lernen sich für die jeweiligen Geschenke zu bedanken.


Hallo!

Also deine Tipps sind ja ganz gut, aber bei diesem Satz dachte ich, ich les nicht richtig! Wie kann ein Kind im Alter von 1 Jahr sich bedanken? Es hat doch noch gar keine wirkliche Ahnung davon, was ein "Danke" bedeutet. Und nur, damit es gesagt wurde, das Kind dazu drängen? Ich würde auch gerne das Kind kennen, das mit 1 Jahr schon sehr beflissentlich DANKE sagen kann! Ein Straheln aus den Augen und das sofortige In Beschlag nehmen ist ja wohl ein "Danke" genug!

Ansonsten muss ich sagen, es kommt natürlich auch auf das Kind an! Es gibt einige Kuchenrezepte ohne Ei und Milch, das kann dann schon so ein kleines Kind essen und wenn es keine Allergien hat, dann darf es an so einem Tag auch mal ein bisschen Kuchen sein. Ich denke, man sollte wirklich nicht zu viel Trubel um den 1. Geburtstag machen, sondern einfach etwas Schönes mit dem Kind unternehmen und die Gäste (wenn es denn viele sind) , aufteilen. Einige Kinder sind in dem Alter alerdings ja Famililenfeste auch schon gewöhnt, da spielt es dann keine große Rolle, wenn doch mehr Menschen an seinem Geburtstag aufwarten. Also immer etwas Familien- und Situationsabhängig.

LG
Emmala

» Emmala » Beiträge: 652 » Talkpoints: -1,64 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Das klingt sehr vernünftig :D, eine Freundin von mir stand kürzlich auch vor diesem "Problem" und hat sich ähnlich so entschieden, wie du es gerade beschrieben hast. Sie haben noch Spiele mit eingebaut und auch aus der Familie Kinder mit eingeladen, mit denen der Kleine auf dem Spielplatz gern gespielt hat - also Cousins und Cousinen.

Sie schrieb mir später, dass es jedem gefallen hatte und alle begeistert waren - natürlich auch das Geburtstagskind. Dann bleibt mir jetzt nur noch zu sagen, dass ich dir bei den Vorbereitungen viel Spaß wünsche und hoffe, dass die Feier ein voller Erfolg wird! 8)

» ps-mieze » Beiträge: 457 » Talkpoints: 0,38 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo Emmala,

ja,da hast du recht. Hätte ich vielleicht etwas anders formulieren sollen :) Ich meinte damit auch eine Geste, eben eine kurze Umarmung oder so, natürlich sollte das freiwillig sein und nicht von den Eltern aufgedränt sein. Das mit dem richtigen danke sagen, wird wohl erst beim 2. Geburtstag was :lol:
Liebe Grüße Princess84

Benutzeravatar

» Princess84 » Beiträge: 1034 » Talkpoints: 17,10 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallo ihr,

unser Zwerg hatte vor knapp 3 Wochen ihren ersten Geburtstag. Zuerst war sie ganz verwirrt, weil alles irgendwie anders war als sonst, das Zimmer war geschmückt, Luftballons flogen herum. Aber kaum waren die Gäste da, hat sie schnell bemerkt, dass alleine SIE der Mittelpunkt des Tages ist. Es gab ausnahmsweise Kuchen und sie durfte so lange aufbleiben wie sie konnte. Es war ein super schöner Tag, auch für uns Eltern, das Leuten in den Augen der Kleinen war nicht zu übertreffen. Wir haben noch 3 Kinder eingeladen, was im Nachhinein eine gute Idee war.

Aber man sollte sich tatsächlich nicht zu viel Stress machen. Mit dem zweiten Geburtstag wird sicher schon vieles anders sein, aber zum 1. Geburtstag wurden die liebevoll dekorierte Wohnung null beachtet. Man sollte den Kleinen vielleicht einfach einen besonders schönen Tag schenken, ich glaube, das bringt weitaus mehr.

Wünsche allen einen schönen 1. Geburtstag!!

Liebe Grüße Iv :D

» IvBinder » Beiträge: 1 » Talkpoints: 0,56 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^