Wann andere Frauen auf sichtbare Schwangerschaft ansprechen?

vom 25.12.2017, 15:03 Uhr

Beim Thema Schwangerschaft kann man ja ziemlich tief ins Fettnäpfen treten - jeder kennt Geschichten, bei denen jemand gefragt hat, im wie vielen Monat eine Frau sei, wobei diese beleidigt meinte, dass sie überhaupt kein Kind erwarte. Von daher sollte man vorsichtig damit sein und jemanden vielleicht auch nur dann auf eine Schwangerschaft ansprechen, wenn es nicht zu übersehen ist.

Wann ist aber der richtige Zeitpunkt um andere Frauen mit denen man im Gespräch ist und Smalltalk führt auf eine Schwangerschaft anzusprechen? Was macht man, wenn die Frau von selbst nicht auf das Thema kommt, aber einen sichtbaren Bauch hat? Sollte man diesen komplett ignorieren? Das fände ich irgendwie auch unhöflich und unpassend - sollte die Frau aber aus irgendeinem Grund doch nicht schwanger sein, könnte es aber natürlich sehr peinlich werden.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Mir fällt sowas eigentlich erst auf, wenn die Schwangerschaft schon sehr weit fortgeschritten ist. Aber bislang habe ich noch keine schwangere Frau auf das Thema Baby angesprochen, weil es mich ehrlich gesagt nicht interessiert.

» Sternenbande » Beiträge: 1860 » Talkpoints: 70,16 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Warum muss man eine Frau überhaupt auf die Schwangerschaft ansprechen? Das hört sich ja gerade so an, als ob es keine anderen Themen zu bequatschen gäbe, wenn eine Frau eine potentielle Babykugel vor sich herschiebt. Ich kann das Thema sehr gut ausblenden und peinliche Gesprächspausen entstehen bei mir auch so gut wie nie, sodass ich mich gezwungen sehen würde, derart offensichtliche Themen anzuschneiden. Ich finde, es gibt deutlich interessantere Themen als eine Schwangerschaft und wenn die Schwangere das Thema selbst nicht von sich anschneidet, dann muss ich das auch nicht tun.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Nie, würde ich spontan sagen. Entweder fängt die Dame selber mit dem Thema an, und sei es auch nur in Zusammenhang mit einem anderen Gesprächsthema oder die Person ist vielleicht ganz froh, wenn sie von 20 Gesprächspartnern eine nicht fragt, wann es denn "so weit" ist, was es denn wird, und ob sie schon einen Namen haben. Und dann folgen immer noch die passenden Kommentare je nach der entsprechenden Antwort. Ich war noch nie schwanger, aber ich kann mir durchaus vorstellen, dass es irgendwann nervt, wenn die Leute sich offensichtlich nur noch für den "Mutter"- Aspekt meiner Person interessieren und völlig vergessen würden, dass ich vielleicht noch andere Interessen oder Gedanken habe außer "März, Mädchen, Jennifer".

Im Zweifelsfall meide ich das Thema zwar nicht aktiv, aber ich fange grundsätzlich nicht damit an, und ich rede auch mit einer schwangeren Frau aus Prinzip über andere Themen, auch weil mir zum Thema Schwangerschaft sowieso nicht viel einfällt, das die Frau nicht schon tausendmal gehört hat bzw. das mir nicht irgendwie übergriffig vorkommt, weil es letzten Endes eine Frage zu ihren Geschlechtsorganen darstellt. Viele Frauen scheinen da weder Freund noch Feind zu kennen, da wird hemmungslos getatscht und Fragen zum Zustand von Vagina und Brustwarzen gestellt, also mache ich mir keine Sorgen, dass ich etwas "falsch" machen könnte, wenn ich eine Frau nicht auf ihre Schwangerschaft anspreche, solange mir nicht gerade ihr Fruchtwasser über die Schuhe schwappt.

» Gerbera » Beiträge: 11335 » Talkpoints: 53,75 » Auszeichnung für 11000 Beiträge



Ich würde von mir aus auch einfach gar nicht auf das Thema zu sprechen kommen. Sicher kann es dann sein, dass die Frau gerne auch über das Thema reden möchte, aber dann soll sie auch einfach damit anfangen. Ich finde bei entfernten Bekannten die Schwangerschaft auch einfach nicht so wichtig und relevant, dass ich dieses Thema auf jeden Fall ansprechen müsste.

Wenn sich das Thema im Gespräch ergibt, dann ist es gut, aber wenn nicht, ist es für mich auch in Ordnung und ich würde nicht zappelnd da stehen, wann denn endlich die Schwangerschaft thematisiert wird. Wenn ich es nicht von mir aus anspreche, habe ich mir auch die Peinlichkeit erspart, wenn die Frau doch nicht schwanger sein sollte.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Wenn sich das Thema nicht ergibt und die Schwangere nicht selber damit anfängt würde ich es auch nicht ansprechen, muss man ja auch nicht. Immerhin ist es ja nicht immer alles toll bei einer Schwangerschaft und wenn es einem gerade schlecht geht will man vielleicht auch nicht immer nur darüber reden wollen. Auch kenne ich es so, dass dann jeder nur noch über Babys und Schwangerschaften reden will, da entspannt es schon mal, wenn es auch mal andere Themen zum reden gibt.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich finde es immer sehr anzüglich, wenn Leute meinen, dass sie einen ansprechen müssen, wenn jemand schwanger ist. Es geht doch im Prinzip keinem was an außer dem werdenden Elternpaar. Wenn also die schwangere Frau nicht selbst davon anfängt hat es keinen zu interessieren und mal sollte da auch so intelligent sein und es nicht ansprechen. Denn wer weiß, ob die Frau gerne schwanger ist oder ob sie sich mit dem Ereignis zufrieden fühlt. Wer weiß, ob das Kind gesund ist und die Frau eben auch nicht darüber reden will.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^