Wie lange sollte ein Weihnachtsmarkt idealerweise gehen?

vom 27.12.2017, 23:57 Uhr

Die Weihnachtsmärkte bei mir in der Stadt haben Ende November begonnen und gingen bis einen Tag vor Heiligabend. Ich muss sagen, dass ich diesen Zeitraum für einen Weihnachtsmarkt ideal finde - man hat einen Monat Zeit dafür um ihn zu besuchen, so dass man es auch dann schafft, wenn man sehr eingespannt ist und viel zu tun hat.

Ich war dieses Jahr viele Male auf dem Weihnachtsmarkt - mal mit Arbeitskollegen, mal mit Freunden, mal mit anderen Personen, mal mittags, mal abends. So hat man Zeit, verschiedene Stände auszuprobieren, mit Überlegung etwas zu kaufen und einfach auch mehrmals hinzugehen.

Bei meinen Eltern in der Kleinstadt geht der Weihnachtsmarkt jedoch nur ein Wochenende, was ich doch ziemlich kurz finde. Wie lange sollte ein Weihnachtsmarkt eurer Meinung zufolge idealerweise gehen, unabhängig davon, ob es sich nun für die Betreiber lohnt oder nicht?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Mir persönlich waren die Starttermine der meisten deutschen Weihnachtsmärkte dieses Jahr etwas zu früh. Viele Märkte in meiner Umgebung haben schon kurz nach Mitte November aufgemacht, und da war ich weder in Weihnachtsstimmung noch in der Laune, über die Plätze zu flanieren und Kinderpunsch zu trinken. Von früheren Jahrgängen kannte ich es so, dass die Eröffnung entweder zum ersten Advent oder eben zum ersten Dezember stattfand, und das war mir deutlich lieber und erschien mir auch angemessener.

Was das Enddatum angeht, so finde ich, dass man sich dabei an Heiligabend beziehungsweise den Weihnachtsfeiertagen orientieren sollte. Zwar endet die Weihnachtszeit offiziell erst mit den heiligen drei Königen, aber gefühlsmäßig ist das ganze bei mir eigentlich am 27. Dezember erledigt. Danach macht es mich eher etwas traurig, noch Weihnachtsdekoration zu sehen und typische Musik der Saison zu hören, weil es mich nur daran erinnert, dass es nun wieder ein Jahr Wartezeit bis zum nächsten Fest gibt.

Auch würde ich es irgendwie seltsam finden, nach Weihnachten noch Deko-Artikel, Lebkuchen und andere saisonale Ware einzukaufen, mal abgesehen von den stark heruntergesetzten Schokoladen, die man problemlos aber auch über den Rest des Jahres essen kann. Somit hätte ich eh keine großartige Lust mehr auf einen Weihnachtsmarktbesuch.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Ich finde den Zeitraum den du genannt hast auch optimal. Und genau so kenne ich das auch, also das der Weihnachtsmarkt (fast) den ganzen Dezember geöffnet hat. So hat man die Gelegenheit öfter und zu verschiedenen Tageszeiten zu gehen. Früher musste ich gerade zur Weihnachtszeit sehr viel arbeiten, also mehr als sonst aufgrund von Weihnachten. Durch den langen Zeitraum in dem der Weihnachtsmarkt geöffnet hat, hatten somit auch Leute wie ich die viel arbeiten mussten die Gelegenheit dorthin zu gehen. Denn bei vier Wochen findet wirklich jeder einmal einen Tag an dem er Zeit hat. :D

Aber von kleineren Ortschaften und Dörfern kenne ich das auch so das die Weihnachtsmärkte oft nur ein Wochenende geöffnet haben. Der Nachteil an so etwas ist das man gegebenenfalls nicht hingehen kann falls man schon etwas anderes vor hat. Oder eben in den sauren Apfel beißen muss und eine andere Unternehmung absagen oder verschieben muss um den Weihnachtsmarkt zu besuchen. Ist zwar nicht schön, aber ich denke es gibt trotzdem viele die sich (und sei es nur für ein Wochenende) über den Weihnachtsmarkt freuen. Gerade wenn man in einer ländlichen Gegend wohnt.

» Anijenije » Beiträge: 2730 » Talkpoints: 53,02 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Einen Weihnachtsmarkt, der nur ein Wochenende geht, finde ich auch tatsächlich etwas zu kurz. Vor allem, wenn man an diesem Wochenende schon andere Pläne hat, so kollidieren diese mit dem Weihnachtsmarkt, falls man diesen besuchen möchte.

Bei uns hier in der Stadt wurden die Weihnachtsmärkte schon Mitte November aufgebaut und geführt, sodass man sechs Woche vor Weihnachten Glühwein trinken und über den Weihnachtsmarkt schlendern konnte. Das fand ich ehrlich gesagt etwas übertrieben.

Idealerweise fangen Weihnachtsmärkte für mich am ersten Advent an und enden einen Tag vor Heiligabend. So bleibt genug Zeit, sich dort aufzuhalten oder in andere Städte zu reisen, um dort den Weihnachtsmarkt zu besuchen.

» Aguti » Beiträge: 3109 » Talkpoints: 27,91 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^