Hinweis über enthaltene Portionen bei Packungen hilfreich?

vom 26.12.2017, 23:26 Uhr

Ich finde es immer ganz hilfreich, wenn auf Produktverpackungen steht, für wie viele Anwendungen das Produkt ungefähr reicht. Bei Lebensmitteln steht ja ganz oft dabei, wie viele Portionen der Packungsinhalt bietet. Doch auch bei Waschmittel oder Weichspüler findet man oft Angaben, für wie viele Anwendungen das Produkt eicht.

Ich habe allerdings festgestellt, dass die Packungen bei mir für deutlich weniger Anwendungen reichen als angegeben und das immer. Bei Lebensmitteln ist es immer ganz besonders schlimm - laut Verpackung esse ich nämlich oft für drei Personen. Doch auch Waschmittel und Weichspüler reichen mir nie so lange wie angegeben. Trotzdem finde ich den Hinweis irgendwie interessant, auch wenn ich mich nicht daran zu halten scheine. Aber immerhin hat man somit einen Vergleich. Wie ist das bei euch?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Bei manchen Hauptgerichten, insbesondere bei fertigen Tiefkühl- oder Mikrowellenspeisen, finde ich die Portionsangaben schon ganz praktisch. Wenn ich so an Lebensmittel von Bofrost und Co denke, die oft in riesigen 1-Kilo-Säcken geliefert werden, ist es doch ganz hilfreich, zu wissen, ob man für zwei Personen nun die Hälfte des Inhalts zubereiten sollte oder lediglich ein Viertel. Natürlich variiert der persönliche Bedarf je nach Gewohnheiten und Hungergefühl nochmal, aber zur groben Orientierung macht das schon Sinn.

Weniger gebe ich auf die Portionsangaben, wenn ich Dinge wie Mayo, Nutella, Sprühsahne oder ähnliches verwende. Da findet man ja auch häufig die Angabe im Kleingedruckten, dass eine Flasche beziehungsweise ein Glas zwischen 15 und 30 Portionen enthält - aber ich stelle mich beim Frühstück oder Mittagessen nun bestimmt nicht mit der Küchenwaage hin und wiege mir exakt 10 oder 15 Gramm des Lebensmittels ab. Da gehe ich komplett nach Gefühl. Ein Glas Nutella reicht mir sicherlich für dreimal mehr Portionen als angegeben, aber an einem schönen Grillabend kann es sein, dass ich von der Ketchup- oder Mayoflasche vier oder fünf Einheiten verbrauche.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Prinzessin_90 hat geschrieben:Bei Lebensmitteln ist es immer ganz besonders schlimm - laut Verpackung esse ich nämlich oft für drei Personen.

Das ist mir auch schon aufgefallen. Wenn ich bei Lebensmitteln immer so viel essen würde, wie es einer Portion entspricht, würde ich gar nicht satt werden. Verfressen bin ich in meinen Augen trotzdem nicht. Die sind einfach nur geizig bei der Portionsangabe.

Ich richte mich nicht mal bei dieser Tiefkühlkost im 1kg-Beutel nach den Portionsangaben. Ich brauche da nur die Grammzahl, weil ich weiß, wie viel mein Partner und ich essen und wie viel wir brauchen um satt zu werden. Genau genommen finde ich die Portionsangaben gänzlich überflüssig und ich komme auch ohne zurecht. Ich ignoriere sie daher immer, wenn sie denn mal vorhanden sind.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich finde die Portionsangaben totaler Schwachsinn. Meine 360 Gramm Packung Müsli enthält z.B. 12 Portionen. Von 30g Müsli zum Frühstück würde ich verhungern. Außerdem finde ich es eine Frechheit, dass mir der Müslihersteller vorschreiben will, wie viel Müsli ich morgens zu essen habe.

» Sternenbande » Beiträge: 1860 » Talkpoints: 70,16 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Sternenbande, der Müslihersteller möchte dir nicht vorschreiben, wie viel du zu essen hast, der möchte dich zum Fehlschluss verleiten, dass das Zeug gesund ist. Denn natürlich liest der geneigte Kunde nur, dass eine Portion relativ wenig Kalorien und Zucker hat. Die 30 Gramm liest er eher nicht, er hat eine normale Portion im Kopf. Marketing ist halt alles. Wer isst denn eine halbe Tiefkühlpizza, 25 Gramm Chips oder zwei Stückchen Schokolade?

Beim Waschmittel ist es dagegen anders. Es wird angegeben, wie viel man pro Standardwaschladung bei mittelhartem Wasser und leicht verschmutzter Wäsche benötigt. Wer beispielsweise weiches Wasser hat, kommt weiter mit einer Packung. Deshalb lohnt es sich, passend zu dosieren. Mehr hilft nicht mehr und wird nur teuer und schlecht für das Wasser.

» cooper75 » Beiträge: 13374 » Talkpoints: 508,93 » Auszeichnung für 13000 Beiträge


Ich finde die Portionsangaben auf Lebensmitteln eigentlich sinnlos, denn es steht doch hinten drauf alles nochmal bezogen auf 100 Gramm des Produkts und das ist doch das Wichtige. Ich glaube, als gebildeter Mensch denkt auch keiner, dass Müsli früh gesund ist, sondern das isst man, weil es gut schmeckt. Es muss ja auch nicht immer alles gesund sein.

Die Portionsangaben kann man meiner Ansicht nach weglassen, aber ich vermute mal, dass es irgendeine Vorschrift gibt, die bestimmt, dass solche Angaben auf der Packung abgedruckt sein müssen.

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Warum sollte ein gebildeter Mensch Müsli zum Frühstück nicht für gesund halten? Immerhin ist es in der richtigen Zusammensetzung gut für den Blutdruck und senkt das Risiko, an Diabetes zu erkranken. Als Baustein einer abwechslungsreichen und ausgewogenen Ernährung ist es gut geeignet. Außerdem ist es lecker und am Morgen ungemein bequem. Und mit der passenden Portionsgröße erscheint eine ungünstige Zuckerbombe halt sehr ausgewogen. Die meisten greifen im Supermarkt schnell zu und studieren nicht jede Packung.

» cooper75 » Beiträge: 13374 » Talkpoints: 508,93 » Auszeichnung für 13000 Beiträge



Ich finde diese Angaben völlig nutzlos und finde das geht schwer in Richtung Verbrauchertäuschung. Natürlich muss sich kein Verbraucher täuschen lassen, man kann das alles hinten genau nachlesen und so weiter, aber gerade bei dem Beispiel mit dem Müsli sehe ich die Angaben als Täuschung, weil kaum jemand das genaue Gewicht seiner morgendlichen Portion Müsli kennen dürfte.

Ob der Hersteller nun weniger Kalorien oder mehr Inhalt oder was auch immer mit diesen Angaben vortäuschen will ist mir dabei wirklich reichlich egal. Für mich haben die Angaben absolut keinen Mehrwert und werden deshalb konsequent ignoriert.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^