Sind geförderte Jobs vom Jobcenter nur kurz eine Hilfe?
Ein Familienmitglied hat im Augenblick endlich einen Job bekommen. Dieser Job ist allerdings für 12 Monate mit der Förderung vom Job Center vorhanden. Das bedeutet, dass der Arbeitgeber wohl die ersten 6 Monate wohl das gesamte Gehalt des Familienmitglieds nicht zahlen muss, weil das JC ihm das zurück gibt.
Danach folgt nur noch eine halbierte Übernahme des Gehalts, sodass der Arbeitgeber die andere Hälfte für den Vollzeitjob selber aufbringen muss. Von solchen Jobs habe ich schon des Öfteren etwas gehört und ich kenne auch jemanden, der solche Angebote von Job Center angenommen hat und die Leute nach den 12 Monaten dann immer gekündigt hat.
Das heißt, die ersten 6 Monate hat er die Leute ausgebeutet, weil das Job Center das Gehalt eh bezahlt hat und die anderen 6 Monate musste er ja nur weniger Gehalt zahlen, weil noch zu viel vom Job Center gefördert wurde. Danach waren die Leute dann wieder arbeitslos und die Bedingungen in der Pizzeria waren auch ein Witz, aber das sei mal dahingestellt.
Mittlerweile ist das Job Center in den Regeln für diese Art der Gehaltsförderung etwas strenger, aber ich frage mich dennoch, ob das noch zu viel ausgenutzt wird, um mal vorübergehend billige Arbeitskräfte zu haben, weil das JC deren Gehalt übernimmt und man diese danach weiter fein abschiebt, wenn das Job Center eben nicht mehr zahlt.
Glaubt Ihr, dass diese Art der geförderten Jobs wirklich zu sehr ausgenutzt werden können und werden, vielleicht kennt Ihr selber welche, die das schon hinter sich haben oder glaubt ihr, dass es dem Job Center um Statistikverschönerungen geht und durchaus einige auch eine Chance haben, bei dem Arbeitgeber dauerhaft unterzukommen?
Ein Bekannter von mir ist gerade in einem ähnlichen Arbeitsverhältnis. Er wurde angestellt und der Chef erhält aber Zuschüsse für den Angestellten vom Arbeitsamt. Ich lese hier allerdings das erste Mal davon, dass diese Zuschüsse von manchen Arbeitgebern ausgenutzt werden. Ich hoffe, dass dies meinem Bekannten nun nicht passiert, da er schon in einem Alter ist, in dem es durchaus schwer ist, wieder eine neue Stelle zu finden.
Allerdings könnte ich mir auch vorstellen, dass man das Amt schon austricksen kann. Leider machen das ja viele Arbeitslose oder Firmen. Ich denke, dass das Amt da sicherlich nicht allen auf die Schliche kommen wird. Erlebt habe ich solch einen Fall bisher aber noch nicht.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1027mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2987mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1840mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1336mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?