Zur Erinnerung an Arzttermin am Tag vorher angerufen werden?

vom 25.12.2017, 00:03 Uhr

Gerade von Zahnärzten kenne ich es so, dass man oft einen Tag vorher angerufen wird, um noch einmal an den Termin erinnert zu werden. Das ist nicht bei jedem Termin so - bei mir war es immer dann, wenn ich einen längeren Termin vor mir hatte, beispielsweise zur Zahnreinigung oder um Füllungen zu machen.

Anfangs war ich ganz erstaunt, als mich die Zahnarztpraxis angerufen hatte, um mich an meinen Termin zu erinnern, da ich ihn auf den Schirm hatte. Die Angestellte erklärte mir jedoch, dass sie das vor langen Terminen immer so machen würden - um sicherzustellen, dass die Patienten auch kommen würden und der Termin nicht umsonst so lange blockiert ist.

Kennt ihr es auch so, dass euch Arztpraxen einen Tag vor eurem Termin anrufen um euch noch einmal an diesen zu erinnern? Findet ihr das praktisch oder könntet ihr gut darauf verzichten, weil ihr euch ohnehin an eure Termine erinnert? Welche Ärzte machen das bei euch üblicherweise?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



So direkt kenne ich es nicht. Ich kenne es nur bei Praxen mit langen Wartezeiten auf einen Termin so, dass man 2-3 Tage vor dem Termin angerufen wird und nachgefragt wird, ob man den Termin noch wahrnehmen möchte oder ob sich die Erkrankung bereits erledigt hat.

Wenn mir etwas Schweres auf den Fuß fällt und dieser weh tut kann es ja durchaus sein, dass ich 6 Wochen später einen Termin zum Röntgen bekomme, der Fuß aber in der Zwischenzeit gar nicht mehr weh tut. Ich finde das durchaus sinnvoll, denn ich muss zugeben, dass ich solche Termine dann manchmal gar nicht mehr absage.

» Sternenbande » Beiträge: 1860 » Talkpoints: 70,16 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Mich hat noch kein Arzt angerufen, um mich an einen Termin zu erinnern, aber so falsch finde ich das manchmal gar nicht. Wenn man einen Termin lange vorher ausgemacht hat, dann kann es ja wirklich sein, dass man es vergisst oder dass sich das Problem bereits erledigt hat, wenn es sich eben nicht um eine reine Vorsorgeuntersuchung handelte.

So hat man dann noch einmal zeitnah die Information und wenn man den Termin nicht mehr braucht, kann er an jemand anderen vergeben werden, der ihn sicherlich auch nötiger braucht. Ich habe so etwas hier im Umfeld nur bei einem Augenarzt mitbekommen, aber es kann natürlich auch sein, dass es auch andere Ärzte so handhaben, zu denen ich aber nicht gehe.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Diese Praxis kenne ich so gar nicht, aber um ehrlich zu sein finde ich das auch ziemlich unnötig und überflüssig. Ich notiere meine Arzttermine immer und habe noch nie einen Termin vergessen oder aus welchen Gründen auch immer verpasst. In dieser Hinsicht bin ich absolut zuverlässig. Bei mir könnte man sich derartige Anrufe sparen, da ich immer absage, wenn ich nicht kommen kann.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich habe das auch schon bei meinem Zahnarzt erlebt. Damals stand auch eine längere Behandlung an und ich war überrascht, dass ich einige Tage vorher angerufen und an den Termin erinnert wurde. Aber ich kann die Praxen auch verstehen, dass es ärgerlich für sie ist, wenn Patienten einen längeren Termin dann vergessen oder eben nicht absagen und die Praxis dann den Ausfall hat.

Bei normalen Kontroll- oder Vorsorgeterminen habe ich das jedoch noch nicht erlebt. Es müssen sich schon um eher längere Termin handeln, dass die Praxis zur Erinnerung anruft.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^