Welche Lebensmittel gelten als besonders leicht verdaulich?

vom 26.12.2017, 10:57 Uhr

Fettiges Essen soll ja schwer verdaulich sein und daher schwer im Magen liegen. Gerade Fastfood soll nicht gut sein, da es auf den Magen schlägt und träge macht, man aber vergleichsweise trotzdem schnell wieder Hunger bekommen soll. Auch Pilze und Zwiebeln sowie Kohl verursachen bei vielen Leuten sogar Bauchschmerzen, weil sie so schwer verdaulich sind.

Ich frage mich nun aber, welche Lebensmittel denn als besonders leicht verdaulich gelten. Ich habe ab und an mal Bauchschmerzen oder nicht viel Appetit, wenn ich krank bin. Mich würde es interessieren, welche Lebensmittel sich dann besonders eignen, um die Bauchschmerzen nicht zu verstärken oder gar nicht erst aufkommen zu lassen und was schonend für den Magen ist.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich finde das kann man gar nicht pauschalisieren, weil jeder Mensch anders reagiert und anders tickt. Ich hatte zum Beispiel noch nie Bauchschmerzen von Kohl, Zwiebeln oder Pilzen und habe die immer ganz gut vertragen. Ich vertrage auch Äpfel ganz gut und Kirschen, wobei mein Partner beides davon nicht gut verträgt und als sonderlich schwer verdaulich gelten weder Äpfel noch Kirschen.

Was aber erfahrungsgemäß gut hilft bei Problemen mit dem Magen ist Fencheltee. Dieser hilft bei mir sogar bei Übelkeit. Ich bin vor einigen Tagen mit einer Migräne aufgewacht und dann kam auch noch Übelkeit dazu, wobei die Übelkeit nach einer Tasse Fencheltee wie weggewischt war. Ich habe den Tipp mit dem Fencheltee schon häufiger gehört und mehrere mir bekannte Mütter geben ihren Babys gerne ungesüßten Fencheltee wegen der positiven Wirkung für die Verdauung.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^