Diskussionen sinnvoll, wenn man müde ist?

vom 26.10.2016, 07:07 Uhr

Ich diskutiere sehr gerne über alle möglichen Themen, wobei ich da schon viel Wert darauf lege, dass diese Diskussionen inhaltlich hilfreich und interessant sind und dabei objektiv bleiben. Also wenn es da direkt persönlich wird, weil jemandem die Argumente ausgehen, finde ich das ziemlich blöd und breche solche Unterhaltungen auch direkt ab.

Mein Partner ist auch so, dass er sehr gerne über Politik und alles mögliche diskutiert. Manchmal kommt er auch spätabends bzw. nachts auf die Idee, bestimmte Themen unbedingt diskutieren zu müssen, weil ihn das in dem Moment einfach "packt" und keine Ruhe lässt und er da sowieso nicht schlafen könnte. Auch wenn ich diese Themen oft sehr interessant und spannend finde, halte ich es für wenig sinnvoll, wenn man endlos weiter diskutiert, obwohl man dringend Schlaf braucht und müde ist.

Zumindest bei mir ist es so, dass ich ab einem gewissen Müdigkeitslevel mich am nächsten Tag kaum mehr an die Inhalte der Gespräche erinnern kann und alles irgendwie gelöscht wurde. Mein Gehirn war einfach nicht mehr aufnahmefähig. Daher warne ich meinen Partner dann immer vor und schlage vor, dass wir doch am nächsten Tag diskutieren könnten, was er dann auch nur ungern macht. Wie ist das bei euch? Haltet ihr Diskussionen für sinnvoll, wenn man dabei müde ist und die Konzentration nachlässt?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Es kommt sicherlich auf die Diskussion drauf an. Wenn es im banale Dinge geht, kann man das sicherlich auch diskutieren wenn man schon müde ist. Wichtige Dinge würde ich dann aber auch verschieben wollen. Ich könnte mich dann wohl gar nicht recht konzentrieren und würde dem Gesagten auch gar nicht mehr zu 100% folgen können.

Ich denke, dass es dann für beide Gesprächspartner auch eher frustrierend ist und man auch auf keinen grünen Zweig kommt, wenn man eben so müde ist. Da fände ich es auch vernünftiger wichtige Sachen lieber ausgeschlafen zu besprechen oder zu diskutieren. Mich würde es auch sicherlich irgendwann aufregen, wenn ich eben müde wäre und schlafen wollte und mein Partner immer weiter diskutieren wollen würde.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Müde diskutiert es sich meiner Meinung nach nicht gut, wobei ich auch schon Themen hatte über die ich mit Freunden bis nachts und bis in die Müdigkeit hinein gesprochen habe, aber das hat mich in der Diskussion eigentlich auch wacher gemacht und erst nach vielen Stunden wurde ich müde. Wenn man aber eh schon müde ist, lässt die Konzentration so sehr nach, dass eine ordentliche Argumentation nicht möglich ist.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Wenn ich müde bin, dann möchte ich einfach auch schlafen und nicht noch diskutieren. Sicher kann ich es verstehen, wenn es ein Thema ist, was der anderen Person einfach keine Ruhe lässt, aber trotzdem würde ich das dann nicht ausdiskutieren wollen. Wenn ich dringend schlafen möchte, man mich aber nicht lässt, dann werde ich relativ unleidlich und in dem Moment wäre es sicher nicht ratsam, mit mir zu diskutieren.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Wenn ich Müde bin, dann möchte ich schlafen und nicht diskutieren. Egal ob es sich nun um etwas wichtiges oder auch etwas banales handelt, da muss man einfach Prioritäten setzen. Sicherlich kann man durch eine Diskussion auch wieder wacher werden und was hat man davon? Im Anschluss ist man immer noch Müde, kommt weniger zum schlafen und ist am nächsten Tag dann komplett fertig weil es sich bis in die Nacht gezogen hat.

Gewonnen hat man davon rein gar nichts, daher kann so etwas bei mir auch warten. Wer dafür kein Verständnis aufbringt kennt das ganze wohl nicht und ist mir ehrlich gesagt dann auch egal, da ich mich auf dem Absatz dann umdrehe und schlafen gehe, während die andere Person stehen gelassen wird mit ihrer Diskussion die sie nun gerne führen möchte. Ein wenig Schlaf kann auch eine ganz andere Idee noch mit sich bringen die dann ebenfalls direkt in die Diskussion mit einbezogen werden kann, denn es heißt nicht umsonst "eine Nacht darüber schlafen".

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Wenn ich müde bin, dann habe ich absolut keine Lust auf Diskussionen, wobei es immer darauf ankommt, wie müde ich tatsächlich bin. Wenn mir schon fast die Augen zufallen, dann kann ich mich normalerweise auch gar nicht mehr richtig konzentrieren, da mir das Denken schwer fällt. In so einem Fall macht es natürlich gar keinen Sinn, zu diskutieren. Mir fallen dann einfach nicht mehr so richtig Argumente ein und ich verstehe auch nicht immer auf Anhieb, was der andere meint.

Gerade um sachlich miteinander zu reden und die Argumente des anderen zu erfassen und zu verstehen, sollte man doch wach und klar bei Verstand sein. Man muss ja aber auch nicht immer alles sofort ausdiskutieren, wie ich finde. Wenn man merkt, dass es gerade im Moment keinen Sinn macht, sollte man das auf den nächsten Tag verschieben, wenn man wieder fit, ausgeruht und aufnahmefähig ist. Davon haben beide Seiten deutlich mehr.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^