Kein Geschenk zum Geburtstag - bei manchen Familien üblich?
Eine Freundin von mir hat von ihren Eltern noch nie etwas zum Geburtstag geschenkt bekommen. Man hat sich innerhalb der Familie darauf geeinigt und so hat sie schon als Kind nie etwas bekommen. Es wird in kleinem Rahmen gefeiert und es gibt Kuchen. Zu Weihnachten gibt es mitunter eine Kleinigkeit, aber oftmals auch nichts. Dann einigt man sich beispielsweise einfach darauf, dass man nächstes Jahr in den Urlaub fährt.
Ich finde das eigentlich toll und habe auch den Eindruck, dass sie dadurch weniger Stress im Leben hat. Ich mache mir immer viele Gedanken darüber, was ich meinem Freund oder meinen Eltern schenken könnte und bereite anderen Menschen auch Kopfzerbrechen. Am Ende häuft man dann doch nur allerlei Kram an, den man gar nicht braucht.
Kennt ihr auch Familien, in denen es nicht üblich ist sich etwas zum Geburtstag oder auch zu anderen Anlässen zu schenken? Findet ihr das gut oder könntet ihr gar nicht damit leben?
Offensichtlich ist eine derartige Praxis bei manchen Familien üblich, sonst hättest du ja das Beispiel schlecht ausgraben können oder? Ich denke, es liegt an jeder Familie selbst, ob eine derartige Regelung eingeführt wird oder nicht. Ich finde eine derartige Praxis auch besser und das ist meiner Ansicht nach nichts, was man nicht kommunizieren und umsetzen könnte.
Gerade für Kinder würde ich so eine Regelung doch sehr unschön finden. Wenn sich erwachsen Leute aber einig sind und sich nicht schenken wollen finde ich das absolut in Ordnung. Teilweise wird es bei uns in der Familie auch so gemacht und man schenkt nicht jedem etwas, einfach weil man es irgendwann gemeinsam so abgesprochen hat.
Natürlich ist es weniger Stress, aber sind wir mal ehrlich, man freut sich doch auch, wenn einem ein geliebter Mensch zugehört hat und dann genau das gekauft hat, was man sich gewünscht hat. Es ist doch auch durchaus so, dass Geschenk Spaß machen können und wenn man sich nicht sicher ist was man kaufen könnte, kann man ja auch fragen.
Ich denke auch, dass man das durchaus so machen kann, allerdings würde ich es bei Kindern in der Familie doch so machen, dass ich diesen dann etwas schenken würde. Sicher muss man das nicht und vielleicht gibt es auch Familien, die ohne die ganzen Geschenke zum Geburtstag und vielleicht auch zu Weihnachten zufrieden sind.
Aber trotzdem würde ich bei Kindern eine Ausnahme machen, weil diese sicher auch in der Schule gefragt werden, was sie denn bekommen haben. Dann ist es vielleicht nicht so schön, wenn sie dann immer erklären müssen, dass sie nichts bekommen haben, weil Geschenke in der Familie nicht üblich sind.
Später aber finde ich auch, dass man sich das, was man haben möchte, doch oft selber kauft und dann gar nicht bis zu dem entsprechenden Anlass wartet. Somit bekommt man tatsächlich viel geschenkt, was man eigentlich nicht braucht und dann könnte ich gut damit leben, auf Geschenke zu verzichten und viel schenken wir uns in der Familie auch nicht.
Sagen wir es mal so, wenn man es nicht anders kennt, dann ist es auch normal und nichts unschönes daran. Warum sollte ein Kind das auch vermissen? Gerade die kleinsten haben doch nichts von den Geschenken und wissen nicht, warum sie etwas bekommen, es eingepackt ist und den Hintergrund dazu. Noch ist es auch etwas merkwürdig, warum das Geburtstagskind etwas bekommt an diesem Tag und nicht die Mutter, die das Kind doch geboren hat und damit den aktiven Part geleistet hat?
Das sind Dinge, die ich mich schon lange gefragt habe. Bei mir gab es auch nie Geschenke von den Eltern zum Geburtstag und anderen Anlässen, aber einfach aus dem Grund, dass sie das nicht interessiert hat und auch nicht wichtig fanden. Geschenke gab es durchaus von anderen Verwandten und Freunden wenn gefeiert wurde, aber da war auch viel Ramsch mit dabei den man sich hätte schenken können und mit dem man nichts hat anfangen können. Wollte man etwas haben, dann hatte man das Taschengeld dafür zur Verfügung und musste sparen oder eben einen Job annehmen, damit man sich auch teurere Sachen kaufen konnte.
Vermisst habe ich dennoch nichts, da ich es nicht anders kannte und von den Verwandten auch oftmals eben nur Ramsch geschenkt worden ist, mit dem man nichts anfangen konnte. Oder hättet ihr euch über ein Paar selbst gestrickte Socken gefreut mit 5 Jahren? Oder auch dem Toilettenpapierüberzieher der gehäkelt wurde, wie man es aus manchem PKW von der Hutablage noch kennt zum 8. Geburtstag? Dann doch lieber nichts geschenkt bekommen, als genau das.
In der Schule hat übrigens nie jemand gefragt was man bekommen hat, weder zum Geburtstag noch zu Weihnachten. War da einfach nicht üblich und auch bei meinem Sohn im Kindergarten wird rein gar nicht gefragt, weder von den Erziehern noch von den Kindern oder Eltern, was diese bekommen haben. Wenn jemand fragt, dann sind das andere Eltern die ein Geschenk für ihren Nachwuchs suchen zu Anlass X und damit Inspiration erhoffen, aber nicht mehr. Bei mir gibt es etwas zum Geburtstag und zu Weihnachten, nicht viel und in rauen Mengen und nicht alles was das Kind sich wünscht. Einfach nur wegen des Auspackens willen, denn die anderen Sachen unter dem Jahr die er bekommt, die sind nicht in Geschenkpapier eingewickelt und alleine das ist das besondere hier.
Ich kenne das gar nicht so und würde das auch überhaupt nicht so handhaben wollen. Ehrlich gesagt finde ich diese Methode alles andere als schön. Ich bin zwar nicht gierig danach, Geschenke zu bekommen und freue mich auch über Kleinigkeiten, aber sich niemals etwas zum Geburtstag zu schenken, finde ich dann doch etwas traurig. Für mich gehört es einfach dazu, dass man sich zu Weihnachten und zum Geburtstag etwas schenkt.
Es muss ja nicht immer etwas Großes und Teures sein - man kann sich auch Kleinigkeiten oder gemeinsame Unternehmungen schenken, aber ich finde es schon wichtig, dass man sich etwas gibt. Für mich ist das einfach ein schönes Ritual und das zeigt ja auch, dass man sich Gedanken darüber gemacht hat, worüber sich der andere freuen könnte und dass man sich die Mühe gemacht hat, etwas auszusuchen.
Ich habe schon immer etwas zum Geburtstag bekommen - als Kind immer Spielzeug, später dann Geld. Natürlich bin ich nicht darauf angewiesen und könnte auch darauf verzichten, aber irgendwie fände ich das schade, nicht deshalb, weil ich dann nichts bekommen würde, sondern einfach wegen des Rituals und der Vorfreude an sich. Außerdem macht es mir auch immer Spaß, meiner Mutter etwas zum Geburtstag zu schenken und ihre Freude mitzubekommen, was dann ja auch wegfallen würde.
Dass man sich dann weniger Gedanken darüber machen muss, was man verschenkt und gegebenenfalls auch Geld und Mühe spart, stimmt natürlich. Das wäre mir es aber dennoch nicht wert, darauf zu verzichten und ich würde das Ganze schon sehr vermissen. Wenn man allerdings so aufgewachsen ist und es gar nicht anders kennt, ist es wahrscheinlich anders und man findet das Ganze dann auch nicht mehr schlimm.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Auf amerikanische Rezepte wegen Umrechnung verzichten? 336mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Crispin · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Essen & Trinken
- Auf amerikanische Rezepte wegen Umrechnung verzichten?
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1080mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1134mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1511mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1134mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur