Wäre Urlaub im Knasthotel etwas für euch?
Ich habe gelesen, dass es ein so genanntes Knasthotel gibt, wo man als Urlauber nächtigen könnte. Das besagte Gefängnis befindet sich in Lettland und war zu Sowjetzeiten ein Gefängnis. Nun dürfen dort Touristenstrammstehen und sich einsperren lassen. Bei den "Extremen Nächten" können die Touristen sogar im Knast übernachten für 15 Euro pro Nacht. Wer da besonderen Luxus oder Komfort erwartet, hat Pech gehabt, denn man wird ganz normal im Gefängnis übernachten, als wäre man ein inhaftierter Straftäter.
Die Betreiber bieten sogar an, dort einen Geburtstag, Junggesellenabschied, die eigene Hochzeit oder sogar eine Betriebsfeier mit dem Chef dort feiern zu können. Naja, wenn das um die Ecke wäre, wäre das vielleicht noch was anderes, aber ich kann mir zum Beispiel nicht vorstellen, dass Deutsche so weit fahren würden nur wegen einer Betriebsveranstaltung, aber gut. Zumindest bei uns wäre das nicht möglich und nicht üblich. Was haltet ihr von so einem Knasthotel? Würde es euch reizen, dieses mal zu besichtigen und unter Umständen sogar dort zu übernachten? Oder wäre das so gar nichts für euch?
Ungewöhnliche Übernachtungsorte gibt es in vielen Variationen. Man kann auch in alten Weinfässern oder Betonröhren übernachten, warum also nicht im Knast? Viele Leute sind schließlich gerade im Urlaub auf der Suche nach Abwechslung und haben vielleicht schon in so vielen Hotelbetten geschlafen, dass der Strohsack aus Sowjetzeiten zumindest eine spannende Alternative darstellt. Ich frage mich hier vor allem, wie es mit dem Brandschutz aussieht, wenn man die Leute tatsächlich über Nacht einsperrt.
Und da ich selber zur Klaustrophobie neige, hätte ich auch auf ein Knasthotel keine Lust, auch wenn mir dann wahrscheinlich die übrigen 364 Nächte im Jahr vorkommen wie der reine Luxus. In einem Weinfass oder Hausboot oder Baumhaus würde ich um des Abenteuer willens dagegen schon übernachten und auch Abstriche bei der Bequemlichkeit hinnehmen, solange es sich nur um eine oder zwei Nächte handelt. Ich finde nämlich auch, dass die üblichen Hotels bei allem Komfort ziemlich langweilig sein können.
Meiner Meinung nach gibt es heutzutage nichts, was es nicht gibt. Es gibt auch ein Bett im Freien auf einer Almhütte, welches für viel Geld den Urlaubern angeboten wird, ein Unterwasserhotel und ein Geisterhotel.
Also ich finde es nicht weiter verwunderlich, dass die Letten hier einen Profit aus einem ehemaligen Gefängnis heraus schlagen, in dem sie es als Nächtigungseinrichtung umfunktioniert haben. Meines wäre es aber nicht. Bei mir muss, wenn ich irgendwo schlafe, einfach alles passen. Und eine Umgebung im Gefängnisstyle wäre dann absolut überhaupt nichts für mich, so denke ich.
Aber es kann ja sein, dass Lettland damit den Geschmack einiger Personen trifft. Bei uns wäre es auch undenkbar einen Betriebsausflug dorthin zu machen, da unser Budget begrenzt ist. Auch eine sonstige Feier würde ich persönlich jetzt nicht vorziehen, dort zu feiern, da es einfach nicht meinen persönlichen Geschmack trifft.
Ich kann mir aber durchaus vorstellen, dass es Menschen gibt, denen es wert wäre eine Menge Geld für die Reise dorthin und für die Übernachtung zu bezahlen um dort vielleicht eine Geburtstagsfeier oder einen Junggesellenabschied feiern zu können.
Es wird natürlich auch das richtige Flair mitspielen. Ich weiß nicht, ob es bei uns so gut ankommen würde, wenn man einfach so ein Hotel bauen würde. Also immerhin ist dieses lettische Hotel ja aus einem ehemaligen Gefängnis entstanden und hat darum dieses Flair, wie ich annehme. Mit dem einfach so etwas in die Welt bauen, wird es wohl dann nicht so gut funktionieren.
Man müsste es ausprobieren.
Nach Lettland kann man ausgesprochen günstig mit dem Flixbus verreisen. Da muss man nicht viel Geld in die Hand nehmen. Mein ehemaliger Gatte reiste mal zu einer Flamme dorthin für schlappe 30 Euro. Und wenn dort dann eine Übernachtung nur 15 Euro kostet, rechnet sich das doch. Das könnte ich mir gut im Rahmen eines kleinen Abenteuerurlaubs mit einem älteren Kind vorstellen.
Ich würde natürlich auch die Zeit nutzen, mit dem Kind zu sprechen, dass ein Gefängnisaufenthalt etwas sehr schlimmes und jenseits von Urlaub ist. Das hielte ich doch irgendwie für notwendig. Das Baltikum bietet fantastische Voraussetzungen für einen tollen Urlaub. Warum nicht mal einen Abstecher in ein ehemaliges Gefängnis machen. Meine Tochter wäre früher sicher schwer begeistert davon gewesen.
Ich habe auch schon öfter mal von solchen Hotels gehört, mich aber noch nie näher darüber informiert. Für mich wäre das definitiv nichts, auch wenn ich ziemlich offen bin, was Reisen angeht. Für mich kommt es nicht in Frage, jedes Jahr am gleichen Urlaubsort im gleichen Hotel Urlaub zu machen. Ich brauche auf jeden Fall immer Abwechslung und will verschiedene Orte kennenlernen. Für mich muss es auch nicht immer ein typisches Hotel sein, da ich auch gerne in Airbnbs oder auf Campingplätzen übernachte.
Trotz alledem wäre ein Urlaub im Knasthotel nichts für mich, einfach aus dem Grund, weil es für mich nichts mehr mit Urlaub zu tun hätte. In einem Urlaub will ich viel erleben und mich einfach wohl fühlen, das wäre in so einer Art Knast definitiv nicht so. Ich würde kein Geld zahlen wollen, um unter solchen Bedingungen zu nächtigen.
Ich bin froh, das ich bisher noch nichts mit dem Gefängnis zu tun haben musste und will da auch nicht freiwillig rein. Ich denke, dass das Hotel aber auch nicht unbedingt dazu da ist, um sich zu erholen und Ruhe zu tanken, sondern einfach um mal ein Abenteuer zu erleben und eine außergewöhnliche Erfahrung zu machen. Als Scherzgeschenk eignet sich so etwas sicher gut, wobei ich mich aber auch nicht darüber freuen könnte, wenn ich so etwas geschenkt bekommen würde.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3071mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Algemarin Duschgel 3620mal aufgerufen · 2 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von cooper75
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Algemarin Duschgel