Tägliches zeitweises Fasten besonders gesund?

vom 22.12.2017, 11:20 Uhr

Ich habe schon öfter davon gehört, dass es besonders gesund sein soll, täglich zeitweise zu fasten. Das Ganze soll sich "Intervallfasten" nennen, wobei man da 16 Stunden am Tag nichts essen soll. In dieser restlichen Zeit kann man essen, was auch immer man will. Am besten sei es, zwischen 12 und 20 Uhr zu essen - so könnte man auch problemlos zu Mittag und zu Abend essen, viele Leute würden außerdem ohnehin nicht frühstücken.

Man soll so abnehmen, wobei sich das aber auch gut auf den gesamten Stoffwechsel auswirken soll. Für mich wäre das allerdings nicht, da ich oft so spät mit Freunden noch essen gehe. Wenn ich frei habe, dann frühstücke ich meistens tatsächlich nicht, aber wenn ich zur Arbeit gehe, brauche ich etwas, um mich konzentrieren zu können. Habt ihr das zeitweise Fasten schon einmal selbst ausprobiert?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Bewusst habe ich es noch nicht ausprobiert, es entspricht aber momentan so ziemlich genau meinen Essgewohnheiten.

Da ich zur Zeit vor 5 Uhr morgens anfange zu arbeiten, verzichte ich vorher auf das Frühstück, weil es Zeit kostet, sonst müsste ich noch früher aufstehen. Bis ich dann mal dazu komme, eine Pause zu machen, ist es mittags und manchmal esse ich dann eben zu dieser Zeit das erste Mal. Abends esse ich dann meistens mit den Kindern, dies findet bei uns zwischen 18 und 19 Uhr statt. Also liege ich wohl in der von Dir beschriebenen Zeitspanne.

Da ich mich nicht auf die Waage stelle, weiß ich nicht, ob ich abgenommen habe. Ich habe allerdings schon das Gefühl, dass ein paar Pfunde weg sind, ich werde auch hin und wieder angesprochen, dass ich ja abgenommen hätte. Es könnte also gut sein, dass es daran liegt, vielleicht aber auch einfach nur am Stress im Moment. :lol:

» Squeeky » Beiträge: 2792 » Talkpoints: 6,18 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ob das so viel gesünder ist, kann man so nicht sagen. Ich denke, da müsste man auf entsprechende Studien warten, um da aussagekräftige Ergebnisse zu bekommen. Dass Intervallfasten allerdings beim Abnehmen hilft oder aber, sein Gewicht zu halten, ist unbestritten denke ich. Zumindest kenne ich einige, die auf diese Weise ihr Gewicht halten und daher ganz begeistert von dieser Methode sind. Man muss ja auf nichts verzichten und hält keine Diät in dem Sinne, aber man übertreibt es nicht mit der Kalorienaufnahme.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^