Positiv Gemeintes dennoch immer negativ auffassen?

vom 26.12.2017, 13:02 Uhr

Ich kenne eine Person, die ziemlich anstrengend ist, da sie positiv Gemeintes immer sehr schnell negativ auffasst. Macht man ihr beispielsweise ein Kompliment über ihr Outfit denkt sie, man würde sich lustig über sie machen. Als ich ihr einmal sagte, dass sie erholt und ausgeruht aussehen würde, hatte sie das direkt als Gegenteil aufgefasst und dachte, ich würde das ironisch meinen.

Ich bin auch sehr misstrauisch und bin vorsichtig, so dass ich auch nicht immer alles glaube, was mir gesagt wird. Allerdings finde ich es schade, wenn man immer alles negativ auffasst. Vielleicht hat die Person ja aber besonders viele schlechte Erfahrungen gemacht, dass sie nun so übervorsichtig ist. Kennt ihr auch so jemanden oder seid ihr vielleicht selbst so eine Person?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Solche Menschen kenne ich leider auch und ich empfinde den Umgang als extrem anstrengend. Ich gehöre auch zu den misstrauischen und vorsichtigen Menschen, aber Komplimente lasse ich so stehen. Wenn ich nicht sicher bin, wie ich etwas interpretieren soll, dann frage ich die Person direkt, wie das jetzt gemeint ist. Dann wird es geklärt und man kann das Thema vergessen.

Wenn ich also nicht sicher wäre, ob ein Kompliment zu meinem Outfit ironisch gemeint wäre, dann würde ich direkt nachfragen, ob das Ironie ist und wenn das verneint wird, würde ich mich über das Kompliment freuen und damit wäre das Thema für mich erledigt.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^