Wie oft pflegt ihr eure Nägel und wie?

vom 07.03.2015, 12:10 Uhr

Ich habe mir gerade eben mal wieder die Nägel gemacht, weil es wirklich höchste Zeit dafür wurde. Ich komme im Moment leider nur sehr selten dazu, meine Nägel wirklich gut zu pflegen.

Wenn ich das komplett Programm mache, dann wasche ich meine Fingernägel erst sehr gründlich, entferne dann jeglichen Dreck hinter den Nägeln und schneide sie dann mit einer Nagelschere. Als nächstes feile ich sie dann noch ausgiebig. Im letzten Schritt wird der Nagel dann lackiert.

Bei mir läuft die intensive Pflege eigentlich immer in dieser Reihenfolge ab. Wenn ich weniger Zeit habe, dann falle einzelne Schritte auch schon mal weg. Entweder lackiere oder schneide ich sie dann nur. Insgesamt verbrauche ich ziemlich viel Zeit für meine Nägel, insbesondere am Wochenende.

Wie oft pflegt ihr eure Nägel? Findet ihr es wichtig, dass man seine Nägel regelmäßig pflegt? Wie viele Stunden pflegt ihr eure Nägel pro Woche? Nehmt ihr euch jede Woche extra Zeit für eure Nägel, oder ist es eher etwas was ihr immer dann macht wenn ihr Zeit habt?

Benutzeravatar

» Finja18 » Beiträge: 1296 » Talkpoints: 61,63 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich breche mir im wahrsten Sinne des Wortes nichts ab, wenn es um die Nagelpflege geht. Dekorative Kosmetik zählt sowieso nicht zu den Dingen, die mir besonders Spaß machen oder für die ich besonders viel Zeit aufwende. Aber natürlich achte ich darauf, dass meine Fingernägel immer sauber sind, weil dreckige Fingernägel nicht nur unschön aussehen, sondern auch ein Hygieneproblem darstellen.

Davon abgesehen gehe ich mit der Nagelschere ans Werk, wenn mir die Fingernägel zu lang werden. Ich bin kurze Fingernägel gewohnt und werde kribblig, wenn sie über die Fingerkuppe hinaus ragen. Kleinere Unregelmäßigkeiten stören mich aber nicht. Zur Feile greife ich nur, wenn ich die Nagelschere mal wieder nicht finde, oder wenn mir ein Nagel abbricht, was aber nur selten geschieht.

Nagellack mag ich nicht. Mir fehlen mindestens 20 Jahre Übung, um mir die Nägel an beiden Händen schön ordentlich lackieren zu können. Wenn ich es alle heiligen Zeiten mal damit versuche, verliere ich oft schon nach kurzer Zeit die Geduld und rubbele die Farbe wieder ab, weil es in meinen Augen einfach nicht schön aussieht. Nagellack ist eine Kunst, mir persönlich aber zu umständlich und zu mühsam.

In jedem Fall kann ich nicht behaupten, Stunden pro Woche nur in meine Nagelpflege zu investieren. Ich habe ja noch ein paar andere Sachen zu erledigen. Zehn Minuten alle vierzehn Tage sind da schon eher realistisch.

» Gerbera » Beiträge: 11335 » Talkpoints: 53,75 » Auszeichnung für 11000 Beiträge


Um ehrlich zu sein, pflege ich meine Fingernägel so gut wie gar nicht, wobei ich dennoch immer wieder von anderen Leuten auf meine Fingernägel angesprochen werde und das nicht nur von Frauen. Ich werde ständig gefragt, ob es sich um meine echten Nägel handelt, wobei das kaum jemand glauben kann, weil sie immer so lang, stabil und eben sogar künstlich aussehen. Dabei mache ich kaum etwas für meine Fingernägel, außer sie zu lackieren.

Ich schneide mir meine Nägel noch nicht einmal richtig und feile sie auch nicht. Ehrlich gesagt knabbere ich einfach ein Stück ab, wenn es nötig ist und bessere da vielleicht noch etwas mit der Papierschere nach. Das war es dann aber auch schon. Eine Nagelschere habe ich nicht, Feilen benutze ich nicht und auch sonst pflege ich meine Nägel nun auch nicht mit irgendwelchen Ölen, Rosenholzstäbchen oder dergleichen. Ich habe daher das Glück, dass meine Nägel von Natur aus schon wirklich lang und kräftig sind und sehr gut wachsen.

Das Aussehen meiner Nägel ist mir aber dennoch immer wichtig und von daher sind sie auch immer lackiert. Ich lackiere mir meine Nägel in etwa zweimal die Woche neu und bin auch wirklich sehr zufrieden damit. Das Lackieren gehört bei mir auch zur Pflege und ich lackiere mir sowohl die Finger- als auch die Fußnägel. Im Gegensatz zu den Fingernägeln schneide ich mir die Fußnägel jedoch schon regelmäßig, das aber zugegebenermaßen auch mit einer Papierschere.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Also ich finde das pflegen seiner Nägel persönlich sehr wichtig. Aber das sollte trotzdem jeder für sich selber entscheiden. Es sind in dem Sinne ja tote Haut Zellen, aber da können auch Entzündungen entstehen an der Nagelhaut oder Nagelpilz. Um das zu verhindern pflege ich meine Nägel mindestens einmal pro Woche.

Ich mache das meistens so das wenn meine Nägel zum Beispiel vorher durch künstliche Gel Nägel gestresst wurden, das ich den Nagel ein wenig begradige mit der Nagelfeile und dann irgend einen Nagelhärter drüber gebe. Das aber NUR wenn durch die Gel Nägel nicht zu viel vom echten Nagel abgetragen wurde. Denn das kann verdammt weh tun, gesund ist es auch überhaupt gar nicht. Falls das der Fall sein sollte lass ich meinen Nagel da erstmal ein ganzes Stück in Ruhe. Falls das aber nicht der Fall sein sollte, fahre ich fort mit Nagelcreme und überstehende Nagelhaut abschneiden. Das mache ich auch wenn ich keine Gel Nägel oder ähnliches drauf hatte.

Wie gesagt mache ich das ca. einmal pro Woche, habe da aber keinen festen Tag bzw. Zeitplan. Ja, manchmal lackiere ich meine Nägel dann auch einfach noch. Da mach ich einfach den ganz normalen farbigen Nagellack drauf und dann einen Top Coat drüber damit das alles nicht gleich nach zwei Tagen abbröselt. Das ist meistens das was ich mache wenn ich keine Gel Nägel trage. Manchmal kürze ich mir noch die Nägel, aber die wachsen so langsam das ich das nicht so oft machen muss.

» Zaara » Beiträge: 113 » Talkpoints: 57,91 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^