Welches Essen schmeckt euch noch einmal aufgewärmt besser?

vom 22.12.2017, 12:33 Uhr

Ich wärme mir öfter Essen auf, da ich oft für zwei Tage koche und mir dadurch Arbeit erspare. Ich habe festgestellt, dass ich gerade Nudelgerichte aufgewärmt nicht mehr ganz so lecker sind, allerdings ist der Unterschied nicht so enorm, dass ich nun darauf verzichten würde, mehr zu kochen, um mir das Essen in der Mikrowelle warm zu machen.

Bei anderen Gerichten, wie Reis merke ich beim Aufwärmen am nächsten Tag keinen geschmacklichen Unterschied. Dass mir etwas Aufgewärmtes besser schmeckt, als direkt nach dem Kochen gegessen, habe ich noch nicht festgestellt. Allerdings meint meine Mutter, dass sie manche Gerichte aufgewärmt lieber mag. Wie ist das bei euch?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Das einzige Gericht, bei dem ich behaupten würde, dass es mir aufgewärmt am nächsten Tag vielleicht tatsächlich noch besser schmeckt, ist Lasagne. Ich weiß auch nicht, warum das so ist, denn bei anderen Nudelgerichten stimme ich dir zu, dass diese nach einem oder zwei Tagen weniger appetitlich schmecken. Vielleicht liegt es daran, dass die Lasagne (ähnlich einem Schichtdessert oder einer 3-Tages-Torte) den Geschmack der Soße nach einiger Zeit besser aufnimmt und so gesehen "durchzieht" und dann einfach ein intensiveres Aroma entwickelt.

Eventuell handelt es sich aber auch nur um einen rein psychologischen Effekt, denn Lasagne ist für mich ein klassisches Gericht, das für mehrere Tage reicht und wovon man immer mal wieder Reste naschen kann. Außerdem liebe ich Lasagne und esse sie warm, kalt, frisch oder aufgewärmt immer gleich gerne.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8472 » Talkpoints: 838,29 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Da fällt mir spontan Reis ein. Ich habe zwei verschiedene Rezepte für Reistopf, die ich sehr gerne esse. Da kommt meist Fleisch mit in den Topf und je nach Rezept verschiedene Gemüsesorten und Gewürze und dann eben Reis. Ich finde, wenn man diese beiden Gerichte nach einer Weile noch einmal aufwärmt, dann schmeckt das Aroma viel intensiver und Reis von der Konsistenz wird ja nicht weicher wie Nudeln, wenn man sie noch einmal erhitzt. Zumindest nicht bei meinem Rezept, da die Sachen eben angebraten werden.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^