Rezepte für Potato Wedges

vom 12.11.2008, 15:47 Uhr

Hallo mal wieder an alle Hobbyköche,
Ich liebe Kartoffeln in all seinen Varianten und vor allem Potato Wedges haben es mir angetan. Daher bin ich immer auf der Suche nach neuen Zubereitungsmöglichkeiten. Die klassische Variante, nämlich einfach Kartoffeln vierteln und mit Öl betreufeln und dann ins Rohr schieben, kenne ich seit langem und ist mit mittlerweile zu langweilg.

Inzwischen mache ich es ein wenig anders. Ich wasche ca ein Kilo Kartoffeln gründlch und schneide sie dann in mundgerechte Spalten. Danach rühre ich ca 200 ml Öl zusammen mit etwas Chillipulver und ganz viel geriebenen Parmesan an. In dieser Marinade wende ich dann die Kartoffeln und gebe sie so ins Rohr. Schmeckt sehr würzig und für mich einer meiner Favourites unter den Potato Wedges.

Was auch sehr lecker schmeckt, ist eine Marinade aus Öl und Gartenkräutern. Im Sommer zum Grillen mag ich das sehr gern, da die Kartoffelecken dann etwas luftiger schmecken.

Nach diesen zwei Variationen bin ich allerdings bereits mit meinem Latein am Ende und daher suche ich nach neuen Kicks :lol: Wer weiß noch weitere Tips und Tricks um Kartoffelecken wieder neu und geschmacklich interessant zu machen? Für Büffets eignen sich die nämlich hervorragend. Allerdings würde ich eben gerne bei mir zu Hause etwas mehr Abwechslung in den Potato Wegdes Bereich bringen :lol:

» steffi11191 » Beiträge: 1275 » Talkpoints: -2,88 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Die Variante mit dem Parmesan hört sich wirklich sehr lecker an, ich bin ein großer Parmesan-Liebhaber und in Kombination mit Öl und Chili schmeckt das sicherlich super. Ich mache Kartoffelecken gerne mit Rosmarin. Mit Olivenöl bestreichen und mir viel frischem Rosmarin in den Ofen schieben. Sehr lecker ist auch eine klassische Variante, einfach mit Paprikapulver, frischen Paprikastückchen und eventuell sehr klein geschnittenen Zwiebelchen.

» xDana » Beiträge: 493 » Talkpoints: 17,18 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich mache meine Potatoe Wedges in drei verschiedenen Variationen. In der ersten gebe ich sie ganz einfach ohne alles auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech und lasse sie dann backen. Sie werden dann allerdings ein wenig zäh, muss ich sagen, aber der Ernährungsplan meines Freundes sieht die Verwendung von Ölen und Fetten leider nicht vor und so muss ich auf ihn Rücksicht nehmen wenn er zu Besuch ist und meinen Fettgebrauch stark eindämmen.

In der zweiten Version verwende ich Kräuter. Dabei kommt es darauf an, was ich gerade frisch im Hause habe. Ich benutze ebenfalls gerne Rosmarin, weil das einen sehr feinen Geschmack gibt, aber es spricht auch nichts gegen Wedges mit Petersilie! Ich lege dann zunächst die Kräuter auf die Spalten, die ich zuvor leicht eingeschlitzt habe, und begieße diese dann mit ein wenig Olivenöl oder ganz gewöhnlichem Speiseöl, was auch immer besser zu den jeweils verwendeten Kräutern passt. Oben drauf kommt dann noch grobes Meersalz.

In der dritten Variante werden die Kartoffelspalten mit Barbecue-Rubs bestrichen. Das mache ich immer dann, wenn gerade der Smoker angeworfen wurde, denn dann ist vom Fleisch noch Rub übrig, den ich mir für die Kartoffeln nehmen kann. Ich streiche einfach die Fleischseiten ein, auf die Schale kommt nichts von dem Rub. Diese Wedges passen geschmacklich dann natürlich sehr gut zu dem Fleisch, weil es eine Gemeinsamkeit im Geschmack gibt. Zuweilen werden sie aber sehr scharf.

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5370 » Talkpoints: 24,75 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ich würze meine Potato Wedges immer abhängig davon, zu welchem Hauptgericht sie als Beilage serviert werden sollen. Am häufigsten gibt es sie zu Hähnchenschenkeln oder Steaks, und dabei bevorzuge ich eine leicht scharfe Variante. Neben Salz, Pfeffer und Olivenöl gebe ich daher noch Paprika und Cayenne-Pfeffer mit in die Marinade. Manchmal kommt auch noch etwas Knoblauch mit dazu.

Wenn ich Wedges "mediterran" zubereiten will, also beispielsweise zu gegrilltem Ofengemüse, dann arbeite ich gerne mit Rosmarin und Salz. Dafür nutze ich bevorzugt das ungemahlene Gewürz, da ich die kleinen Nadeln nicht nur aromatischer, sondern auch optisch ansprechender finde.

Gelegentlich esse ich auch Wedges allein als eigenständiges Gericht und mache nur noch einen Dip dazu. Hier habe ich schon einiges ausprobiert. Lecker ist eine Curry-Marinade, zu der dann ein fruchtiger Dip dazukommt. Hier wähle ich eine ähnliche Rezeptur wie im ersten Beispiel, nur dass eben noch Currygewürz hinzukommt. Auch lecker sind Chili-Cheese-Wedges, die noch mit Chili con Carne und Käse überbacken werden.

Wem das zu mächtig ist oder wer fleischlos speisen möchte, der kann auch nur Käse zum Überbacken nehmen. Da er super schmilzt, eignet sich da Mozzarella ganz gut, aber man kann je nach Präferenz auch viele andere Sorten nehmen. Auch toll schmecken gemischte Wedges aus normalen und Süßkartoffeln, oder im Herbst auch in Kombination mit Kürbisspalten.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8472 » Talkpoints: 838,29 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Ich mache es immer so, dass ich die Kartoffeln in entsprechend große Spalten schneide. Anschließend gebe ich sie in eine große Schüssel und gebe jede Menge Olivenöl darüber. Anschließend kommen noch Gewürze dazu - meistens nehme ich Paprikapulver, manchmal aber auch Chilipulver. Das ganze vermenge ich dann mit den Händen und verteile es mit einem mit Backpapier versehenen Backblech und gebe es in den Ofen. Etwa eine halbe Stunde bleibt es dann dort.

Meine Variante ist wahrscheinlich extrem einfach, aber ich liebe es so und es geht auch wirklich schnell, auch wenn man die Kartoffeln selbst zubereitet und nicht einfach eine Packung aus dem Tiefkühlfach aufreißt. Wenn die Kartoffeln fertig sind, gebe ich sie dann auf einen Teller und gebe manchmal auch noch schnell etwas geriebenen Käse darüber, der dann über den warmen Kartoffeln direkt schmilzt. Ich mache das nicht immer so, finde diese Variante aber auch ziemlich lecker.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^