Mit einer Heizung eine ganze Wohnung heizen effektiver?

vom 17.12.2017, 21:38 Uhr

Frau Sparfuchs glaubt, dass sie Heizkosten sparen kann, indem sie die Wohnzimmerheizung voll aufdreht und alle anderen Heizkörper in ihrer Dreiraumwohnung nur auf "Sternchen" stellt, damit sie im Winter nicht einfriert. sie meint, dass sie mit einem Heizkörper die ganze Wohnung heizen würde und das effektiver bei den Heizkosten ist, als wenn sie jeden Heizkörper nur ein bisschen aufdreht.

Kann es wirklich effektiver sein und kann man dadurch wirklich Heizkosten sparen? Muss dann der Heizkörper nicht wahnsinnig arbeiten, zumal Frau Sparfuchs die Heiztherme in der Küche dafür auf Hochtouren laufen hat, weil sonst der Wohnzimmerheizkörper gar nicht warm genug wird. Sollte man nicht besser jeden Heizkörper lieber weniger aufdrehen und nicht nur einen Heizkörper nutzen?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich sehe das wie du und denke auch, dass es nicht effektiver oder effizienter ist, wenn man nur mit einem Heizkörper versucht die gesamte Wohnung warm zu bekommen. Ich denke, dass der Heizkörper sehr arbeiten muss und das schon eher Energieverschwendung ist, als wenn man alle Heizkörper ein bisschen aufdreht.

Wir machen es so, dass wir in allen Räumen die Heizungen etwas aufdrehen, nur im Schlafzimmer nicht. Dort lassen wir die Tür aufstehen, damit etwas Wärme aus dem Flur hinein gelangt. Wir schlafen lieber kühl und nachts auch oft bei gekipptem Fenster, daher kommen wir so am besten zurecht. Aber ich käme nicht auf die Idee, nur mit einem Heizkörper die ganze Wohnung heizen zu wollen.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^