Die 25jährige Geschichte des Handys

vom 09.04.2008, 09:19 Uhr

Heute vor etwa 25 Jahren wurde das erste Mobiltelefon, das fortan den Beinamen "Handy" bekommen sollte, produziert. Damals wog ein solches Gerät noch leicht an die 500 Gramm. Der richtige Handyboom begann dann erst in den 90er Jahren.

Die Anfangsgeschichte der Handys habe ich nicht mitbekommen, weil es mich zu dieser Zeit noch nicht gegeben hat, doch kann ich mich auch noch an den weiteren Werdegang der kabellosen Geräte erinnern. Mit der Zeit wurden die Handys immer schmaler, kleiner und handlicher und passen heut zu Tage gut in die Hosentasche. Wenn man sich die Entwicklung der Handys anschaut, so kann man wahrlich von einer kleinen "Revolution" sprechen. Wie sehr sich ein Gerät innerhalb weniger Jahre verändern kann, verdeutlicht das Beispiel Handy am besten.

Die neuste Handygeneration kann man Kamerafunktionen und sogar Internettauglichkeit überzeugen, wie der iPod Touch und das iPhone zeigen. Wie wird es in der Handygeschichte weitergehen? Welche Erfindungen sind noch denkbar? Was würdet ihr euch wünschen? Ich möchte zusammen mit euch ein bisschen über das Medium Handy philosophieren. Dabei könnt ihr gerne eure Anfangserfahrungen schildern, aber auch weit in die Zukunft blicken.

Fragen, die dabei als Richtlinien gelten sollten sind:
- Was war eure erste Erfahrung mit einem Handy?
- Was für ein Handymodell hattet ihr zuerst?
- Wie viele Handys besitzt ihr bzw. habt ihr euch schon gekauft?
- Wie sieht die weitere Entwicklung der kabellosen Mobilfunkgeräte aus?
- Nimmt alles Überhhand oder ist es noch im realistischen Rahmen?
- Welche Funktionen würdet ihr euch noch wünschen?

Benutzeravatar

» IceKing32 » Beiträge: 1238 » Talkpoints: -5,40 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Mein erstes Handy war ein Nokia 3210, an das Modell vorher kann ich mich nicht wirklich erinnern aber es war ein Motorolla Knochen der glaub ich keine weitere nöhere Bezeichnung hatte. Die ersten Erfahrungen mit dem Handy, ich hatte keine T9 und das SMS schreiben hat ewigkeiten gedauert. Dazu hat es auch nicht mehr als 150 Zeichen zugelassen, die neueren Modelle machen dann einfach eine zweite Seite auf die sie mit schicken. Das finde ich sehr praktisch und hat mir ungemein das Leben beim schreiben erleichtert. Das Telefonieren hat sich nicht viel geändert, man gibt immer noch die Telefonnummer ein und es funktioniert.

Das Telefonbuch ist allerdings um einiges gewachsen, bei meinem ersten Handy konnte man gerade einmal 20 Nummern speichern und inzwischen auf meinem aktuellen Modell 100 auf der Karte und nochmal 250 auf dem Gerät an sich. Handys habe ich in meinem leben bereits das 4 Modell, angefangen hat es wiegesagt mit dem riesen Knochen, danach mit einem Nokia 3210 und danach ein Nokia 2100 und aktuell habe ich wieder ein Motorola V3 Razor in der Special Edition. Ich benutze mein Handy auch gerade nur, wenn ich es unbedingt brauche und nicht für irgendwelche Spielerein wie mp3 hören oder spielen oder so etwas. Wirklich nur zum Telefonieren und SMS schreiben, da es ansonsten auch Geldtechnisch zu teuer werden würde.

Ich wüsste jetzt auch nicht, welche Funktion ich mir noch wünschen würde da ich mit meinem Gerät zufrieden bin und auch keine weiteren anderen Dinge bräuchte (momentan). Aber ich lasse mich in der Hinsicht überraschen.

Liebe Grüße
Sorae

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^