Sind die Weihnachtstage Tage wie jede andere auch?

vom 24.12.2017, 00:24 Uhr

In diesem Jahr wird zumindest ein Weihnachtstag anders sein als jeder andere Tag, weil an dem Tag mein Enkel zu Besuch kommt. In den letzten Jahren war bis auf das Essen das Weihnachtsfest kein richtiges Fest für uns und eher Tage wie jede andere auch, wo man ausschlafen kann, wo man einfach mal alle Viere von sich strecken kann und faul sein kann. Das Einzige, was anders ist, ist das Essen, was ich dann auch gerne zubereite, weil ich auch gerne koche. einen Baum haben wir, seitdem die Kinder aus dem Haus sind nicht mehr gehabt.

Nun werden wir die nächsten Weihnachtsfeste dann doch wieder anderes verbringen und ab dem nächsten Jahr kommt auch wieder ein Tannenbaum ins Wohnzimmer. Denn dann ist mein Enkel 1 1/2 Jahre alt und wird schon ein wenig mehr mitbekommen. Habt ihr auch schon Weihnachten wie jeder andere Tag auch ist verbracht oder ist es immer sehr festlich bei euch? Verbringt ihr die Tage immer im Stress oder schlaft ihr aus und streckt alle Viere von euch?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Bei meinem Freund und mir ist Heiligabend der einzige der Weihnachtstage, der einigermaßen durchgetaktet ist. Tagsüber werden noch letzte Vorbereitungen wie die Zubereitung des Abendessens, ein paar Aufräumarbeiten und vielleicht die ein oder andere Dekoration durchgeführt. Dann steht nachmittags traditionell der Besuch der Kirche an, danach gibt es das Abendessen aus Würstchen und Kartoffelsalat und zuletzt die Bescherung. Im Anschluss bleibt man noch ein wenig beisammen sitzen, bis sich dann allmählich die Gesellschaft wieder verstreut.

Bei meinen Eltern gab es am ersten Weihnachtstag immer noch ein schönes festliches Essen in einem Restaurant. In der Familie meines Freundes wird am 25. oder 26. noch einmal mit den Großeltern gefeiert, entweder bei diesen oder aber im eigenen Haushalt, wobei Oma und Opa dann zu Besuch kommen. Ansonsten sind die Tage aber der Entspannung und Gemütlichkeit gewidmet und werden auch bewusst nicht groß mit Terminen zugeknallt. Da es sich um Feiertage handelt, sind die Möglichkeiten schließlich auch begrenzt.

So gesehen kann man schon behaupten, dass es sich um ganz gewöhnliche Tage wie andere auch handelt, nur das eben noch alles dekoriert ist, die Weihnachtsstimmung noch anhält und man sich etwas bewusster Zeit für sich und die Familie nimmt, als man das vielleicht an einem normalen Wochenende unter dem Jahr tun würde.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8472 » Talkpoints: 838,29 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Ich sehe Weihnachten schon etwas anderes als andere Tage, aber so viel anders ist es dann doch auch nicht. Gerade Heiligabend ist noch viel mit Vorbereitungen durchgeplant. So muss der Baum geschmückt und letzte Geschenke müssen verpackt werden. Aber die Weihnachtstage unterscheiden sich nur durch das Essen von anderen freien Tagen. Dann ist der Stress vorbei und ich freue mich dann, dass ich einfach entspannen kann, weil die Vorweihnachtszeit bei der Arbeit auch immer ziemlich stressig ist.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Es gab bei mir auch schon Weihnachten wo ich nichts Besonderes gemacht habe, wo es nur normale Tage waren. Aber mittlerweile spielt der Glaube eine wichtige Rolle in meinem Leben und nun besuche ich immer einen besonderen Gottesdienst an Heiligabend und an den Feiertagen. Das ist für mich ein schönes Erlebnis und macht Weihnachten dann zu etwas Besonderem.

» Sternenbande » Beiträge: 1860 » Talkpoints: 70,16 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^