Beim Joggen zusätzliches Gewicht im Rucksack mitführen?

vom 17.12.2017, 19:35 Uhr

Ich habe schon öfter Jogger gesehen, die einen kleinen, eng anliegenden Rucksack an sich trugen und habe mich immer gefragt, was sie denn da mit sich führen. Ich dachte eher an so etwas wie ein Getränk, den Schlüssel und so etwas eben. Nun habe ich mit jemandem geredet, der auch oft so einen Rucksack beim Joggen mit sich führt und dieser meinte, dass er da einfach nur Gewichte drin hat.

Ich gehe auch regelmäßig laufen, kann mir so etwas aber beim besten Willen nicht vorstellen. Gerade das Schöne am Joggen ist diese Leichtigkeit, die man spürt und das Gefühl von Freiheit. Ich kann mir kaum vorstellen, das mit den Gewichten auch so zu empfinden. Wie sieht es bei euch aus?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich verstehe ehrlich gesagt nicht so wirklich, was die Gewichte im Rucksack sollen. Meint man, durch das zusätzliche Gewicht mehr zu schwitzen und dadurch mehr Kalorien zu verbrennen? Ich hätte da eher Bedenken, dass der Rucksack durch das Laufen nicht so optimal sitzt und man dem eigenen Rücken durch diese Aktion eher schadet als dessen Gesundheit fördert. Ich würde daher auf diesen unnötigen Ballast verzichten und ohne joggen gehen.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ich denke mal, dass durch das zusätzliche Gewicht die Ausdauer noch stärker trainiert wird und man so auch noch als fortgeschrittener Jogger seine Leistungen verbessern kann.

Für einen Anfänger wäre zusätzliches Gewicht nicht ratsam, da man am Beginn immerhin mal schauen muss, welches Tempo und welche Atemtechnik die beste für einen sind. Mehr Ballast würde da einfach nur stären und den Körper zu sehr belasten.

Denkbar wäre ein zusätzliches Gewicht für mich, sobald ich beim "normalen" Joggen keine Fortschritte mehr mache und wieder eine etwas anspruchsvollere Sport-Einheit möchte.

Um den Rücken muss man sich denke ich mal nicht so viele Sorgen machen, wenn der Rucksack eng anliegt und nicht bei jedem Schritt mit dem Gewicht gegen den Rücken schlägt. Außerdem beginnt man ja nicht gleich mit einem 20 kg Rucksack sondern tastet sich langsam zu den gewünschten Kilos vor.

» Birdy93 » Beiträge: 767 » Talkpoints: 10,23 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^