CI-Implantat - werden bewusst Wahrheiten geschönt?

vom 17.12.2017, 22:20 Uhr

Für viele Gehörlose ist das CI Implantat = Cholea-Implantat oftmals eine Chance, um wieder etwas zu hören und endlich am gesellschaftlichen Leben sowie sozialen Leben mehr teilhaben zu lassen. Mein Kumpel wäre durch seine nicht seit der Geburt vorhandene Hörschwäche, die im Laufe des Lebens schlimmer wurde, einer der möglichen Patienten, wo das Implantat wohl sinnvoll erscheint.

Er weiß das auch, aber es ist natürlich auch ein wenig zu teuer und er weiß noch nicht so genau, wie das mit der Krankenkasse läuft. Er weiß aber zum Beispiel auch, dass zum Beispiel von Geburt an betroffene, die gehörlos sind nur wenig Chance haben, mit dem Implantat zu hören und findet es aus diesem Anlass immer frecher, wenn Ärzte diese Fakten aber auslassen, damit ein Patient an die Hoffnung glaubt, zu hören und Ärzte sich viel Geld für diese OP einkassieren können.

Auch bei meiner Recherche im Internet fand ich viele zwiespältigen Berichte über das Implantat und die Chancen, wer hören kann, wer ein wenig besser hören kann und wo es keinen Sinn hat. Doch genau bei all jenen, die zum Beispiel von Geburt an Taub sind und deren Chancen sehr gering sind wird das offenbar nicht gerne oder immer gesagt, sodass mehr Hoffnung hinter dem CI-Implantat steckt, als Betroffene haben sollten.

Ich habe mich dann mal gefragt, ob es bewusst so ist, dass die Ärzte nicht immer ehrlich sind, wie in diesem Fall mit dem CI-Implantat, um das Geld für die aufwendigen OP Kosten etc. einzukassieren und da bewusst mit den Hoffnungen der Patienten gespielt wird? Was denkt Ihr, ist das nur in diesem Fall so oder gibt es auch andere Fälle, wo Ärzte bewusst verschweigen, wie die Chancen stehen, um nur an das liebe Geld zu denken?

Benutzeravatar

» Kätzchen14 » Beiträge: 6121 » Talkpoints: 1,40 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ich denke, dass es eben auch unter Ärzten solche gibt, die eher ans Geld denken und nicht an die falschen Hoffnungen und Kosten, die einem Patienten dadurch entstehen. Ich habe auch schon erlebt, dass manche Ärzte eher gnadenlos die Wahrheit sagen und andere es eben schön reden, damit man es machen lässt und sie eben Geld bekommen.

Ich finde es daher immer wichtig, dass man sich da bei solchen Dingen, die eben schon sehr kostspielig sind, selbst erkundigt und verschiedene Meinungen einholt. Gerade, wenn es um so etwas wie ein CI-Implantat geht, wäre es doch schlimm, wenn man sich umsonst Hoffnungen macht, viel Geld selbst aufbringen muss und dann am Ende nur eine große Enttäuschung erlebt.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^