Welche Salate eignen sich auch als warme Variante?

vom 22.12.2017, 12:16 Uhr

Wenn ich mir einen gemischten Salat mache, dann kommen manchmal auch warme Bestandteile bei mir rein - beispielsweise gebratener Tofu oder Grillkäse. Das ist aber nicht immer so und wenn, dann ist es meistens nur ein Bestandteil. Als ich meine Freundin nun allerdings fragte, was es an Weihnachten bei ihr zu essen geben wird, erwähnte sie unter anderem einen warmen Chamipgnon- und Ziegenkäsesalat, der dann komplett warm serviert wird.

Von komplett warmen Salaten habe ich auch schon öfter mal etwas gehört, allerdings habe ich das selbst noch nie gegessen. Offen gestanden ist ein komplett warmer Salat für mich auch weniger ein Salat, sondern ein normales Gericht. Kennt ihr noch andere warme Salate? Esst ihr so etwas gerne?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich bevorzuge Salate auch eher kalt oder mit ein oder zwei warmen Komponenten, aber nicht komplett erwärmt. Vor allem, wenn die Grundlage tatsächlich ein Blattsalat ist, mag ich es nicht besonders gerne, wenn der Teller komplett erwärmt wird, weil die Blätter dann schnell einfallen und ihren natürlichen Biss verlieren. Bei Krautsalat, Rotkohlsalat und ähnlichem geht das zwar, aber dann habe auch ich das Problem, das noch als Salat und nicht schon als normales vegetarisches Gericht anzusehen.

Was warm je nach Zusammensetzung ganz gut funktioniert, sind aber Salate auf Kohlenhydratbasis, also beispielsweise Kartoffel-, Nudel- oder Reissalate. Allerdings mag ich da auch nicht jede Kombination gleich gerne. Einen Nudelsalat mit Essiggurken, Fleischwurst und Mayo würde ich warm nicht herunterbekommen, aber einen mit Tomate und Mozzarella durchaus.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8472 » Talkpoints: 838,29 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


In aller Regel esse ich meine Salate auch lieber kalt oder eben nur mit einem warmen Bestandteil, wie zum Beispiel Hähnchenfleisch oder so. Das mag ich dann schon ganz gerne. Aber es gibt bei mir durchaus auch Salate, die ich warm mag, das ist vor allem Kartoffelsalat, der aber nicht mit Mayonnaise zubereitet wurde, sondern mit Essig und Öl, wie es in Bayern oft gemacht wird. Den Salat mag ich gerne auch warm, aber das war es auch schon so ziemlich bei mir.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ich esse Nudelsalat ganz gerne warm, da der bei mir bis auf die Gewürzgurken komplett warm ist. Die Nudeln und Eier werden ja eh gekocht und Mais und Erbsen kaufe ich tiefgekühlt und schmeiße die dann ins Nudelwasser. Ich finde, so schmecken Erbsen und Mais viel besser als die Dosenvariante. Die Salatcreme kommt natürlich dazu, aber trotzdem ist der Salat überwiegend warm, auch wenn man ihn kalt essen kann.

Abgesehen davon habe ich ein Rezept von einem chinesischen Glasnudelsalat und der wird auch komplett gekocht und zubereitet. Den kann man auch kalt essen, aber ich bevorzuge ihn heiß und frisch zubereitet, auch wenn der sich ein paar Tage hält. Da es eben ein ausländisches Rezept ist, unterscheidet er sich so ziemlich von dem, was man hierzulande als Salat versteht, aber ich finde ihn dennoch lecker und esse ihn gerne.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^