Vögeln den eigenen Lebensraum verbieten wollen
Ich habe eben was in einer Online-Zeitung gelesen, was mich doch sehr zum Staunen brachte. Hier kann man es nachlesen. Wohlhabende Briten im britischen Bristol haben, damit die Vögel nicht die Autos, die unter Bäumen stehen vollkacken, einfach Spikes an die Äste montiert.
Ich frage mich, warum diese "wohlhabenden" Leute nicht Garagen haben. Wie kann man nur den Vögeln den eigenen Lebensraum nicht nur nehmen, sondern ganz einfach verbieten. Reicht es nicht, wenn wir Menschen immer mehr die Tierwelt verdrängen? Was haltet ihr von so etwas?
So richtig der Lebensraum ist ein Baum in der Stadt für Vögel ja nicht; eine Hecke im Schrebergarten ist ja auch nicht der Lebensraum von Fuchs und Co. und Waschbären leben natürlicherweise nicht im Dachstuhl. Eigentlich gehören Vögel in Feld und Flur, nicht unbedingt in das städtische Umfeld. Während sich aber Fuchs und Wildschwein noch halbwegs aussperren lassen aus der Stadt, zumindest bei manchen Abschnitten, geht das bei Vögel nicht.
Und ich denke, dass es niemand toll findet, wenn man früh zum Auto kommt und da hängt Vogelkacke drauf, auch wenn man keinen Ferrari hat. Das ist wirklich eklig und mir ist es auch zu eklig, das abzuwischen, ich fahre dann immer gleich in die Waschanlage. Zum Glück passiert das nur aller paar Monate mal. Aber wenn ich mir vorstelle, das wäre häufiger so, fände ich das schon doof; gar nicht wegen der Kosten, aber vor allem auch wegen des Aufwands, der damit verbunden ist.
Ich denke, dass es nachvollziehbar ist und dass sich manch einer auch am Baum in seiner Nachbarschaft solche Spikes wünschen würde. Den Vögeln schadet das ja nicht, die können auch an anderen Orten sitzen und kacken.
Warum ist der Baum in der Stadt kein Lebensraum für die Vögel? Dieser wurde ja extra geschaffen, weil die Menschen so dreist sind und erst mal den Lebensraum der Tiere nehmen. Denn eigentlich war dass, wo wir Menschen Hochhäuser und Straßen gebaut haben mal der Lebensraum dieser Tiere, den wir Menschen weg genommen haben und damit auch Grünes in der Stadt ist, wo sich Vögel aufhalten können, wurden Bäume gepflanzt.
Die Menschen sollten endlich mal lernen, dass uns nicht alleine die Welt gehört, sondern, dass auch Tiere da sind, die leben wollen und ich finde es toll, wenn ich in der Stadt auch Vögel sehe und wenn ich meine, dass ich eine Luxuskarosse fahre und diese nicht bekotet werden darf, dann muss ich halt eine Garage kaufen oder mein Auto anderswo hinstellen. Aber in einer Garage kann man das tolle Auto wahrscheinlich nicht bewundern.
Schon mal überlegt, dass durch diese Maßnahme mit den Spikes die Vögel komplett aus dem Stadtbild verschwinden könnten, weil sie auch keine Nistplätze mehr finden? Aber deiner Ansicht nach gehören Vögel ja nicht in die Stadt. Es ist schon schlimm genug, wenn Tiere aussterben, weil die Menschen ihre Hand mit im Spiel haben. Aber deswegen muss man sie nicht dort wegjagen und ihnen den Lebensraum nehmen, wo Bäume stehen.
Das ist die typische Argumentation von radikalen Umweltschützern. Nur weil in einer Straße die Bäume Spikes haben, sterben keine Vögel aus und die finden woanders auch Nistplätze. Die Bäume werden in Städten nicht für die Vögel gepflanzt, sondern weil es schöner aussieht. Offenbar hast du kein Auto, sodass du nicht nachvollziehen kannst, dass man da früh keine Kacke dran finden will.
Doch, ich habe ein Auto und wenn ich unter einem Baum parke, muss ich damit rechnen, dass es vollgekackt wird. Wenn es mich stört, dann parke ich woanders. Der Harz den manche Bäume abgeben oder der Blütenstaub bzw. Nektar sitzt auch schon mal ziemlich krass auf dem Lack und ob dann auch noch ein Vogel draufkackt ist mir dann relativ egal und die Bäume werden nicht nur, weil es schön ausschaut gepflanzt.
Ich bin kein radikaler Umweltschützer, aber ich sehe es eben so, dass wir Menschen den Tieren den Lebensraum schon genug wegnehmen. Da muss man nicht noch ein Baum für Vögel untragbar machen.
Ich finde es immer wieder interessant, auf was für Ideen die Menschen kommen. Sicher ist es unangenehm, wenn man den Dreck von einem Vogel auf dem Auto hat, das hatte vermutlich jeder Autobesitzer doch schon mal. Aber dann wischt man das eben ab und damit ist es doch auch gut. Außerdem passiert das auch, wenn man nicht unter einem Baum geparkt hat, da die Tiere sich ja auch während des Fluges schon mal erleichtern.
Aber dass man dann tatsächlich die Bäume mit Spikes bestückt, unter denen das Auto steht, das finde ich schon ziemlich heftig. Das ist für mich auch wieder so ein Fall, wo sich Menschen meiner Meinung nach zu viel einbilden. Ich bin auch der Meinung, dass wir dafür sorgen müssen, dass den Tieren einiger Lebensraum erhalten bleibt, auch wenn die Städte immer größer werden und der Lebensraum der Tiere sowieso schon mehr und mehr eingeschränkt wird. Darum geht ein solches Verhalten für mich auch gar nicht.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Findet ihr Veganer die Eier essen seltsam? 1390mal aufgerufen · 17 Antworten · Autor: M. Mizere · Letzter Beitrag von Trisa
Forum: Essen & Trinken
- Findet ihr Veganer die Eier essen seltsam?
- Über welche Themen mit Ex trotz Freundschaft nicht reden? 1293mal aufgerufen · 6 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Liebe, Flirt & Partnerschaft
- Über welche Themen mit Ex trotz Freundschaft nicht reden?
- Fürs Abendessen im Hotel besonders hübsch aussehen wollen? 1534mal aufgerufen · 15 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von schnatterliese
Forum: Urlaub & Reise
- Fürs Abendessen im Hotel besonders hübsch aussehen wollen?
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen 1595mal aufgerufen · 12 Antworten · Autor: celles · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen