Sich im Urlaub für eigene Landsleute schämen?
Ich habe vor kurzem von einer Yougov-Umfrage gelesen, nach der sich 81 Prozent der Deutschen für die eigenen Landsleute im Urlaub schämen würden. Dabei würde es keine Rolle spielen, ob jemand in Badehose am Buffet steht, betrunken am Stand liegt oder pöbelnd in einer Bar. Ich verstehe aber ehrlich gesagt nicht, was das unbedingt mit der Nationalität zu tun haben muss.
Meiner Meinung nach ist es doch klar, dass es mehr oder weniger unangenehm ist, wenn sich Landsleute im Ausland nicht benehmen. Denn das wirft unter Umständen ein schlechtes Licht auf die ganze Nation. Schämt ihr euch, wenn ihr im Urlaub euren Landsleuten begegnet? Meint ihr, das ist überall so oder nehmen die Deutschen hier eine Sonderrolle ein?
Ich glaube nicht, dass man unangebrachtes Verhalten im Auslandsurlaub auf eine bestimmte Nationalität eingrenzen kann. Es wird sicherlich in jedem Land Menschen geben, die meinen, sich fernab von der Heimat aufführen zu können, wie es ihnen passt, und dabei anderen unangenehm auffallen. Vermutlich ist es einfach so, dass man mehr darauf achtet und sich vielleicht eher betroffen dadurch fühlt, wenn der- oder diejenige der gleichen Nationalität angehört wie man selbst.
Ein Beispiel aus meinem letzten Urlaub in den Niederlanden fällt mir dabei spontan ein. Mein Freund und ich saßen am Frühstückstisch in unserem Hotel, als eine andere deutsche Familie eintrat und sich schräg gegenüber von uns an einen anderen Tisch setzte. Von diesem Moment an war diese Gruppe in einer Tour nur am Herummäkeln, und zwar wegen jeder Kleinigkeit und aus absolut unnachvollziehbaren Gründen. Die Treppe zum Obergreschoss sei ja viel zu steil, die Kirchenglocken hätten einen die ganze Nacht wachgehalten, das Bett hätte in der Mitte einen zu breiten Spalt, auf dem Tisch würden viel zu viele Brötchen stehen - wer solle die denn alle essen? ... Und so weiter.
Da meinte ich nur zu meinem Freund, dass ich hoffte, die Hotelbetreiber würden aus einem solchen Verhalten nicht darauf schließen, dass alle Deutschen so undankbare Gäste wären. Allerdings hätte ich eine solche Einstellung auch bei jedem anderen Besucher missbilligt.
Sicher ist es egal, welcher Nationalität die Gäste sind, die sich daneben benehmen, aber ich muss sagen, dass ich mich schon schäme, wenn ich es mitbekomme, dass es deutsche Gäste sind, die dann meckern oder sich nicht benehmen können. Es ist dann einfach der Gedanke im Hinterkopf, dass von dem Verhalten vielleicht auf die ganze Nation geschlossen wird und das ist für mich dann auch ein Grund zum Fremdschämen.
Schämen sollten sich Menschen, egal welcher Nationalität, für ihre Handlungen schon selbst. Das übernehme ich doch nicht für sie. Wie käme ich denn dazu. Dann müsste ich mich ja auf deren Niveau begeben und das ist echt nicht mein Stil. Und wenn die Geschädigten dann auf das Verhalten einer ganzen Nation schließen, sind sie auch nicht viel besser. So oberflächliche Aussagen liegen mir einfach nicht.
Und wenn es dann so wäre, wäre mir das völlig egal. Die Gedanken sind ja schließlich frei. Solange es nicht irgendwo Schilder gibt, auf denen steht, dass Deutsche keinen Zutritt hätten, ist doch alles ok. Ich habe in meinem Urlaub noch nie Deutsche gesehen, die sich übermäßig schlecht verhielten. Vielleicht war ich ja auch an den richtigen Urlaubsorten.
Ich denke, dass man sich nur richtig schämen kann für eigenes Verhalten, dass man aber durchaus eine gewisse Unbehaglichkeit anderen Menschen gegenüber entbinden kann, wenn man mitbekommt, was diese so anstellen und da ist die Nationalität sicherlich zweitrangig.
Natürlich empfinde ich es als peinlich, wenn sich jemand im Urlaub absolut besäuft und seine Grenzen nicht kennt oder immer an allem zu meckern hat, aber wieso sollte ich mich für eine fremde Tat schämen? Ich meine ich kann ja durchaus auch das deutsche Bild nach außen prägen, indem ich mich normal verhalte.
Ich schäme mich nicht, wenn sich andere Deutsche im Urlaub irgendwie danebenbenehmen. Ob es ein schlechtes Licht oder nicht auf die gesamte deutsche Nation wirft, ist mir auch egal, wobei man ja so viel Verstand haben sollte, zu wissen, dass man von einer kleinen Personengruppe nicht unbedingt auf eine ganze Nation schließen kann. Nur weil sich vielleicht ein paar Deutsche danebenbenehmen, muss das doch nicht auf alle zutreffen.
Außerdem ist es doch auch so, dass sich doch aus jedem Land schon Leute danebenbenommen haben und auch danebenbenehmen werden. Von daher grenzt das ja nicht alle anderen Länder aus, wenn man Leute aus Deutschland sieht, die irgendeinen Mist bauen. Das haben doch Leute aus anderen Ländern auch schon getan.
Natürlich heiße ich es nicht gut, wenn ich im Urlaub Deutsche sehe, die irgendeinen Blödsinn machen, allerdings ist es mir ziemlich egal, solange ich sie nun nicht persönlich kenne. Ich muss ja nichts weiter mit ihnen zu tun haben und wüsste nun auch nicht, weshalb man von den anderen Menschen auf mich schließen sollte.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Unangenehm, wenn Chips Knoblauch-Aroma haben? 669mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Essen & Trinken
- Unangenehm, wenn Chips Knoblauch-Aroma haben?
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen 1254mal aufgerufen · 11 Antworten · Autor: celles · Letzter Beitrag von Gorgen_
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen
- Findet ihr Veganer die Eier essen seltsam? 1202mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: M. Mizere · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Essen & Trinken
- Findet ihr Veganer die Eier essen seltsam?
- Kind bekommt von Mutter nur Toastbrot - noch normal? 562mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Ramones · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Familie & Kinder
- Kind bekommt von Mutter nur Toastbrot - noch normal?
- Fürs Abendessen im Hotel besonders hübsch aussehen wollen? 1189mal aufgerufen · 13 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Urlaub & Reise
- Fürs Abendessen im Hotel besonders hübsch aussehen wollen?