Auf Urlaubsreisen immer Hausschuhe mitnehmen?

vom 21.08.2017, 19:40 Uhr

Ich habe gelesen, dass die Deutschen im Urlaub wohl immer daran zu erkennen wären, dass diese auf Urlaubsreisen immer Hausschuhe mitnehmen und vor Ort tragen würden. In anderen Ländern wäre es allerdings nicht üblich, Hausschuhe zu tragen, daher würden die Deutschen mit Hausschuhen dann besonders auffallen. Gerade wenn diese mit Hausschuhen zum Beispiel zum Hotelbuffet gehen würden.

Ich muss ehrlich sagen, dass ich nie Hausschuhe mit in den Urlaub nehme. Ich will lieber so wenig Gepäck wie möglich mitnehmen und packe daher nur das nötigste ein. Denn je mehr man mitnimmt, desto schwerer wird auch der Koffer und da ich meine Koffer selbst schleppe, habe ich dazu keine Lust.

Ich hatte in meinem Leben schon so manche Urlaubsreisen und dabei spielt es keine Rolle, ob ich nur eine Woche weg bin, zwei Wochen oder nur ein Wochenende, ich nehme wirklich nie Hausschuhe mit und finde das überflüssig. Wie seht ihr das? Nehmt ihr auf Urlaubsreisen immer Hausschuhe mit? Sind deutsche Urlauber tatsächlich immer an diesem Indiz zu erkennen?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich trage auch daheim keine Hausschuhe, sondern Badeschlappen. Und die nehme ich auch mit in den Urlaub. Oder ich kaufe mir neue für den Urlaub und trage halt diese im Hotelzimmer und auf dem Balkon. Sonst halt nirgends, außer dort, wo man sie trägt, am Pool oder am Strand eben. Wir waren einmal im Winter in Tschechien. Und da hatte ich der Kleinen auch Hausschuhe zum Abendessen angezogen. Ich fand die warm gefütterten Stiefel nicht so gemütlich im Speiseraum.

Wir Erwachsenen haben ja Schuhe für jede Jahreszeit immer verfügbar. Aber solange Kinderfüße noch wachsen, haben sie meist nur Schuhe je nach Saison. Sie war ja damals erst vier Jahre alt und es hat niemanden gestört. Selbst habe ich schon Menschen in Strandbekleidung am Frühstücksbüfett gesehen, aber nie welche in Hausschuhen. Keine Ahnung wer auf solch eine Behauptung kommt und warum.

Benutzeravatar

» Quasselfee » Beiträge: 2143 » Talkpoints: 30,45 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Zuhause trage ich eigentlich immer Hausschuhe, aber in den Urlaub nehme ich mir nur selten welche mit. Wenn überhaupt, dann packe ich mir ein paar Fleece-Schlappen ein. Die haben nahezu kein Gewicht, lassen sich kompakt verpacken und erfüllen ihren Zweck. Tragen tue ich sie aber ausschließlich auf dem Hotelzimmer. Es wäre mir ehrlich gesagt ziemlich peinlich, darin am Frühstücksbuffet oder zum Abendessen im Speisesaal zu erscheinen, und ich finde das auch unangebracht, wenn ich es bei anderen Gästen beobachte.

Meistens verzichte ich aber ganz darauf, da ich in der Regel sehr kleine Hotelzimmer buche, in denen ich für die paar Schritte vom Bett bis zum Bad nun wirklich nicht unbedingt extra Schuhe benötige. Außerdem stellen manche Hotels auch Einmal-Hausschuhe für ihre Gäste bereit, die man nach dem Aufenthalt entweder im Zimmer zurücklassen oder mitnehmen kann. Die reichen mir auch völlig aus.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8472 » Talkpoints: 838,29 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Hausschuhe nehme ich nicht in den Urlaub mit, sondern nur mal Badelatschen, wenn das Hotel ein Schwimmbad hat. Dann finde ich das einfach praktischer, mit den Badelatschen dorthin zu gehen, als mit den festen Schuhen. Aber auch wenn ich Hausschuhe dabei hätte, würde ich die nur im Zimmer nutzen, also wenn ich ins Bad gehe oder so und sicher nicht, wenn ich zum Essen gehe.

Mich würde am Buffet sicher niemand mit Hausschuhen oder auch mit Badelatschen finden, weil ich einfach meine, dass sich das nicht gehört. Allerdings muss ich auch sagen, dass ich noch niemanden am Buffet in Hausschuhen gesehen habe, egal aus welchem Land die Reisenden kamen. Ich wüsste also nicht, dass Deutsche im Urlaub tatsächlich an so einem Indiz zu erkennen wären.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ich habe mir auch schon einmal Hausschuhe mitgenommen, als ich dieses Jahr durch Skandinavien gereist bin. Wir hatten da auch Airbnbs gebucht, waren also bei anderen Personen zu Hause zu Besuch. Da war es natürlich unangebracht, die ganze Zeit mit Schuhen bei jemandem zu Hause herumzulaufen. Nur mit Socken wollte ich aber auch nicht durch das ganze Haus gehen, so dass ich solche dünnen Hausschuhe hatte.

Wenn ich allerdings Urlaub im Hotel mache, nehme ich höchstens mal Flip Flops mit. Gerade für das Badezimmer finde ich das oft ganz angenehm, wenn man da nicht barfuß herumstehen will nach dem Duschen. Allerdings habe ich es auch schon oft erlebt, dass es schon kostenlose Pantoffeln gab, die das Hotel gestellt hat. In so einem Fall habe ich auch lieber auf diese Pantoffeln zurückgegriffen.

Wenn ich so etwas anhabe, dann allerdings nur im Zimmer selbst. Zum Hotelbuffet ziehe ich mir ganz normale Schuhe an. Immerhin ist das doch dann auch ein öffentlicher Raum, den ich ja auch nicht mit Bademantel oder Schlafanzug aufsuche.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^