Arbeiten lieber zu Anfang oder am Ende von Urlaub erledigen?

vom 24.08.2017, 12:06 Uhr

Ein befreundetes Pärchen ist jetzt im Urlaub direkt weggefahren. Die letzte Woche wollten sie nun für Arbeiten im Haus nutzen. Nun meinte die Frau aber, dass ihr nun richtig die Motivation zu den nötigen Arbeiten fehlen würde und sie eigentlich die letzte Urlaubswoche lieber zum relaxen und entspannen nutzen würde.

Daher hat sie sich vorgenommen, die nötigen Arbeiten und Erledigungen im nächsten Urlaub direkt in der ersten Woche zu machen. Sie meint, dass sie dann den restlichen Urlaub ja entspannt genießen könnte und nicht mehr im Kopf hätte, dass sie ja dies oder jenes noch erledigen muss.

Schafft ihr euch Arbeiten und ähnliches lieber direkt am Anfang des Urlaubs vom Hals? Oder schiebt ihr das auch bis zur letzten Woche auf? Stört es euch dann nicht, wenn ihr genau wisst, dass die Arbeiten noch gemacht werden müssen? Könnt ihr die ersten Wochen dann trotzdem entspannt angehen?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich versuche immer so viel wie möglich schon vor dem Urlaub zu erledigen. Das heißt, dass ich die letzte Woche vor dem Urlaub noch möglichst viele Termine abarbeite. Sowas wie Arztbesuche, Überweisungen, Besorgungen und ähnliches. Dann mache ich die Wohnung noch einmal sauber und mein Freund und ich machen den Garten noch fertig, damit wir dann entspannt in den Urlaub gehen können.

Im Urlaub erledigen wir dann nur noch Kleinigkeiten oder wichtige Dinge, die während unserer Arbeitszeiten nur schwer zu erledigen sind. Ansonsten schauen wir immer, dass wir entspannt in den Urlaub gehen können. Bei dem ganzen Stress unter der Woche bei der Arbeit, tut es gut zu wissen, einfach mal nichts zu tun zu haben und einfach mal zu entspannen und die Zeit für Ausflüge oder einen Urlaub nutzen zu können. Ich finde es auch extrem nervig, wenn man im Urlaub an feste Termine gebunden ist und somit nicht wirklich spontan sein kann.

» Ela123 » Beiträge: 871 » Talkpoints: 5,02 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Für mich kommt zuerst die Arbeit und dann das Vergnügen. Für mich würde es also niemals in Frage kommen, erst zu verreisen und Spaß zu haben und dann irgendwelche häuslichen Pflichten, Umbauarbeiten oder was auch immer zu erledigen. Ich könnte die Urlaubsreise auch gar nicht wirklich genießen, wenn ich die ganze Zeit im Hinterkopf hätte, dass ich noch X Sachen zu erledigen hätte, bis die Arbeit wieder losgeht.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Wenn ich in meinem Urlaub auch noch wichtige Arbeiten am und im Haus machen muss, aber trotzdem verreisen möchte, dann würde ich immer versuchen, erst die Arbeiten zu erledigen, bevor ich in den Urlaub fahre. Ich könnte mich am Ende des Urlaubs auch nicht mehr so wirklich gut dazu motivieren, noch einiges zu Hause zu arbeiten, bevor dann der Urlaub vorbei ist und die richtige Arbeit wieder los geht.

Wenn man solche Arbeiten vor dem Urlaub erledigt, dann ist die Motivation meiner Meinung nach eine ganz andere. Für mich ist es auch so, dass ich die Arbeit erledigt haben möchte, bevor dann das Vergnügen kommt. Außerdem kann man bei den zu erledigenden Arbeiten doch auch daran denken, dass dann der Urlaub kommt, wenn diese erledigt sind und das motiviert mich zumindest immer ungemein.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Generell bin ich auch jemand, der eher nach dem Motto „Erst die Arbeit, dann das Vergnügen“ lebt. Vor daher würde ich auch alle anstehenden Arbeiten im Haus beziehungsweise zu Hause am Anfang des Urlaubs machen, damit ich dann im restlichen Urlaub wirklich entspannen kann und weiß, dass ich nichts mehr an Arbeit vor der Brust habe.

Wenn ich das aber so mache, dann komme ich im Beruf wieder etwas schwieriger an das Arbeiten, weil man noch so in Urlaubsstimmung ist. Das ist aber ein persönlicher Eindruck. Wenn ich dann am Ende des Urlaubs noch etwas arbeite, dann bin ich quasi dran gewöhnt, weil meistens mache ich dann Arbeiten um und im Haus, also handwerkliche Arbeiten, dann bin ich meistens auch sechs oder acht Stunden am Werkeln. Also ungefähr so, wie wenn ich arbeite, nur dass es dann körperliche Arbeit ist. Aber von der Mentalität her hilft es mir. Dennoch bevorzuge ich entspannt im Urlaub zu sein. Die ersten paar Tage auf der Arbeit nach einem Urlaub sind eh nur E-Mails lesen.

Aber dass ich mal richtigen Urlaub gemacht habe, ist auch schon etwas länger her. Eben weil ich oder wir so viel um und am Haus und Garten zu tun haben. Das wird wahrscheinlich auch noch etwas so bleiben, von daher muss ich mal gucken, wie es denn aussieht, wenn wir wieder einen richtigen Urlaub haben.

» Antalis » Beiträge: 539 » Talkpoints: 0,22 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich erledige eigentlich am liebsten alles direkt am Anfang, wenn es denn möglich ist. Wenn ich genau weiß, dass noch einiges getan werden muss und mir noch einige Aufgaben bevorstehen, kann ich mich auch nur schwer entspannen und abschalten. Ich habe die Aufgaben die ganze Zeit im Hinterkopf, was mich unbewusst stresst. Dabei ist es doch total schade, den ganzen Urlaub nur daran zu denken und sich davon stressen zu lassen. Im Endeffekt kann man die Zeit gar nicht richtig genießen.

Sicherlich gibt es auch genügend Leute, die auch dann so richtig gut abschalten können, wenn sie wissen, dass ihnen noch ein Berg Arbeit bevorsteht. Das lässt sich bei einigen bestimmt auch gut auf die Seite schieben. Bei mir ist das aber nicht so. Ich mache alles am liebsten gleich und habe dann meine Ruhe und kann mich so richtig entspannen.

Ich finde auch, dass die Motivation im Laufe des Urlaubs schwindet, da man gar nicht mehr so richtig im Arbeitsrhythmus drin ist. Und kurz bevor die Arbeit wieder losgeht, möchte man sich doch auch ungern stressen, so dass es besser ist, alles gleich zu machen. Es kann bei mir schon sein, dass ich am Anfang nicht immer alles schaffe, aber ich lasse mir nun nicht einen ganzen Berg bis zum Schluss übrig.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^