Voll verzuckert - Light-Produkte schlechter, als ihr Ruf?

vom 02.11.2015, 20:24 Uhr

Ende Oktober ist der Dokumentarfilm ''Voll verzuckert'' in den deutschen Kinos angelaufen. In diesem Film geht es besonders darum, den Mythos vom gesunden Light-Produkt zu lüften. Viele Light-Produkte enthalten noch sehr viel schlechtere Inhaltsstoffe, als gewöhnliche Produkte, die nicht mit light ausgezeichnet sind.

Der Regisseurs des Films zeigt dabei in einem Selbstversuch, wie gesund Produkte wie Smoothies, fettarmer Joghurt, Müsli, Fruchtriegel, Säfte und andere vermeintlich gesunde Produkte wirklich sind. Viele Menschen lassen sich zu sehr von der Lebensmittelindustrie blenden.

Habt ihr den Film schon geschaut oder habt ihr vor ihn anzusehen? Hat der Film euch geschockt und ändert ihr eure Essgewohnheiten nun oder konnte euch der Film nicht sonderlich beeindrucken?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich habe von diesem Film noch nichts mitbekommen. Allerdings habe ich schon immer auf Light-Produkte verzichtet, da es mir bewusst war, dass diese nicht so gesund sind, wie sie den Kunden vormachen. Ich denke aber nicht, dass ich mir diesen Film im Kino ansehen werde, weil er mich so sehr dann doch nicht interessiert. Aber wenn er dann mal im Fernsehen läuft, dann würde ich ihn schon sehen wollen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ich habe vor kurzem mehrere Studien zu Cola Light gelesen. Cola Light soll ja keinen besonders guten Ruf haben, da Saccharin angeblich gesundheitsschädlich sein soll. Diese Studien widerlegen das aber und zeigen auf, dass Zucker sehr viel schädlicher ist, wobei ja in normaler Cola mehr als genug davon drin ist. Cola Light soll nun nicht gerade gesund sein, dafür aber wesentlich besser, als normale Cola.

Wenn ich die Wahl habe, trinke ich eigentlich immer Cola Light anstatt normaler Cola. Man weiß ja, dass in Cola Light kein Zucker drin ist. Ansonsten greife ich aber schon meistens zu den normalen Produkten. Ob Light oder nicht, ist mir eigentlich auch egal, wobei es ja so ist, dass Fett nicht dick macht, sondern Zucker. Und da die Light-Produkte ja meistens nur fettreduziert sind, aber nicht weniger Zucker enthalten, bringt das ja nicht wirklich viel.

Ich denke, dass es den meisten Menschen gar nicht so bewusst ist, da viele ja noch denken, dass Fett dick macht und nicht Zucker. Von daher müsste man da einfach ein Umdenken schaffen. Allerdings ist das auch schwer, wenn einem von den Medien etwas anderes gezeigt wird. Da wird es ja doch so dargestellt, als wären viele Light-Produkte besser, als die normale und "fettige" Variante.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^