Sind Medizin-Studenten total arrogant?

vom 26.06.2017, 06:48 Uhr

Ich bin neulich mit einer - aus meiner Sicht - seltsamen Frage konfrontiert worden. Eine Bekannte von mir - seit über 10 Jahren Lehrärztin, die Vorlesungen für Medizin-Studenten hält - fragte mich unverblümt, ob ich Medizin-Studenten für arrogant halten würde. Ich wusste nicht, was ich dazu sagen soll, denn ich finde nicht, dass meine Meinung in der Hinsicht repräsentativ ist. Ich hatte bisher nur mit wenigen Medizin-Studenten bzw. Doktoranden zu tun, nicht mal ein halbes Dutzend in meinem bisherigen Leben und die, die ich näher kennenlernen durfte, kamen mir alles andere als arrogant vor. Über andere Menschen, die ich nicht näher kenne und wo ich nicht mal den Namen weiß, maße ich mir kein Urteil an.

Sie hat wohl in ihrem Berufsleben die Erfahrung gemacht, dass die meisten Medizin-Studenten die Nase sehr weit oben haben sollen (zumindest an ihrer Universität, wo sie beschäftigt ist sagen wir so). Dann regte sie sich noch eine Zeit lang über die Arroganz auf und hatte wenig Verständnis dafür. Meine Bekannte nehme ich übrigens nicht als arrogant wahr, im Gegensatz zu einigen fertigen Ärzten, die ich schon treffen durfte. Wie seht ihr das? Sind Medizin-Studenten in euren Augen total arrogant? Vielleicht sogar arroganter als Studenten anderer Fächer? Oder gibt es da gar kein "Verteilungsmuster"?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich denke es nicht, dass die Medizin-Studenten arroganter sind, als Studenten anderer Fächer. In allen Fächern gibt es arrogante Studenten. Arrogante Studenten gibt es überall. Studenten die Jus/BWL studieren, etc. Man muss nicht Medizin studieren, um arrogant zu sein.

Benutzeravatar

» boho4ever » Beiträge: 10 » Talkpoints: 1,91 »


Ich kenne keinen Medizin-Studenten, kann es mir aber nicht vorstellen, dass man das nun so allgemein sagen kann. Immerhin kann man nicht von einigen Personen auf alle schließen, wobei es doch immer Ausnahmen geben wird. Mit Sicherheit sind viele Personen dabei, die sehr arrogant sind, weil sie sich vielleicht als etwas Besseres halten, allerdings wird es auch viele geben, die genau das Gegenteil davon sind.

Das kann man so ja aber auch auf alle anderen Studiengänge anwenden. Es gibt immer Studenten, die arrogant sind und welche, die es nicht sind. Dass besonders Medizin-Studenten arrogant sein sollen, ist mir neu. Ich kenne dieses Klischee bisher eigentlich nur von Jura-Studenten oder von Wirtschaftswissenschaftlern.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^