Zutaten für Weihnachtsplätzchen bereits im Herbst einkaufen?

vom 11.12.2017, 23:30 Uhr

Ich möchte demnächst mit meinen Freunden Weihnachtsplätzchen backen. Wir hatten allerdings einige Schwierigkeiten die Zutaten zu bekommen. Pistazien sind derzeit beispielsweise sehr teuer und Vanille-Stangen kann man kaum noch bekommen. Auch Mandeln sind deutlich teurer, als noch vor wenigen Monaten.

Eine Bekannte hat mir nun den Tipp gegeben die Zutaten für die Weihnachtsbäckerei eher schon im Herbst zu besorgen. Dann wären beispielsweise Mandeln und Pistazien günstiger, da diese Saison haben. Sie kosten dann meist nur die Hälfte. Auch sind Vanille-Stangen deutlich eher und günstiger zu bekommen, während man im Winter meist mehrere Läden abklappern muss, um noch welche zu bekommen.

Kauft ihr auch schon im Herbst Zutaten für die Weihnachtsplätzchen ein? Bei welchen Zutaten ist das sinnvoll und welche kann man auch getrost kurz vor dem Backen im Dezember einkaufen?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Klar kaufe ich die Zutaten im Herbst ein. Wenn ich es im Winter machen würde, hätte ich keine Zeit mehr zu backen. Herbstanfang ist im September und geht bis Dezember. Ich kaufe aber meine Sachen, die ich zum Backen brauche immer im Oktober ein, weil ich im November anfange zu backen. Anfang Dezember habe ich dann ca. 12 kg Kekse gebacken, die zum größten Teil verpackt und verschenkt werden und weggeschickt werden. Dann backe ich die nächsten Kekse, damit Weihnachten noch was da ist.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Hängt das nicht davon ab, wie viel man backen möchte und worauf man Wert legt? Wenn es einem wichtig ist, möglichst günstig einzukaufen, dann sollte man schon saisonal kaufen, um keine überwucherten Preise bezahlen zu müssen. Gerade im Winter ist die Nachfrage nach gewissen Backzutaten so groß, dass es hier teilweise Engpässe gibt und man Pech hat und nicht immer alles bekommt. Da ist es doch normal, dass man draus lernt und beim nächsten mal früher einkauft.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich habe erst jetzt die Zutaten eingekauft, weil vieles dann auch gerade im Angebot war, wie zum Beispiel Margarine zum backen. Ich hatte gar keine Schwierigkeiten alles zu bekommen. Aber ich denke, dass es sicherlich teils weniger stressig ist, wenn man alles schon im Herbst einkauft. Jetzt stürmen ja viele die Läden und dann ist oft ein ziemliches Gedränge. Das mag ich selbst auch nicht so. Bei speziellen Zutaten wie Pistazien ist es sicherlich besser, wenn man diese schon vorher einkauft. Ich denke, dass Täubchen da schon recht hat, dass es eben darauf ankommt, was man backen möchte und welche Zutaten man dafür benötigt.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich habe mir noch nie große Gedanken über schwankende Preise bei Backzutaten gemacht und auch noch nie Monate vorher auf Vorrat für das vorweihnachtliche Plätzchenbacken eingekauft. Zum einen weiß ich meistens bis Mitte Dezember gar nicht, ob ich überhaupt backen werde, weil das stark von meinem Terminplan und den Mengen an Plätzchen abhängig ist, die wir bis dahin von Familie und Freunden geschenkt bekommen, und zum anderen sind die Sorten, die wir meistens backen, aus Standard-Zutaten zusammengesetzt, die man rund ums Jahr zum gleichen Preis bei jedem Discounter bekommen kann. Dass wir mal etwas wirklich außergewöhnliches machen, ist eine absolute Seltenheit.

Außerdem muss ich ohnehin fast nie zusätzlich für Plätzchen einkaufen. Mehl, Zucker, Butter und Eier gehören zu unserem Standardinventar; und die Rosinen, geriebenen Nüsse oder Zuckerstreusel, die eventuell noch mit dazukommen, verwenden wir mehrere Jahre hintereinander, weil wir nie so große Mengen backen, dass wir eine Packung davon auch nur ansatzweise leer bekommen. Solche Zutaten halten sich bei korrekter Lagerung ja auch ewig.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8472 » Talkpoints: 838,29 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^