Fertig geriebener Parmesan weniger schmackhaft, als frischer

vom 27.11.2015, 01:10 Uhr

Mein Freund kauft sich gerne den geriebenen Parmesan aus dem Supermarkt. Wenn er abends nach Hause kommt und sich noch schnell Pasta mit einer Soße oder Pesto macht, hat er meist keine Lust noch frischen Parmesan zu reiben, auch wenn wir immer welchen daheim haben und es eigentlich schnell geht.

Ich selbst mag den geriebenen Parmesan aus der Tüte nicht. Dieser schmeckt sehr fade und trocken. Ich finde ihn fast schon irgendwie staubig. Er enthält kein Aroma mehr und schmeckt mir daher nicht. Der frisch geriebene Parmesan ist etwas klumpiger und enthält mehr Fett. Er ist sehr viel aromatisch und schmeckt mir deutlich besser.

Mögt ihr fertig geriebenen Parmesan aus der Packung? Wie wird dieser Parmesan hergestellt und was enthält er noch? Findet ihr auch, dass dieser Parmesan kaum noch Aroma hat?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Diesen fertigen Parmesankäse aus der Tüte essen wir überhaupt nicht, bzw. kommt es bei mir höchst selten vor, dass ich im Betriebsrestaurant diesen Käse nehme, wenn ich dort mal Spaghetti Bolognese esse.

Im Vergleich zu frischem Parmesan kommt dieses fertige Tütenkäse-Mehl überhaupt nicht gegen an. Kaum Geschmack, bzw. kein wirklicher Parmesangeschmack, trocken und eigentlich nur eklig.

Wenn es bei uns Parmesankäse zum Nudelgericht gibt, muss ich immer eine ganze Menge davon reiben, weil meine Kinder ihn lieben und auch vorher schon ohne Nudeln davon naschen. An den Parmesanstaub aus der Tüte gehen sie überhaupt nicht.

» Squeeky » Beiträge: 2792 » Talkpoints: 6,18 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich mag den fertig geriebenen Parmesan aus der Tüte auch nicht besonders, wobei ich ihn schon manchmal esse, vor allem wenn ich zu Gast bei einer Person bin oder jemand anderes für mich kocht. Ich finde ihn geschmacklich schon ganz akzeptabel und ich kann ihn essen, aber selbst kaufen würde ich ihn mir nicht.

Fertig geriebener Parmesan und frischer Parmesan, das sind einfach zwei Welten. Ich finde der Aufwand für frischen Parmesan lohnt sich geschmacklich auf jeden Fall. Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass jemand zum Tüten-Parmesan greift, wenn ein leckerer frischer Käse im Kühlschrank zu finden ist.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ich habe schon beide Varianten ausprobiert und kann dir auch dabei zustimmen, dass selbst geriebener Parmesan mir besser schmeckt. Das trifft allerdings nicht nur auf Parmesan allein zu, sondern auch auf viele andere Käsesorten. Allerdings kaufe ich trotzdem meistens den schon fertig geriebenen Käse aus der Tüte. Ich bin dann oft doch zu faul, mir den Käse selbst zu reiben und gerade dann, wenn ich für mich selbst koche, reicht mir das auch aus.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Es ist ja meistens so, dass abgepackte und fertig verarbeitete Lebensmittel an Geschmack einbüßen und einfach nicht mit den frischen Waren mithalten können. Parmesan bildet da keine Ausnahme. Natürlich liegt ein himmelweiter Unterschied zwischen vakuumisiertem fertig geriebenem Käse und einem Stück, das frisch aus dem Käselaib geschnitten wurde und für ein Gericht extra geraspelt wird. Nichtsdestotrotz greifen auch mein Freund und ich meistens auf erstere Variante zurück - schon allein deswegen, weil Parmesan am Stück nicht überall erhältlich und in der Regel relativ teuer ist.

Wenn wir uns allerdings etwas gönnen wollen, dann kaufen wir an der Käsetheke oder - noch besser - im Urlaub auch mal echten frischen Parmesan. Der wird dann meistens in kürzester Zeit weggeatmet, macht aber auch einfach Freude beim Genuss.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8472 » Talkpoints: 838,29 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^