Welchen Raum als Esszimmer nutzen wenn Küche zu klein?

vom 18.12.2017, 00:01 Uhr

Es bietet sich ja an, die Küche direkt als Esszimmer zu verwenden, sofern denn genügend Platz vorhanden ist, um einen Tisch mit reinzustellen. Bei meinen Eltern ist das nicht so, dafür grenzt das Wohnzimmer direkt an die offene Küche an und ist sehr riesig, so dass sie ein Wohn- und Esszimmer daraus gemacht haben.

Ich habe es auch schon mal so bei jemandem gesehen, dass er den Flur als Esszimmer genutzt hat, da die Küche zu klein dafür war. Da es sich um eine WG handelte und es sonst keinen anderen Gemeinschaftsraum gab, musste man das so handhaben, was ich nun aber nicht schlimm finde. Irgendwie passt das da trotzdem, auch wenn ich so etwas sonst sicher ungewöhnlich fände.

Welchen Raum nutzt ihr als Esszimmer, wenn eure Küche zu klein ist, um da Tisch und Stühle hineinzustellen? Ich denke, dass die meisten das Wohnzimmer dafür nutzen werden. Ich habe es in anderen WGs auch schon gesehen, dass gar kein Essbereich vorhanden war und dass dann jeder aufgrund des Platzmangels immer in seinem Zimmer essen musste.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich hatte schon alles :). In meiner ersten eigenen Wohnung hatte ich ein separates Esszimmer. Das hatte ich auch in der folgenden Wohnung. Dann war der Flut sehr groß und durch Glastüren in allen Zimmern auch hell, dass ich das Esszimmer praktisch direkt in den großen Flur verlegt habe. In der folgenden Wohnung hatte ich wieder ein separates Esszimmer.

Als ich dann mit den Kindern in eine Dreiraumwohnung ziehen musste, war das gar nicht so einfach. Ich habe jedem Kind sein eigenes Zimmer gegeben und ich hatte das Wohnzimmer, was auch nicht größer war als die Kinderzimmer. Aber dort hatte ich Wohnzimmer, Schlafzimmer und Esszimmer mit einer kleinen Computerecke. Gleichzeitig eben auch Familientreffpunkt.

Als wir dann hier in die Gegend zogen hatten wir im sehr geräumigen Wohnzimmer direkt mit Küchenangrenzung eine Essecke. Das gleiche auch in der folgenden Wohnung. In der Wohnung danach war das Wohnzimmer sehr groß und die Küche sehr klein und so haben wir dann, wenn man aus der Küche raus kommt, im Wohnzimmer die Essecke gemacht.

Hier habe ich meinen Traum verwirklichen können und die Küche auch gleichzeitig als Esszimmer, weil diese sehr groß ist.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ich benutze bei mir schlicht und einfach das Esszimmer als Esszimmer, bietet sich ja auch irgendwie an. Bei meinem Partner sind nur Bad, Toilette und Schlafzimmer abgetrennt, der Rest ist offen. Also befinden sich Küche, Esszimmer, Wohnzimmer und Arbeitszimmer praktisch in einem Raum.

Wir haben für die Küche einen Bartresen gebaut, unter dem zur Küche hin die Schränke untergebracht sind, und zur anderen Seite hin stehen da Barhocker und dahinter dann der Esstisch. Ich finde das Layout ziemlich gut und auch praktisch, aber eine abgeschlossene Küche mag ich eigentlich schon lieber. Da kann man so schön das Chaos vor den Gästen verstecken. Aber essen in der Küche ist auch irgendwie gemütlich.

Die Esszimmer im Flur Lösung hatte ich auch schon, was nicht mal am Platzmangel lag. Der Flur war einfach so riesig und hatte mehrere Nischen, ich wusste einfach nicht, was ich damit machen soll. Also habe ich dort den Esstisch aufgestellt, weil der in der Regel deutlich ordentlich aussieht als mein Schreibtisch. Esstisch im Wohnzimmer hatte ich tatsächlich noch nie, weil ich das eher ungemütlich finde. Ich habe deshalb mal ein halbes Jahr lang auf dem Boden sitzend an meinem Couchtisch gegessen. Natürlich habe ich in der Zeit niemanden zu mehr als Pizza eingeladen.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ich habe in meinem ganzen Leben noch in keiner Wohnung gelebt, die so geschnitten war, dass man das Esszimmer problemlos hätte in den Flur integrieren können. Der Flur war bisher immer sehr schmal, sodass man da maximal einen kleinen und schmalen Schuhschrank und eine Garderobenleiste an der Wand anbringen konnte, mehr aber auch nicht. Wenn die Küche zu klein ist, um dort den Esstisch hinzustellen, kommt der Esstisch entweder in ein separates Esszimmer (falls eins vorhanden sein sollte). Sollte kein Esszimmer existieren, wird der Esstisch ins Wohnzimmer integriert.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^