Für Studium Sprache perfekt beherrschen müssen?

vom 20.12.2017, 07:10 Uhr

Ich weiß von einigen Ländern, dass diese eine Art Aufnahmeprüfung für das Studium haben, bei der die Studieninteressierten unter anderem abgefragt werden, was Grammatik, Rechtschreibung und Zeichensetzung der jeweiligen Landessprache anbelangt. Auch Themen wie die Geschichte des Landes und die Politik werden abgefragt und erst, wenn man besteht ist man zum Studium zugelassen, unabhängig davon für welches Studienfach man sich interessiert und beworben hat.

In Deutschland habe ich derartige Erfahrungen nicht gemacht, als ich studiert habe. Bei uns war es sogar so, dass so viele Dozenten teilweise aus dem Ausland gekommen sind und selbst nicht perfekt Deutsch konnten oder aber Erasmus-Studenten in den Kursen saßen, dass man die perfekte deutsche Sprache in Wort und Schrift nie vorausgesetzt hat und über Fehler eher hinweggesehen hat, solange man die Person trotzdem verstanden hat. Ich kenne keinen Dozenten an der Uni, der wegen Rechtschreibfehlern oder Zeichensetzung Punkte abgezogen und damit die Note verschlechtert hat.

Wie seht ihr das? Muss man für ein Studium in Deutschland die Landessprache perfekt in Wort und Schrift beherrschen? Meint ihr, dass aus diesem Grund manche Migranten zögern zu studieren, weil sie zwar perfekt Deutsch sprechen können, aber Probleme mit Rechtschreibung und Zeichensetzung haben?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Es gibt Universitäten, die von Ausländern abverlangen, dass sie ein Sprachzertifikat vor Beginn des Studiums absolviert haben. Meistens ist das Niveau sogar C1, also es sollte schon ein gutes Textverständnis vorhanden sein. Das betrifft nicht einmal die sprachlichen Fächer, sondern ist von den Universitäten allgemein festgelegt.

Ich gehe nicht davon aus, dass man die deutsche Sprache nun absolut perfekt beherrschen sollte, aber dieses Niveau sollte erreicht werden. Da ich mich in der Situation befinde, selbst für dieses Zertifikat zu lernen, muss ich gestehen, dass es schon nicht einfach ist und ich eigentlich wirklich ein sehr gutes Deutsch beherrsche. Man kann alles lernen, es ist aber ein Haufen Arbeit und ich kann mir vorstellen, dass solche Voraussetzungen viele Migranten, die nicht so gut Deutsch können, schon von einem Studium abhält.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12595 » Talkpoints: 13,30 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^