Welche Jahreszeit ist besonders unnötig und warum?

vom 11.12.2017, 05:28 Uhr

Ich habe neulich ein Zitat gelesen, wonach der Winter ja die unnötigste Jahreszeit von allen wäre. Mir ist durchaus bewusst, dass das Winter-Wetter nicht für jeden etwas ist und viele Menschen bevorzugen lieber den Sommer oder Frühling, wenn es länger hell draußen ist und vergleichsweise warm und nicht so frostig. Aber deswegen käme ich trotzdem nicht auf die Idee, den Winter als besonders unnötig zu bezeichnen oder als unnötigste Jahreszeit von allen.

Das Leben ist ein Kreislauf und für mich gehören alle Jahreszeiten dazu. Denn ohne Winter könnte es keinen Frühling geben, was wiederum schlecht für den Anbau von Obst und Gemüse ist. Jede Pflanze hat andere Bedürfnisse und andere Zyklen, um zu gedeihen, Früchte zu tragen und zu vergehen.

Mag sein, dass man selbst wegen persönlicher Vorlieben theoretisch auf die eine oder andere Jahreszeit verzichten könnte, aber das macht sie ja nicht unnötig meiner Ansicht nach. Gibt es eurer Ansicht nach eine "unnötigste" Jahreszeit überhaupt? Welche ist das und warum?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Für mich gehören auch alle Jahreszeiten zum Leben dazu und ich würde auch nicht sagen, dass eine der Jahreszeiten unnötig wäre. Man darf eben auch nicht vergessen, dass jede Jahreszeit auch Positives mit sich bringt. Hätten wir den Winter mit Frost nicht, würden wir wohl zu den wärmen Jahreszeiten unter Insektenplagen leiden. Man merkt das ja schon, wenn der Winter mal milder ausgefallen ist. Dann gibt es anschließend auch mehr Mücken, Zecken und andere Insekten.

Ich finde, dass auch jede Jahreszeit etwas Schönes hat und fände es schon beängstigend, wenn eine davon wegfallen würde. Das hieße ja, dass das Klima sich so sehr verändert hätte und wer weiß, was dann als nächstes folgen würde.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ich war schon in Gebieten unterwegs, in denen es die unterschiedlichen Jahreszeiten nicht so gibt, wie wir sie kennen, wie zum Beispiel in Singapur. Dann überlege ich mir immer, dass mir persönlich ohne die unterschiedlichen Jahreszeiten einfach etwas fehlen würde. Dabei meine ich dann auch durchaus alle Jahreszeiten, weil diese für mich einfach zum Leben dazu gehören.

Sicher ist es vermutlich immer so, dass man eine Jahreszeit vielleicht besonders oder auch nicht so mag, aber trotzdem würde ich nie davon sprechen, dass eine der Jahreszeiten unnötig wäre. Ich bin zum Beispiel eher ein Winter-Typ und mag es gerne, wenn es kalt ist. Darum würde ich auch nie sagen, dass der Winter unnötig ist.

Aber auch alle anderen Jahreszeiten haben doch ihre schönen Seiten, selbst wenn man die Jahreszeit allgemein nicht so mag. Ich bin sowieso nicht gerade ein Fan davon, Dinge so zu verallgemeinern. Darum finde ich es nicht schön, eine Jahreszeit als unnötig zu bezeichnen, wenn es doch klar ist, dass andere Menschen gerade diese Jahreszeit aus irgendeinem Grund ganz besonders mögen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^