Sollte man Firmen-E Mails automatisch abends löschen lassen?
Der Porsche-Betriebsratschef fordert von den Unternehmen, entsprechende Maßnahmen zu ergreifen, um die hohe Arbeitsbelastung der Mitarbeiter zu reduzieren. So hält er es für angemessen, wenn man dienstliche Emails während der Freizeit (also nach Dienstende) automatisch löschen lässt. So sollen Mailkonten von Mitarbeitern im Zeitraum zwischen 19 Uhr und 6 Uhr sowie am Wochenende und im Urlaub gesperrt werden.
Seiner Ansicht nach wäre es Stress, wenn man abends noch Mails liest und diese beantwortet. Dies wäre unbezahlte Arbeitszeit und würde den Stress nur unnötig erhöhen. Deshalb sollen Mails in diesem Zeitfenster automatisch an den Absender zurückgeschickt werden ohne, dass der Adressat das mitbekommt.
Was haltet ihr von diesem Vorschlag? Findet ihr das sinnvoll und würde das helfen, die Stressbelastung der Mitarbeiter zu reduzieren? Ist es nicht irgendwo bevormundent, wenn man derartige Kniffe anwenden muss, um die Mitarbeiter zu entlasten? Muss das nicht im Endeffekt jeder selbst wissen, was er mit seiner Freizeit anfängt? Würdet ihr eine derartige Regelung bei euren Firmen-Emails begrüßen oder seid ihr dagegen?
Das Problem wäre ja, dass dann ein Wesensmerkmal der Email ignoriert werden würde. Es ist nämlich so, dass ich Mails verfassen kann und diese zu einem beliebigen Zeitpunkt an den Empfänger schicken kann und nicht warten muss, bis der am Arbeitsplatz ist. Wie würde dann auch so ein Vorgehen funktionieren, wenn Kollegen auf der einen Seite in den USA sitzen, auf der anderen Seite Kollegen in Australien arbeiten?
Eine Kommunikation in so einem Umfeld geht gar nicht immer dann, wenn alle bei der Arbeit sind. Es ist aber auch innerhalb der Unternehmen nicht so, dass alle von 7-15 Uhr "da" sind. Im Rahmen der (von Gewerkschaften erkämpften) flexiblen Arbeitszeit bestimme ja ich als Arbeitnehmer, dass ich z.B. zw. 10 und 18:30 Uhr im Büro bin. Kollegen hingegen fangen zum Teil schon um eben 7 Uhr an und gehen dafür spätestens um 16 Uhr.
Ich glaube, dass der Vorschlag tatsächlich "gut gemeint" ist, hier aber am Ziel vorbeigeht und bzgl. Entlastung nichts bringt. Eigentlich schränkt es den Arbeitnehmer mehr ein, weil dieser ja nicht nur selbst nach Feierabend keine Mails erhalten würde - man müsste selbst darauf achten, Mails nicht "zu früh" oder "zu spät" zu versenden.
Ganz abgesehen von der Problematik: ich komme zum Teil gar nicht dazu, alle Mails eines Tages am gleichen Tag durchzuarbeiten. Es kann schon vorkommen, dass ich erst Tage später auf Mails zugreife und diese beantworte. Jedenfalls dann, wenn sie zu Projekten gehören, welche im Moment keine Priorität haben. Sollen solche "unbeantworteten" Mails dann auch gelöscht werden?
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1027mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2987mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1840mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1336mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?