In Bars und Restaurants nach Empfehlungen fragen?
Ich war kürzlich in einer Bar und wollte einen Cocktail trinken, konnte mich aber einfach nicht entscheiden, zumal ich die Cocktails da auch alle nicht kannte und noch nie getrunken habe, da sie alle so speziell waren. Dafür hatten sie auch ihren Preis und kosteten alle um die zehn Euro, manche auch deutlich mehr. Da ich nicht enttäuscht werden wollte, habe ich die Bedienung einfach nach einer Empfehlung gefragt.
Ich habe ihr beschrieben, welche Zutaten ich mag und welche Geschmacksrichtungen ich bevorzuge. Den Cocktail, den ich dann bekommen habe, hat mir wirklich gut geschmeckt. Macht ihr es auch manchmal so, dass ihr in Bars und Restaurants nach Empfehlungen fragt?
Ich mache das ehrlich gesagt nie. Ich kann mir aber sehr gut vorstellen, dass es Menschen hilft, die chronisch unentschlossen und entscheidungsunfreudig sind. Ich habe in dieser Hinsicht aber keinerlei Probleme und entscheide mich ziemlich schnell und weiß auch was ich möchte. Dementsprechend war es bei mir noch nie nötig, nach Empfehlungen zu fragen, weil ich selbst am besten weiß, was ich will.
Ich vertraue bei so etwas auch lieber auf meine eigene spontane Lust beziehungsweise meinen persönlichen Geschmack. Wenn ich dann eine Auswahl treffe, mit der ich nicht glücklich bin, ist das immerhin meine eigene gewesen und ich ärgere mich dann weniger darüber, als wenn ich mich auf den Rat einer anderen Person hin so entschieden hätte. Außerdem kann ich meistens auch dann, wenn ich neue und unbekannte Speisen und Getränke ausprobiere, anhand der Zutatenliste doch ganz gut einschätzen, ob es etwas für mich ist oder nicht. Dass ich mal komplett ratlos und gleichgültig bin, wenn es um die Wahl meines Essens geht, kommt so gut wie nie vor.
Was ich hingegen schon gelegentlich berücksichtige, sind spezielle Empfehlungen des Tages, die als solche auf der Speisekarte gelistet oder vom Personal bei der Aufnahme der Bestellung direkt vorgebracht werden. Wenn diese meinen Geschmack treffen und ich weiß, dass die Gerichte nur eine limitierte Zeit verfügbar sind, bin ich eher geneigt, sie zu bestellen.
Täubchen hat geschrieben:Ich kann mir aber sehr gut vorstellen, dass es Menschen hilft, die chronisch unentschlossen und entscheidungsunfreudig sind.
Was hat das denn mit Entscheidungsunfreudigkeit oder Unentschlossenheit zu tun? Wenn man nach einer Empfehlung fragt, dann probiert man doch durchaus etwas Neues aus. Außerdem lässt man sich auch mit der Kreation überraschen, weswegen ich da nun wirklich keine Unentschlossenheit oder Entscheidungsfreudigkeit erkennen kann.
Bei mir hängt es von meiner Tagesform ab und von der generellen Atmosphäre in dem jeweiligen Etablissement. Wenn ich in eher schlichter Umgebung speise, weil ich gerade tierisch Lust auf ein simples Schnitzel habe, und/oder generell nicht den Eindruck habe, als seien die Mitarbeiter geübt im Aussprechen von Empfehlungen, entscheide ich mich gerne selbst.
Aber wenn ich gerade gut gelaunt und speziell experimentierfreudig bin, und der Kellner oder die Kellnerin einen netten und aufgeschlossenen Eindruck macht, diskutiere ich auch mal die Vorzüge von Rehrücken gegenüber Hirschragout oder stelle Fragen zum Salatdressing oder zur Portionsgröße. Ab einem gewissen "Level" betrachte ich es auch als Aufgabe der Mitarbeiter, Empfehlungen geben und Detailfragen beantworten zu können, aber wie gesagt - wenn die Bude proppenvoll ist, die Leute nur hin und her rennen und ich sowieso gerade keine Lust auf Experimente habe, frage ich eher selten nach Empfehlungen, sondern bleibe beim Altbewährten.
soulofsorrow hat geschrieben:Was hat das denn mit Entscheidungsunfreudigkeit oder Unentschlossenheit zu tun?
Hast du den Beitrag überhaupt gelesen? Prinzessin schreibt doch schon im ersten Satz, dass sie sich schwer entscheiden kann. Wenn du das nur auf "Neues" beziehst, kannst du ja Prinzessins Kommentar in dem Beitrag. Dort schreibt sie, dass sie grundsätzlich ein Problem mit Entscheidungen hat. Da liegt es für mich nahe, dass es hier um Entscheidungsfreude oder Unentschlossenheit zu tun hat.
Ich persönlich weiß immer was ich will und selbst, wenn ich mit neuen Kreationen konfrontiert werde, weiß ich genau, was ich will und brauche keine Empfehlungen. Bei mir ist es sogar so, dass ich Überraschungen in dem Sinne hasse und nicht auf die Meinung mir fremder Menschen (in diesem Fall Kellner) vertraue, egal wie sehr sie etwas empfehlen und davon überzeugt sind.
Täubchen hat geschrieben:Hast du den Beitrag überhaupt gelesen? Prinzessin schreibt doch schon im ersten Satz, dass sie sich schwer entscheiden kann.
Ja, na und? Nur weil Prinzessin sich aus Unentschlossenheit eine Empfehlung holt, heißt es noch lange nicht, dass es bei anderen Menschen genauso sein muss. Man muss nicht unbedingt unentschlossen oder entscheidungsfreudig sein, wenn es einfach ein großes Angebot gibt und man sich zurechtfinden muss. Ich kenne mich mit Cocktails nicht aus und wenn ich eine Liste voller unbekannter Namen finde, dann kann ich der Bedienung doch einfach sagen, was ich gerne mag.
Täubchen hat geschrieben:Ich persönlich weiß immer was ich will und selbst, wenn ich mit neuen Kreationen konfrontiert werde, weiß ich genau, was ich will und brauche keine Empfehlungen. Bei mir ist es sogar so, dass ich Überraschungen in dem Sinne hasse und nicht auf die Meinung mir fremder Menschen (in diesem Fall Kellner) vertraue, egal wie sehr sie etwas empfehlen und davon überzeugt sind.
Und wie testest du dann neue Dinge aus, wenn du ganz genau weißt, was du möchtest? Wenn du immer nur das nimmst, was dir bekannt ist und du keine Überraschungen magst, sondern lieber auf bewährte Getränke zurückgreifst, dann bist du vielleicht auch nicht so entscheidungsfreudig. Denn du verlässt dich nur auf das, was du kennst.
Soweit ich weiß haben Cocktails immer irgendwelche Eigennamen. Ob es sich dabei um Sex on the Beach, Cuba Libre oder Mai Tai handelt, das spielt keine Rolle. Anstatt jeden einzelnen Namen zu googeln und mir die Rezeptur anzuschauen, würde ich auch die Bedienung fragen. Und wenn die Bedienung auch nicht erst seit gestern in dem Cocktail-Schuppen arbeitet, dann wird sie mir wohl auch einige heiße Tipps geben können.
Es ist ja lobenswert, wenn man selbstständig für sich selbst entscheiden kann und nicht an die Hand genommen werden muss, aber man kann es meiner Meinung auch übertreiben. Man kann einfach nicht alles kennen und wissen. Wenn man nicht für Empfehlungen oder Worte anderer Menschen offen ist, dann kann einem auch mal etwas entgehen.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1081mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3015mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1864mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1358mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?