Warum ist Darmreinigung vor dem Fasten so wichtig?

vom 12.03.2017, 13:50 Uhr

Meine Freundin hat den Entschluss gefasst und möchte demnächst für 30 Tage fasten. Sie ist in einer Community angemeldet, die sich viel mit dem Thema auseinander setzt und informiert sich derzeit über die verschiedenen Methoden der Darmreinigung, da dies scheinbar ein sehr wichtiger Bestandteil ist, bevor man ins Fasten einsteigt.

Aber warum ist eine Darmreinigung vor dem eigentlichen Fasten so wichtig? Ist es auch möglich ohne eine Darmreinigung zu fasten? Was gibt es dadurch für Nachteile?

» Aguti » Beiträge: 3109 » Talkpoints: 27,91 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Wenn man fasten möchte, wird eine Darmreinigung empfohlen, aber sie ist nicht Voraussetzung. Und doch ist sie auf jeden Fall gut, wenn man sie machst. Am besten, du stellst dir den Darm mal bildlich von innen vor. Er ist nicht wie ein schön säuberliches, biegsames Plastikrohr, sondern er hat im Laufe des Lebens auch einige Macken bekommen.

Täglich hat er viel zu tun. Da werden Lebensmittel gegessen, die nicht empfehlenswert sind. Durch Verstopfungen kommt es zu Beschädigungen des Darms, Ausbuchtungen und Ausstülpungen füllen sich mit Kot und fangen an zu gären und zu faulen. Der Darm leidet und wird krank. Schlacken können bis 15 Kilos betragen, die man mit sich rumschleppt.

Wenn der Darm vor einer Fastenkur gereinigt wird, kann er sich erholen. Darm von innen. Sieh dir den Darm mal an, wie er gesund ist oder krank.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Eine Darmsanierung ist, wenn man den heutigen "normalen" Lebensstil betrachtet, wirklich wichtig. Ob jetzt vor dem Fasten oder einfach also Kur. Der Grund warum eine Darmsanierung vor dem Fasten wichtig erscheint ist folgender: Durch jahrelange schlechte Ernährung (Viel isolierter Zucker, Weißmehl/Auszugsmehl und Produkte daraus wie Brot, Nudeln etc., Fertiggerichte oder verarbeitete Lebensmittel mit Zusatz- und Konservierungsstoffen) und umweltbedingte Giftstoffe ist der Darm bei vielen Menschen in Mitleid geraten, so wie es Cid bereits erklärt hat. Dadurch verschlechtert sich die Aufnahmefähigkeit des Darms.

Auf der einen Seite wegen der Verschmutzung des Darms an sich und auf der anderen Seite weil sie das Milieu im Darm soweit verschlechtert, dass die im Darm Lebenden nützlichen Darmbakterien aussterben. Diese Bakterien brauchen wir aber um richtig zu verdauen. Unter Darmflora versteht man übrigens die Gesamtzahl der zusammenarbeitenden Darmbakterien. Jetzt kommt noch dazu das neben der schlechten Ernährung, nicht ausreichend gesunde Nahrung zugeführt wird, um den Körper in stand zu halten.

Unterm Strich findet eine Versorgung mit ungesunden Nahrungsmitteln statt und eine Unterversorgung an wichtigen Nähr- und Vitalstoffen. Eine Darmreinigung ist also dazu da einmal komplett aufzuräumen und um den Körper (hier speziell die Verdauung) wieder 100% betriebsfähig zu machen. Das Fasten ist nun viel effektiver und es reicht auch 3 Tage am Stück zu fasten. Das Thema ist viel umfangreicher und wurde von mir eigentlich nur angekratzt, wem es interessiert, kann sich hier informieren.

Ich finde es traurig wie dieses Thema oft niedergemacht wird. Dabei ist es wirklich wichtig. Es wird immer noch behauptet das die Ernährung nicht mit der Gesundheit oder nur bedingt mit der Gesundheit zu tun hat, dabei steht die Ernährung an erster Stelle!

» Laumia » Beiträge: 1 » Talkpoints: 0,75 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^