Sind die genormten Parkplatzgrößen inzwischen zu klein?

vom 11.12.2017, 06:04 Uhr

Eine Bekannte von mir ist der Ansicht, dass die genormten Parkplatzgrößen mittlerweile für die heutigen Fahrzeuge viel zu klein wären und dass es daher an der Zeit wäre, die Parkplätze standardmäßig zu vergrößern. Denn ansonsten könnte man ja nicht vernünftig ein- und aussteigen. Sie beschwert sich aber generell gerne über Parkplätze in der Stadt.

Dass das Parken hier nicht besonders einfach ist, weil die Parkplätze eben schnell weg sind, leugne ich auch gar nicht. Ich hatte jedoch noch nie Probleme mit den Parkplätzen und fand sie immer als ausreichend groß. Gut, aber vielleicht fahre ich auch das falsche Auto für diesen Zweck, besonders groß ist es nicht. Wie seht ihr das? Sind die genormten Parkplatzgrößen dieser Zeit noch angemessen? Oder sollte die Größe überarbeitet werden?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Da ich ein kleines Auto habe, komme ich mit der Größe von Parkplätzen auch meist gut zurecht. Allerdings ist mir auch schon aufgefallen, dass neue Parkplätze anscheinend immer kleiner werden. Das finde ich schon irgendwie störend, gerade wenn man ein größeres Auto hat oder die Leute eben beim öffnen der Türen nicht so achtsam sind und dann das daneben geparkte Auto treffen.

Eine Bekannte benutzt aus diesem Grund meist zwei Parkplätze, wenn sie mit ihrem Auto unterwegs ist. Sie meint, dass sie keine Dellen oder Kratzer haben möchte, weil neben ihr ein anderer Fahrer so dicht geparkt hat. Ich mache das allerdings nicht und mir reicht ein normaler Parkplatz aus.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Nelchen hat geschrieben: Allerdings ist mir auch schon aufgefallen, dass neue Parkplätze anscheinend immer kleiner werden.

Das meinst du aber nur. Die neuen Parkplätze werden schon den neuen Autos angepasst und die Norm von früher ist schon lange nicht mehr gegeben. Hier wurden Parkhäuser und Tiefgaragen umgebaut und die Parkplätze größer gemacht. Das bedeutet zwar weniger Parkplätze, aber auch weniger Schäden an den Autos.
Nelchen hat geschrieben:Eine Bekannte benutzt aus diesem Grund meist zwei Parkplätze, wenn sie mit ihrem Auto unterwegs ist. Sie meint, dass sie keine Dellen oder Kratzer haben möchte, weil neben ihr ein anderer Fahrer so dicht geparkt hat. Ich mache das allerdings nicht und mir reicht ein normaler Parkplatz aus.

Das kann bei kostenpflichtigen Parkplätzen sehr teuer werden. Denn die Dame zahlt ja bestimmt nicht für zwei Autos. Aber auch, wenn es ein kostenloser Parkplatz ist, kann das teuer werden, weil es ein falsches Parken ist. Da sollte deine Bekannte mal ein wenig rücksichtsvoller anderen gegenüber parken.

Mir einem "normalen" Auto kommt man schon auch noch in die älteren Parkplätze. Allerdings sind die größeren SUW´s schon nicht mehr passend für ältere Parkplätze und das ist dann nicht gerade erfreulich für Fahrer der großen Autos.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^