Vorstellung und Tests von Produkten als Werbung betrachten?

vom 11.12.2017, 05:54 Uhr

Es gibt ja sehr viele verschiedene Möglichkeiten, sich über verschiedene Produkte zu erkundigen. So werden zum Beispiel im Internet regelmäßig Produkttests zu den verschiedenen Produkten und Geräten veröffentlicht und die Produkte werden auch gerne mal vorgestellt, wenn sie neu auf dem Markt sind. Spontan fällt mir die Seite Chip ein, die sehr gerne neue Geräte wie Smartphones, Kameras und dergleichen nach Erscheinen vorstellt und nach einer Weile dann den Test zu diesem Produkt veröffentlicht.

Eine Bekannte von mir ist der Meinung, dass dies ja schon Werbung wäre, wenn man das Produkt nur vorstellen oder eben testen würde und den Verbrauchern diese Informationen zugänglich sind. Für mich haben Tests oder Vorstellungen aber nichts mit Werbung zu tun. So ein Test ist ja normalerweise differenziert und da wird nicht nur das Positive hervorgehoben. Ist eine Produktvorstellung bzw. ein Produkttest für euch schon Werbung? Oder definiert ihr Werbung vollkommen anders?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich würde auch nicht sagen, dass ein Produkttest gleich Werbung für ein Produkt ist. Immerhin werden auch bei einem Test die negativen Dinge berichtet, die dabei aufgefallen sind und der Test sollte ja möglichst ehrlich sein. Natürlich kommt es einem Produkt zu Gute, wenn dieses sehr gut angeschnitten hat, aber es wird ja trotzdem nicht in dem Test für dieses dann geworben. Allerdings schreiben sich dann manche Hersteller auf das Produkt, dass es bei diesen und jenen Test mit sehr gut abgeschnitten hat. Das ist dann natürlich schon wieder eine Art von Werbung.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^