Belegte Brote von beiden Seiten mit Butter bestreichen?

vom 16.12.2017, 18:13 Uhr

Ich nehme mir zur Arbeit ganz oft Belegte Brote, Brötchen, Bagel oder so etwas mit. Ich bestreiche dafür eine Brotscheibe mit Margarine, anschließend kommt der Belag rauf und dann klappte ich das Ganze mit einer weiteren Brotscheibe zusammen. Auch wenn ich das Brot meistens in Alufolie einpacke, kann es schon sein, dass der Belag etwas herumrutscht und ich das vor dem Essen zurechtrücken muss.

Schlimm ist das natürlich nicht, aber gerade bei üppigem Belag und wenn auch noch Gemüse drauf ist, ist das etwas nervig und sieht optisch auch nicht immer so ansprechend aus. Ich habe nun überlegt, einfach beide Brotscheiben mit Margarine zu bestreichen - also auch den "Deckel", so dass das vielleicht besser zusammenhält.

Wie macht ihr das, wenn ihr euch belegte und zusammengeklappte Brote macht, gerade auch zum Mitnehmen? Bestreicht ihr beide Brotscheiben mit Margarine oder Butter oder macht ihr das nur mit einer Brotscheibe?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Verstehe ich dich richtig, dass du dann beide Brotscheiben von der jeweiligen Innenseite bestreichen möchtest und nicht eine Brotscheibe von beiden Seiten? Falls du meinst, dass der Inhalt vom Brot dadurch weniger herumrutscht, muss ich dich enttäuschen. Schon seit ich denken kann, bestreiche ich beide Innenseiten eines Butterbrotes oder Brötchens mit Butter oder was auch immer und bei mir rutscht trotzdem alles herum. Es kann unter Umständen sogar noch schmieriger und "ekliger" sein, wenn man dann in die Butter reingreifen muss, um den ganzen Inhalt zu richten.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Wenn ich mir ein belegtes Brot mache, dann bestreiche ich immer beide Brotscheiben mit Butter. Aber dass der Belag dadurch besser hält und nicht so leicht verrutscht, kann ich auch nicht bestätigen. Wenn man viel Belag auf dem Brot hat, dann wird es immer ein wenig rutschen. Ich bestreiche trotzdem beide Brotscheiben, weil ich einfach dafür sorgen möchte, dass das Brot auch in der Mittagspause noch nicht so trocken ist.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ich belege Brote beziehungsweise Brötchenhälften eigentlich immer separat, wenn ich sie selbst zubereite. Das heißt, dass ich keinen "Deckel" obendrauf klappe, sondern dass der Belag bei mir die Oberseite einer Schnitte oder eines belegten Brötchens bildet. Entsprechend stellt sich die Frage, ob ich beide Hälften mit Butter bestreichen soll, bei mir gar nicht. Wenn ich überhaupt mal zugeklappte Exemplare esse, dann sind das fertig gekaufte belegte Brötchen vom Bäcker, und diese sind - soweit ich das bislang beurteilen konnte - meistens nur einseitig beschmiert.

Ich würde aber auch nur eine Seite mit Butter bestreichen, wenn ich Brötchen oder Brote zum Zusammenklappen machen würde. Zum einen glaube ich nicht, dass das Endprodukt durch ein beidseitiges Bestreichen besser zusammenhält, und zum anderen wäre es ja irgendwie doppelt gemoppelt, wenn ich zweimal Butter für einen einzelnen Belag nehmen würde. Doppelt belegen will ich das Brötchen dann auch nicht, nur weil ich zwei Teile Brot dabei habe, aber wenn ich das nicht tue, könnte ich mir vorstellen, dass die Butter doch ein ziemliches geschmackliches Übergewicht erhält.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8472 » Talkpoints: 838,29 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^