Durch Outfit von anderen, selbst anfangen zu frieren?

vom 13.12.2017, 09:09 Uhr

Vor kurzem war ich auf einer Beerdigung. Dies fand bei starkem Regen und Wind im Wald statt. So, dass man schon wusste, dass es kalt werden würde und sich dementsprechend gekleidet hat. Allerdings war auf der Beerdigung auch eine Frau, die offene Ballerina trug. Sie hatte auch keine Socken darin an und der ganze Fußspann schaute heraus.

Meine Freundin meinte dann nach der Beerdigung, dass ihr alleine durch das Outfit der jungen Frau schon kalt geworden wäre und sie nur vom Hinschauen schon gefroren hätte. Fast alle standen dort in Mänteln und mit Schirmen und waren eben dick angezogen. Ich kann schon in gewisser Weise nachvollziehen, dass sie meinte, dass sie frieren würde, wenn sie eben die nackten Füße der Frau sehen würde.

Ist es euch auch schon mal so ergangen, dass ihr durch das Outfit einer anderen Person, selbst angefangen habt zufrieren? Stellt man sich die kalten Füße oder was auch immer dann zu deutlich vor, so dass man selbst zu frieren beginnt? Oder meint ihr, dass man das meistens eher einfach so sagt und gar nicht wirklich empfindet?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Bei mir ist das nicht so, dass ich anfange zu frieren, nur weil andere Menschen um mich herum weniger anhaben. Ich denke auch, dass jeder Wärme anders wahrnehmen kann und vielleicht hat ihr es einfach ausgereicht diese Schuhe zu tragen, weil ihr oft warm ist. Auch weiß ich aus eigener Erfahrung, dass man im Schrank dann oft nichts passendes für eine Beerdigung findet. So habe ich selber schon einigermaßen unpassende Sachen tragen müssen, in denen ich gefroren habe, einfach weil ich nichts hatte und so kurzfristig auch nichts mehr besorgen wollte, was ich dann nur ein Mal trage.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Tust du nur so oder hast du tatsächlich ein Problem damit zu erkennen, wann etwas wörtlich gemeint ist und wann nicht? Ich bin schon öfters auf Leute getroffen, die Probleme mit Sarkasmus und Ironie hatten, aber du bist die erste Person, die hier mit schöner Regelmäßigkeit Dinge raus haut, bei denen ich mich frage, wie man das denn falsch verstehen kann. Vor allem wenn Deutsch die Muttersprache ist.

Zur Erklärung - wenn ich ausdrücken möchte, dass ich eine Situation, die ich beobachte, als extrem einschätze, dann verdeutliche ich das dadurch, dass ich sage, dass mir schon vom zusehen kalt wird oder, dass mir das schon beim zusehen weh tut oder, dass mir schon vom zusehen schlecht wird und so weiter.

Was ich damit eigentlich sagen möchte ist, dass es sehr kalt, schmerzhaft oder übelkeitserregend AUSSIEHT. Wenn ich in dieser Situation WÄRE, würde ich mich wahrscheinlich so fühlen. Das bedeutet aber nicht, dass ich mich selber aktuell oder zu irgendeinen anderen Zeitpunkt aufgrund meiner Beobachtung so gefühlt habe. Das nennt man Empathie. Hast du damit vielleicht Probleme?

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ich musste grade so lachen, als ich deinen Beitrag gelesen habe. Das ist ja nicht das erste Mal, dass du Redewendungen wortwörtlich nimmst. Man sagt das so, weil man denkt, dass derjenige frieren muss wenn es kalt ist. Sicher fängt man, wenn man warm angezogen ist und nicht friert nicht an zu frieren, wenn man einen Menschen sieht, der einen Badeanzug im Schnee trägt. Du tust dich schwer damit Realität von Redewendungen oder vom Fernsehen zu unterscheiden. Daran solltest du arbeiten. Das wirkt ziemlich naiv.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich würde auch sagen, dass man Redewendungen nicht zu wörtlich nehmen sollte. Ich kenne diesen Ausspruch gut und benutze ihn selber schon mal, wenn ich jemanden sehe, der nicht eben der Jahreszeit oder Temperatur entsprechend gekleidet ist. Aber trotzdem bedeutet das nun nicht, dass ich tatsächlich selber frieren würde, wenn ich jemanden sehe, bei dem dies zutrifft.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^